News-Kommentare Forum



Was macht eine gute Kampfszene aus?



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Was macht eine gute Kampfszene aus?

Beitrag von slashCAM »


Über Filme gibt es immer die unterschiedlichsten Meinungen, welches aber gute Kampfszene sind, darüber sind sich die Zuschauer meist schnell einig. Doch das macht eine gu...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Was macht eine gute Kampfszene aus?



cantsin
Beiträge: 16936

Re: Was macht eine gute Kampfszene aus?

Beitrag von cantsin »

Na, die meiner Meinung nach beste Film-Kampfszene aller Zeiten fehlt in allen verlinkten YouTube-Videos:


(David Cronenberg, Eastern Promises)

Und wenn schon stilisiert und over the top, dann lieber Hongkong als Hollywood:


(Tsui Hark, The Blade)
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Zuletzt geändert von cantsin am Di 10 Mär, 2020 17:41, insgesamt 2-mal geändert.



Jost
Beiträge: 2145

Re: Was macht eine gute Kampfszene aus?

Beitrag von Jost »

Extra-cool, ein alter Johnny To (Breaking News)



Darth Schneider
Beiträge: 26003

Re: Was macht eine gute Kampfszene aus?

Beitrag von Darth Schneider »

Ich mag so was.



Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 18755

Re: Was macht eine gute Kampfszene aus?

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



7River
Beiträge: 4700

Re: Was macht eine gute Kampfszene aus?

Beitrag von 7River »

Die Action muss stimmen, finde ich.







„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



pillepalle
Beiträge: 11281

Re: Was macht eine gute Kampfszene aus?

Beitrag von pillepalle »

:)

Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



roki100
Beiträge: 18755

Re: Was macht eine gute Kampfszene aus?

Beitrag von roki100 »

hahahah... hier der ist auch gut:

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Cinemator
Beiträge: 977

Re: Was macht eine gute Kampfszene aus?

Beitrag von Cinemator »

Ich mag sowas:
Vier L.A.-Cops holen einen Gangster ab (Clip 1)
und bringen ihn zum Rückflug nach Chicago (Clip 2)





cantsin
Beiträge: 16936

Re: Was macht eine gute Kampfszene aus?

Beitrag von cantsin »

In praktisch allen Hollywood-Filmen gibt es für jeden Schlag bzw. jede Körperaktion einen einzelnen kurzen Take, und der Kampf wird erst im Schnitt produziert - auch in praktisch allen oben geposteten Filmausschnitten. Finde ich nicht so überzeugend...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



roki100
Beiträge: 18755

Re: Was macht eine gute Kampfszene aus?

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Steelfox
Beiträge: 429

Re: Was macht eine gute Kampfszene aus?

Beitrag von Steelfox »

Van Damme rockt, allen voran Bloodsport und der ungeschnittene Final Fight in Kickboxer.
Das er auch schon mal daneben haut (und echt trifft) musste Vincent Klyn in Cyborg "erleben". Der hat van Damme dann auch verklagt.

Dreckig und und hart, da hat mich seit Jahren nur einer überzeugt: Iko Uwais
Die Raid-Filme und hier besonders die Final Fights sind einfach krass.



Natürlich ist viel Akrobatik dabei, aber für mich weitaus realistischer als z.B. der Sauna Kampf von oben, der ist ja echt lahm.



Funless
Beiträge: 5948

Re: Was macht eine gute Kampfszene aus?

Beitrag von Funless »

cantsin hat geschrieben: ↑Di 10 Mär, 2020 19:39 In praktisch allen Hollywood-Filmen gibt es für jeden Schlag bzw. jede Körperaktion einen einzelnen kurzen Take, und der Kampf wird erst im Schnitt produziert - auch in praktisch allen oben geposteten Filmausschnitten. Finde ich nicht so überzeugend...
Das ist richtig und deswegen gefallen mir persönlich auch mehr die Martial Arts Film-Kämpfe aus Asien. Nichtsdestotrotz finde ich dennoch auch einige Hollywood Kampfszenen sehenswert, bzw. gut gemacht.

Mir gefallen bspw. viele der Kampfszenen in Punisher von Netflix (trotz Hollywood Choreografie).







