slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Neues Tamron Telezoom-Objektiv 70-180mm F/2.8 für Sony E-Mount

Beitrag von slashCAM »


Tamron erweitert seine E-Mount-Serie um das Telezoom-Objektiv 70-180mm F/2.8 Di III VXD, geeignet für spiegellose Vollformat-Systemkameras von Sony. Es gesellt sich zu de...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neues Tamron Telezoom-Objektiv 70-180mm F/2.8 für Sony E-Mount



rush
Beiträge: 14841

Re: Neues Tamron Telezoom-Objektiv 70-180mm F/2.8 für Sony E-Mount

Beitrag von rush »

Es ist bei ersten Händlern (z.b. Foto Koch) für 1499€ gelistet - aber noch nicht lieferbar.

Ich finde es durchaus ein spannendes Glas - auch weil ich mit dem 28-75er ziemlich zufrieden bin..
.

Dennoch werde ich vermutlich einen Bogen um das 70-180er machen - aus mehreren Gründen:

> Der Preis ist doppelt so hoch angesetzt wie noch beim 28-75er.

> Das Objektiv verändert beim Zoomen die Baulänge und ist dann ähnlich lang wie andere 70-200er... Und ich mag interne Zooms einfach sehr viel lieber.

> Es ist leider nicht bildstabilisiert - dadurch halt klein und leicht.

> Keine Funktionstasten

Optisch soll es sehr gut performen - aber ich weiß nicht ob das in der Summe für mich ausreicht. Wahrscheinlich werde ich noch auf ein hoffentlich kommendes Sigma warten....
keep ya head up



mediadesign
Beiträge: 891

Re: Neues Tamron Telezoom-Objektiv 70-180mm F/2.8 für Sony E-Mount

Beitrag von mediadesign »

Dadurch dass es keinen Stabi hat, ist es leider im Videobereich nur auf einem Stativ zu gebrauchen. Meiner Meinung eigentlich ein No-Go für ein Tele-Objektiv.



rush
Beiträge: 14841

Re: Neues Tamron Telezoom-Objektiv 70-180mm F/2.8 für Sony E-Mount

Beitrag von rush »

Also im Videobereich würde ich es sowieso auf dem Stativ nutzen - da sehe ich es weniger problematisch keinen Stabi an Board zu haben.

Beim Fotografieren habe ich dagegen nicht immer ein Dreibein dabei, und auch ein Einbein nur selten... Da finde ich einen Stabi dann schon wichtiger - wenn auch die meisten Sonys ja mittlerweile IBIS an Board haben. Dennoch wäre ich auch jemand der das Glas mit Stabi bevorzugen würde - selbst wenn die Baugröße / Gewicht damit wuchtiger ausgefallen wäre.
keep ya head up



Tscheckoff
Beiträge: 1357

Re: Neues Tamron Telezoom-Objektiv 70-180mm F/2.8 für Sony E-Mount

Beitrag von Tscheckoff »

@mediadesign:

Der Punkt ist, dass alle neueren A7 Bodies jetzt Stabis verbaut haben ...
Und da Tamron ein Dritthersteller ist, würde der Stabi sowieso nicht mit dem body-internen zusammen arbeiten.
(Da war es dann wohl besser und sinnvoller, ihn gleich komplett weg zu lassen ^^.)
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



rush
Beiträge: 14841

Re: Neues Tamron Telezoom-Objektiv 70-180mm F/2.8 für Sony E-Mount

Beitrag von rush »

Es gibt ja auch noch die 6xxxer Serie... Und da sind nicht überall stabis verbaut.
keep ya head up



MrMeeseeks
Beiträge: 2361

Re: Neues Tamron Telezoom-Objektiv 70-180mm F/2.8 für Sony E-Mount

Beitrag von MrMeeseeks »

Und da soll nun Tamron einer der wichtigsten positiven Eigenschaften des Objektives aufgeben und es schwerer und teurer machen nur weil irgendwelche Leute die Linse an einer 5 Jahre alten A6300 nutzen möchten?

Klingt nach klassischer Weinerei um das Haar in der Suppe zu suchen.



rush
Beiträge: 14841

Re: Neues Tamron Telezoom-Objektiv 70-180mm F/2.8 für Sony E-Mount

Beitrag von rush »

Sonys 6400 gehört bspw. noch lange nicht zum alten Eisen, Monsieur.

Zudem sind jene APS-C Kisten doch ideal für lichstarke Teleobjektive da du ohne Adapter den TC eingebaut hast, egal ob beim Fotografieren oder für die Filmerei im S35 Fenster.

Ich fänd ein stabilisiertes Glas eben auch sinnvoller und finde das Tamron daher nicht ganz so spannend für meine Zwecke.

Das es optisch ein tolles Glas sein kann stellt doch niemand in Abrede... Aber ein Objektiv kauft man bewusst und wägt individuell ab - für viele wird es wunderbar passen, für mich vermutlich eher nicht. Anschauen werde ich es mir dennoch und ich befürworte jede Bewegung im Markt an Sony Gläsern.

Mich stört - neben dem fehlenden Stabi jedoch primär das sich die Baulänge verändert... das mag für andere völlig irrelevant sein - für mich ist es quasi ein No-Go... Genau wie Sonys weiß/graue 70-200er die ich einfach rein äußerlich nicht schön finde... Geschmäckle halt.
keep ya head up



Tscheckoff
Beiträge: 1357

Re: Neues Tamron Telezoom-Objektiv 70-180mm F/2.8 für Sony E-Mount

Beitrag von Tscheckoff »

Hmm. Ja. Die 6400er / 6100er sind die aktuelleren Kandidaten ohne Stabi ^^. Fraglich halt, wie viele da ein 1500€ Zoom drauf bauen werden / würden.
Klar. Zweitbody für A7 User ist wieder ne andere Sache. Aber in dem Fall kann man dann auch gleich die 6500er nehmen (wird ja auch immer billiger) ^^.

