Postproduktion allgemein Forum



farbproblem nach konvertierung in WMV8 und divX 5.2



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
robert parris
Beiträge: 1

farbproblem nach konvertierung in WMV8 und divX 5.2

Beitrag von robert parris »

hallo,

ich habe folgendes problem.

mein videomaterial ist HDV 1080i, meine endformate sollen für divX 1280x720p sein und für wmv wie auch qt 360x216.

um das material aus dem HDV50i-format erstmal in form zu bringen, also den pixelaspect wieder auf 1:1 von 1,333:1 render ich das videomaterial im MJPG18 codec aus premiere 1.5.1 aus und gehe dann in virtual dub um es dann da zu deinterlacen und auf 1280 x 720 zu resizen.

das material was dabei rauskommt sieht auch noch gut aus...

dann mach ich über canopus procoder die compression in divx, wmv und mov.

das divx wird mit 2850 kbits in 1280x720 komprimiert ohne jegliche posteffect des divxcodecs.
das wmv wird mit 650 kbits in 360x216 komprimiert wie auch das QT

nun habe ich das problem, das sowohl das divx als auch das wmv arg farblich satter sind als das originalvideo und deutlich kontrastreicher. es hat ebensfalls den anschein das der schwarzwert völlig daneben hängt.

versteht mich nich falsch... die farben und so sind vom prinzip her richtig, es sieht nur so aus als hätte einer beim komprimieren ne extrem krasse helligkeits/kontrast/sättigungs korrektur drüberlaufen lassen.

und jetzt der superGAU... auf meinem schnittrechner wie auch auf meinem laptop und den rendersklaven sehen alle videos super aus, also divx, mjpg, wmv und qt.. alle wie das original... nur auf einigen rechnern... wie bsw auch dem des kunden treten eben diese farbprobleme auf...

ok dachte ich... player wechseln (zoomplayer, wmplayerclassic, winamp, etc... alles egal.... hab nen neuen codec und auch nen älteren divx wie auch wmv probiert... immer das selbe.... nur das QT... das sieht überall gelich aus...

auch hab ich in den grafikkarteneinstellungen mich vergewissert das für das videooverlay nicht irgendwelche einstellungen hinterherhinken.... grafikkartetreiber, grafikkarten..etc...

ich weiss momentan einfach nich mehr worans liegen könnte....

jetzt hat auch noch nen freund das video mal für mich komprimiert.... jetzt siehts super aus... aber warum... weiss ich immernoch nich....

hoffe das ihr mir vielleicht helfen könnt

viele grüsse
robert
"ick kloop ick spinne"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von philr - Mo 11:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mo 8:29
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von iasi - So 22:14
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - So 18:31
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von MarcusG - So 17:31
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 16:47
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09