Aber zu meinen absoluten Favoriten zählt aber nach wie vor die finale Kampfszene aus Versus von Ryūhei Kitamura. Insbesondere wenn man bedenkt, dass der Film ein Gesamtbudget von gerade mal $10.000 hatte.



Nach wie vor schade, dass es diesen Film hierzulande nicht auf Blu-ray gibt.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



cantsin
Beiträge: 16936

Re: Was macht eine gute Kampfszene aus?

Beitrag von cantsin »

Steelfox hat geschrieben: ↑Di 10 Mär, 2020 20:12 Natürlich ist viel Akrobatik dabei, aber für mich weitaus realistischer als z.B. der Sauna Kampf von oben, der ist ja echt lahm.
Der Sauna-Kampf ist 100% realistisch, während praktisch alle anderen Kampfszenen hier Fantasy-Kino sind...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



macaw

Re: Was macht eine gute Kampfszene aus?

Beitrag von macaw »

cantsin hat geschrieben: ↑Di 10 Mär, 2020 21:03
Steelfox hat geschrieben: ↑Di 10 Mär, 2020 20:12 Natürlich ist viel Akrobatik dabei, aber für mich weitaus realistischer als z.B. der Sauna Kampf von oben, der ist ja echt lahm.
Der Sauna-Kampf ist 100% realistisch, während praktisch alle anderen Kampfszenen hier Fantasy-Kino sind...
Na wenn es um Realismus ginge, wären die Fights in Filmen so spannend wie die Sonntagspredigt.

Aber wer solche "Kämpfe" mag... suum cuique:



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Was macht eine gute Kampfszene aus?

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: ↑Di 10 Mär, 2020 21:03
Der Sauna-Kampf ist 100% realistisch, während praktisch alle anderen Kampfszenen hier Fantasy-Kino sind...


Es gibt realistische Kampfszenen (da fallen schon mal alle Martial Arts Sachen raus - das ist eher Ballet),
und es gibt gute Kampfszenen, die nicht unbedingt realistisch sind.

Aber dieser Sauna Kampf ist IMHO null realistisch.
Das fängt schon damit an, daß die beiden Angreifer sich den Typ nicht gleichzeitig vornehmen, sondern einer meistens daneben steht und zuschaut wie der andere Verprügelt wird.

Gute UND realistische Kampfszenen sind wirklich selten.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Was macht eine gute Kampfszene aus?

Beitrag von Sammy D »

Funless hat geschrieben: ↑Di 10 Mär, 2020 20:46 ...

Aber zu meinen absoluten Favoriten zählt aber nach wie vor die finale Kampfszene aus Versus von Ryūhei Kitamura. Insbesondere wenn man bedenkt, dass der Film ein Gesamtbudget von gerade mal $10.000 hatte.



Nach wie vor schade, dass es diesen Film hierzulande nicht auf Blu-ray gibt.
Für Versus habe ich damals die Untertitel gemacht. Lief, soweit ich mich erinnern kann, später auf dem Fantasy Filmfest in München. Ich habe eine VHS mit eingebranntem Timecode erhalten und musste die Subs in eine Excel-Tabelle mit (geschätztem) TC machen - das war ein Spaß! :D
Einige Zeit später wurde ich gefragt, ob ich denn nicht auch die Dialoge für die Synchro schreiben kann. Nur 350 Mark wollten sie bezahlen, was ich ablehnte. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob dies das selbe Studio war.

Bei solchen Nischenfilmen denke ich nicht, dass es ein deutsches Studio auf sich nimmt, ein blu-ray rauszubringen, zumal sie dazu wahrscheinlich nur ein Mikro-Budget haben.



Funless
Beiträge: 5948

Re: Was macht eine gute Kampfszene aus?

Beitrag von Funless »

Ja das ist in der Tat schade, dass manche Schätze wohl nie als Blu-ray veröffentlicht werden. Die jap. Version von Kill Bill Vol.I hätte ich auch gerne als 1080p Blu-ray gehabt. Wird wohl auch nie passieren.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



roki100
Beiträge: 18755

Re: Was macht eine gute Kampfszene aus?

Beitrag von roki100 »



"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Was macht eine gute Kampfszene aus?

Beitrag von Sammy D »

Hier mal was anderes:



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17