Hi,
ich habe seit gestern meine Panasonic 250 und benötige einen Tip im Bezug auf ein Programm bei dem ich aus dem Videodreh einzelne Bilder - sozusagen als Fotos- rausziehen kann- am einfachsten....
Wo fange ich da an? Brauche ich überhaupt ein spezielles Programm dafür?
Der Herr WeiZen meint, wenn du den Film schon mal auf deiner Festplatte hast (werden meist als AVI`s abgespeichert... so heißt dann das Format des Films), kannst du diesen mit einem Softwareplayer (WinDVD, Mediaplayer, VLC usw.) öffnen und ganz einfach damit Screenshots machen. Viele Player haben sogar ne Extrataste dafür....
Bis späteretäter! :)
Christian
Aus finanziellen Gründen habe ich mich dieses Jahr dazu entschlossen, keine Signatur anzuhängen!
Hallo Tanja,
das mit den screenshots stimmt zwar, aber die Qualität ist beileibe nicht toll. Nun weiss ich zwar nicht, was Du mit den Bildern machen willst, aber wenn Du schon mit DV arbeitest und so eine tolle Kamera hast, dann solltest Du Dir die frames auch aus dem Editingprogram herausholen.
Ich selber arbeite mit ulead media studio pro 7 und im Paint Program, was im packet enthalten ist, kann ich jeden einzelnen frame bearbeiten und als PNG (verlustfreie Kompression) abspeichern.
Das ist weit aus besser als ein screenshot.
Guß
Benny
das die qualität dann nicht so toll ist, ist mir bewusst.. aber durchaus noch schön.
ich hätte eben gerne ein programm.. indem man in so einem raster direkt mehrere bilder reinhauen kann.
und eine einfache bearbeitung bei der wahl des bildes. das ich also
jede sekunde stoppen kann und direkt irgenwie aussuchen als foto und dieses dann auch (wenn der drucker dann kommt) ausdrucken kann..
hm,
ich kannte mal einen fotografen der hat dafür eine geniales programm. allerdings isser nicht mehr greifbar. blöd. deshalb habe ich mich hier angemeldet um von "profi´s" hilfe zu bekommen. ich als anfänger. wie gesagt, cam hab ich seit gestern ;-) *g*
Moin,
wenn Du Dir ein Videoschnittprogramm zulegst kannst Du Bildweise, nicht nur jede Sekunde, durch deinen Film laufen und das was Du gerade siehst als Foto speichern.
ausdrucken...?! Da erwarte bitte nicht zuviel. Das klassische, digitale Videobild hat eine Auflösung von nur 720×576 (rechteckigen!) Bildpunkten. Wenn Du das Bild vor dem Ausdruck auf 768×576 Pixel anpasst, erscheinen die Menschen nicht als "Eierköpfe"... naja, die meisten zumindest! ;-)
also ich habe diesbezüglich noch bessere Erinnerungen. Klar, gross darf es nicht werden aber unter 13x18 geht es denke ich.
Oder hat sich das so verändert? *grübel*
Ich denke ich muss endlich Feierabend haben ... ein gescheites Programm zum bearbeiten und dann kann ich wieder mitreden....
Leider sind die PG alle so teuer ;-(
Hallo Tanja,
ich glaube, Du wirst an einem Schnittprogramm nicht vorbei kommen.
Wo für denn sonst eine Mini DV. Dann kannst Du gleich auf eine Photocam gehen.
Wie auch Ulrich bestätigt hat: nimm Media Studio Pro 7.
Ich selber bin seit 25 Jahren professionell arbeitender Kameramann und produziere darüber hinaus auch noch DVD's für die Industrie.
Auch ich arbeite mit MSP 7 und Du kannst Dir jedes einzelne Bild anschauen, wie Du ja wolltest. Darüber hinaus kannst Du sie ja auch noch bearbeiten, was ich recht oft tue, wenn es um DVD Label Kreationen geht.
Wenn es allerdings nur Schnappschüsse zum Ausdrucken werden sollen, dann speichere die Bilder vom Band doch gleich in der DV Kamera auf Deine Karte.
Das ist die aller leichteste Variante. Da kannst Du sogar noch die Auflösung bestimmen.
Ich hoffe, Du weisst, wie das geht.
Gruß Benny
Ich hab ein video über windows media player laufen lassen und dann einfach pause gedrückt um danach einen screenhsot zu machen.
Aber wenn ich den screenshot bei zb paint einfüge und ihn abspeicher ist das bild plötzlich schwarz !!
und wenn ich den rest auschneiden will ( vor dem abspeichern ) damit ich nur das bild aus dem video abspeichern kann , dann schaffe ich es nicht das bild zu bewegen bei paint.
d.h. wenn ich die anzeigen von windows media player ausschneide und das bild dann alleine stehn haben will wird es auch schwartz ...
ich weiß nicht warum ., kann mir einer helfen ?
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.