slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Panasonic EVA1 5,7K RAW mit dem Blackmagic Video Assist 12G HDR

Beitrag von slashCAM »


Der Blackmagic Video Assist 12G HDR kann einer Panasonic EVA1 5,7K (B)RAW entlocken. Kann diese Kombination der kleinen Varicam noch einmal neues Leben einhauchen?



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Panasonic EVA1 5,7K RAW mit dem Blackmagic Video Assist 12G HDR



tehaix
Beiträge: 512

Re: Panasonic EVA1 5,7K RAW mit dem Blackmagic Video Assist 12G HDR

Beitrag von tehaix »

Danke für den Artikel. Ich nutze die EVA1 seit 2018 und bin enorm zufrieden, habe jedoch noch nie Bedarf für RAW gehabt. Von Zeit zu Zeit habe ich mal extern in 4k50p aufgezeichnet auf meinem Ninja V, für mehr war noch nie Bedarf bei mir. Allerdings bin ich natürlich schon neugierig - habt ihr zufällig auch ein bisschen Side by Side Footage gefilmt (indoor, outdoor), das ihr veröffentlichen könnt? Da wäre ich persönlich mehr interessiert daran, als an Labortests. Mein Ninja kann leider das RAW-Signal der EVA1 nicht abgreifen, ein 7" Rekorder/Monitor war mir jedoch zu groß.



Valentino
Beiträge: 4833

Re: Panasonic EVA1 5,7K RAW mit dem Blackmagic Video Assist 12G HDR

Beitrag von Valentino »

Den kleine Bruder gibt es auch in 5 Zoll, da ist der 2. fehlende SD Slot dank USB-C eigentlich zu verschmerzen:
https://www.blackmagicdesign.com/de/pro ... /W-VASS-03

Was mich wundert, die Panasonic kann doch 240fps in HD als RAW Stream oder ist wirklich bei 120fps Ende?



rideck
Beiträge: 341

Re: Panasonic EVA1 5,7K RAW mit dem Blackmagic Video Assist 12G HDR

Beitrag von rideck »

Gegenüber S35-Kameras mit 4K-Sensor hat es die EVA1 in der Dynamik etwas schwerer, da sie auf der gleichen Chipfläche mit 6K-Auflösung mehr und damit kleinere Sensel unterbringen muss
Das bedeutet dass eine Red Helium von der Dynamik her schlechter als diese Kameras abschneiden wird ;) Ich kann der Argumentation folgen,
aber beim Sensordesign kommt es vermutlich nicht nur auf die Senselgröße an, ansonsten ließen sich da leicht der Dynamikumfang
von jeder Kamera ablesen.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1541

Re: Panasonic EVA1 5,7K RAW mit dem Blackmagic Video Assist 12G HDR

Beitrag von rudi »

Valentino hat geschrieben: Fr 03 Apr, 2020 21:58 Den kleine Bruder gibt es auch in 5 Zoll, da ist der 2. fehlende SD Slot dank USB-C eigentlich zu verschmerzen:
https://www.blackmagicdesign.com/de/pro ... /W-VASS-03

Was mich wundert, die Panasonic kann doch 240fps in HD als RAW Stream oder ist wirklich bei 120fps Ende?
Du hast recht, habe ich übersehen. Ich habe den Artikel entsprechend ergänzt...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52
» RIP - Frank Glencairn :-(
von philr - So 17:03
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von j.t.jefferson - Do 0:37
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 20:21
» Google Veo 3 testen: So geht's mit Replicate – inklusive Sound!
von slashCAM - Mi 14:39
» Kamera für Interviews
von blueplanet - Mi 14:10
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Mi 12:41
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 9:34
» Nikon Z8 Firmware 3.0 Ankündigung
von pillepalle - Mi 6:18
» Apple AirPods als Kamera-Fernbedienung und für Audioaufnahme "in Studioqualität"
von slashCAM - Di 15:39
» Urhebberrecht von [un]fertiger veröffentlichter kunst, in gefahr?
von walang_sinuman - Di 13:24
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von Silentsnoop - Di 8:51
» Aputure Sidus Link Pro 2.0 - Lichtsteuerung mit noch mehr Funktionen
von ChristianG - Di 8:03
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Mo 22:34
» Die Gewinner der globalen Sony Future Filmmaker Awards 2025
von cantsin - Mo 22:32
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Darth Schneider - Mo 18:39
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von Ingole - Mo 12:49