Bez. der Tamrons generell: Hatte bisher nur das 28-75er an ner A7 III mal kurz in Verwendung.
Was mir nicht DERART gefallen hat war die Haptik / der etwas schleifende Zoom - Und das recht unruhige Bokeh.
Ansonsten super Linsen ja. Und die 17-28er bzw. 70-180er scheinen auch ein etwas schöneres Bokeh zu liefern als das 28-75er. Was will man mehr ^^.
Sigmas DG DN 70-200er wird dann aber noch interessant (sollte es mal auf den Markt kommen in nächster Zeit). Deren 24-70er 2.8 DG DN ist ja auch schon sehr gut.
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



rush
Beiträge: 14841

Re: Neues Tamron Telezoom-Objektiv 70-180mm F/2.8 für Sony E-Mount

Beitrag von rush »

Tscheckoff hat geschrieben: Fr 10 Apr, 2020 21:20 Aber in dem Fall kann man dann auch gleich die 6500er nehmen (wird ja auch immer billiger) ^^.
Najaaa - das ist eben ein wenig die Crux wie ich finde... die 6500er hat zwar den IBIS an Board - dafür aber wiederum das deutlich schwächere AF-Modul was die 6400er oder gar 6100er fast interessanter erscheinen lässt... bzw. sehr individuell abzuwägen ist.
Tscheckoff hat geschrieben: Fr 10 Apr, 2020 21:20 Bez. der Tamrons generell: Hatte bisher nur das 28-75er an ner A7 III mal kurz in Verwendung.
Was mir nicht DERART gefallen hat war die Haptik / der etwas schleifende Zoom - Und das recht unruhige Bokeh.
Ansonsten super Linsen ja. Und die 17-28er bzw. 70-180er scheinen auch ein etwas schöneres Bokeh zu liefern als das 28-75er. Was will man mehr ^^.
Sigmas DG DN 70-200er wird dann aber noch interessant (sollte es mal auf den Markt kommen in nächster Zeit). Deren 24-70er 2.8 DG DN ist ja auch schon sehr gut.
Die Haptik des 28-75er finde ich bspw. total in Ordnung - bei mir schleift da nichts und auch sonst kann ich da gar nicht meckern in der Hinsicht.
Das Bokeh-Mär geht hier und da durchs Netz - im realen Alltag habe ich auf meinen Bildern aber gefühlt keine großen Einschränkungen in der Hinsicht - aber es scheint ja wirklich einige Nutzer zu geben die sich durchaus daran stören. Im DSLR Forum geistern ein paar Bilder umher - wo ich bei einigen "mitgehen" würde und sage: OK, das Bokeh hat je nach Situation vllt. noch Luft nach oben... in anderen Beispielen die bemängelt werden sehe ich dagegen überhaupt nichts negatives - also auch das ist sehr subjektiv.

Das 24-70er DG DN von Sigma hatte ich noch nicht in der Hand - ist aber sicherlich ein ebenfalls sehr feines Glas und gewiss noch weiter auf Augenhöhe zum GM, allein schon für Leute denen die 4mm untenrum wichtig sind.
keep ya head up



Tscheckoff
Beiträge: 1357

Re: Neues Tamron Telezoom-Objektiv 70-180mm F/2.8 für Sony E-Mount

Beitrag von Tscheckoff »

@rush: Ja. Die 6500er liegt aktuell nicht ganz optimal ^^. Aber immerhin mit Stabi (wenn man ihn denn braucht). Bez. dem 28-75er: Naja. Hatte es mal in Kombi mit der A7 III kurz (und war nicht GANZ zufrieden mit der Haptik - Fühlte sich einfach auch weniger wertig an). Kommt aber wohl auch davon, dass ich damals die GH5s mit dem 12-60er Leica gewohnt war (das ist hingegen extrem wertig verarbeitet - Und auch der Zoom ist butterweich). Wenn ich nur die A7 III mit dem 28-75er gehabt hätte, wäre es wohl nicht so aufgefallen ^^.

Bez. Bokeh: Kommt auch SEHR stark auf den Hintergrund drauf an ja. Aber sobald im Hintergrund starke Kontraste vorhanden sind (helle Lichtquellen oder z.B. Bereiche, wo die Sonne durch oder drauf scheint) ist das Bokeh doch recht unruhig. Erinnerte mich etwas an manche älteren Vintage Linsen (die das auch gerne mal hatten bzw. immer noch haben - Man kann sie ja weiter nutzen ^^). Alles in allem aber eh ne gute Linse - Vor allem zu dem Preis (mit F2.8). Bin aber dann damals doch bei der GH5s mit dem 12-60er geblieben (auch wegen dem XLR1 Modul das ich schon leihen konnte bei Bedarf und vor allem auch wegen dem full-size HDMI - Aber auch wegen Synchro-Scan. Ist schon ein nettes Feature.)

Das 24-70er DG DN von Sigma ist halt leider wieder deutlich größer. Aber damit muss man leben ^^. Mal sehen, wann Sigma die DG DN Mirrorless-Linsen für Nikon-Z und Canon-RF Mount bringen wird. (Vor allem an der Canon Front wird es ja auch interessant in nächster Zeit - Stichwort: R5 und R6. Da sollte Sigma bald mal mit ziehen mit nem RF Mount Release.) Aber auch Tamron sollte dann bald mal nachziehen mit ihren drei Linsen (die aktuellen RF Linsen sind ja auch nicht gerade günstig ^^).
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06