News-Kommentare Forum



Was macht eine gute Kampfszene aus?



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Was macht eine gute Kampfszene aus?

Beitrag von slashCAM »


Über Filme gibt es immer die unterschiedlichsten Meinungen, welches aber gute Kampfszene sind, darüber sind sich die Zuschauer meist schnell einig. Doch das macht eine gu...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Was macht eine gute Kampfszene aus?



cantsin
Beiträge: 16613

Re: Was macht eine gute Kampfszene aus?

Beitrag von cantsin »

Na, die meiner Meinung nach beste Film-Kampfszene aller Zeiten fehlt in allen verlinkten YouTube-Videos:


(David Cronenberg, Eastern Promises)

Und wenn schon stilisiert und over the top, dann lieber Hongkong als Hollywood:


(Tsui Hark, The Blade)
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Zuletzt geändert von cantsin am Di 10 Mär, 2020 17:41, insgesamt 2-mal geändert.



Jost
Beiträge: 2125

Re: Was macht eine gute Kampfszene aus?

Beitrag von Jost »

Extra-cool, ein alter Johnny To (Breaking News)



Darth Schneider
Beiträge: 25361

Re: Was macht eine gute Kampfszene aus?

Beitrag von Darth Schneider »

Ich mag so was.



Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 18365

Re: Was macht eine gute Kampfszene aus?

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



7River
Beiträge: 4649

Re: Was macht eine gute Kampfszene aus?

Beitrag von 7River »

Die Action muss stimmen, finde ich.







„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



pillepalle
Beiträge: 10961

Re: Was macht eine gute Kampfszene aus?

Beitrag von pillepalle »

:)

Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



roki100
Beiträge: 18365

Re: Was macht eine gute Kampfszene aus?

Beitrag von roki100 »

hahahah... hier der ist auch gut:

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Cinemator
Beiträge: 977

Re: Was macht eine gute Kampfszene aus?

Beitrag von Cinemator »

Ich mag sowas:
Vier L.A.-Cops holen einen Gangster ab (Clip 1)
und bringen ihn zum Rückflug nach Chicago (Clip 2)





cantsin
Beiträge: 16613

Re: Was macht eine gute Kampfszene aus?

Beitrag von cantsin »

In praktisch allen Hollywood-Filmen gibt es für jeden Schlag bzw. jede Körperaktion einen einzelnen kurzen Take, und der Kampf wird erst im Schnitt produziert - auch in praktisch allen oben geposteten Filmausschnitten. Finde ich nicht so überzeugend...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



roki100
Beiträge: 18365

Re: Was macht eine gute Kampfszene aus?

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Steelfox
Beiträge: 429

Re: Was macht eine gute Kampfszene aus?

Beitrag von Steelfox »

Van Damme rockt, allen voran Bloodsport und der ungeschnittene Final Fight in Kickboxer.
Das er auch schon mal daneben haut (und echt trifft) musste Vincent Klyn in Cyborg "erleben". Der hat van Damme dann auch verklagt.

Dreckig und und hart, da hat mich seit Jahren nur einer überzeugt: Iko Uwais
Die Raid-Filme und hier besonders die Final Fights sind einfach krass.



Natürlich ist viel Akrobatik dabei, aber für mich weitaus realistischer als z.B. der Sauna Kampf von oben, der ist ja echt lahm.



Funless
Beiträge: 5892

Re: Was macht eine gute Kampfszene aus?

Beitrag von Funless »

cantsin hat geschrieben: Di 10 Mär, 2020 19:39 In praktisch allen Hollywood-Filmen gibt es für jeden Schlag bzw. jede Körperaktion einen einzelnen kurzen Take, und der Kampf wird erst im Schnitt produziert - auch in praktisch allen oben geposteten Filmausschnitten. Finde ich nicht so überzeugend...
Das ist richtig und deswegen gefallen mir persönlich auch mehr die Martial Arts Film-Kämpfe aus Asien. Nichtsdestotrotz finde ich dennoch auch einige Hollywood Kampfszenen sehenswert, bzw. gut gemacht.

Mir gefallen bspw. viele der Kampfszenen in Punisher von Netflix (trotz Hollywood Choreografie).







Aber zu meinen absoluten Favoriten zählt aber nach wie vor die finale Kampfszene aus Versus von Ryūhei Kitamura. Insbesondere wenn man bedenkt, dass der Film ein Gesamtbudget von gerade mal $10.000 hatte.



Nach wie vor schade, dass es diesen Film hierzulande nicht auf Blu-ray gibt.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



cantsin
Beiträge: 16613

Re: Was macht eine gute Kampfszene aus?

Beitrag von cantsin »

Steelfox hat geschrieben: Di 10 Mär, 2020 20:12 Natürlich ist viel Akrobatik dabei, aber für mich weitaus realistischer als z.B. der Sauna Kampf von oben, der ist ja echt lahm.
Der Sauna-Kampf ist 100% realistisch, während praktisch alle anderen Kampfszenen hier Fantasy-Kino sind...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



macaw

Re: Was macht eine gute Kampfszene aus?

Beitrag von macaw »

cantsin hat geschrieben: Di 10 Mär, 2020 21:03
Steelfox hat geschrieben: Di 10 Mär, 2020 20:12 Natürlich ist viel Akrobatik dabei, aber für mich weitaus realistischer als z.B. der Sauna Kampf von oben, der ist ja echt lahm.
Der Sauna-Kampf ist 100% realistisch, während praktisch alle anderen Kampfszenen hier Fantasy-Kino sind...
Na wenn es um Realismus ginge, wären die Fights in Filmen so spannend wie die Sonntagspredigt.

Aber wer solche "Kämpfe" mag... suum cuique:



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Was macht eine gute Kampfszene aus?

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: Di 10 Mär, 2020 21:03
Der Sauna-Kampf ist 100% realistisch, während praktisch alle anderen Kampfszenen hier Fantasy-Kino sind...


Es gibt realistische Kampfszenen (da fallen schon mal alle Martial Arts Sachen raus - das ist eher Ballet),
und es gibt gute Kampfszenen, die nicht unbedingt realistisch sind.

Aber dieser Sauna Kampf ist IMHO null realistisch.
Das fängt schon damit an, daß die beiden Angreifer sich den Typ nicht gleichzeitig vornehmen, sondern einer meistens daneben steht und zuschaut wie der andere Verprügelt wird.

Gute UND realistische Kampfszenen sind wirklich selten.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Was macht eine gute Kampfszene aus?

Beitrag von Sammy D »

Funless hat geschrieben: Di 10 Mär, 2020 20:46 ...

Aber zu meinen absoluten Favoriten zählt aber nach wie vor die finale Kampfszene aus Versus von Ryūhei Kitamura. Insbesondere wenn man bedenkt, dass der Film ein Gesamtbudget von gerade mal $10.000 hatte.



Nach wie vor schade, dass es diesen Film hierzulande nicht auf Blu-ray gibt.
Für Versus habe ich damals die Untertitel gemacht. Lief, soweit ich mich erinnern kann, später auf dem Fantasy Filmfest in München. Ich habe eine VHS mit eingebranntem Timecode erhalten und musste die Subs in eine Excel-Tabelle mit (geschätztem) TC machen - das war ein Spaß! :D
Einige Zeit später wurde ich gefragt, ob ich denn nicht auch die Dialoge für die Synchro schreiben kann. Nur 350 Mark wollten sie bezahlen, was ich ablehnte. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob dies das selbe Studio war.

Bei solchen Nischenfilmen denke ich nicht, dass es ein deutsches Studio auf sich nimmt, ein blu-ray rauszubringen, zumal sie dazu wahrscheinlich nur ein Mikro-Budget haben.



Funless
Beiträge: 5892

Re: Was macht eine gute Kampfszene aus?

Beitrag von Funless »

Ja das ist in der Tat schade, dass manche Schätze wohl nie als Blu-ray veröffentlicht werden. Die jap. Version von Kill Bill Vol.I hätte ich auch gerne als 1080p Blu-ray gehabt. Wird wohl auch nie passieren.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



roki100
Beiträge: 18365

Re: Was macht eine gute Kampfszene aus?

Beitrag von roki100 »



"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Was macht eine gute Kampfszene aus?

Beitrag von Sammy D »

Hier mal was anderes:



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41