News-Kommentare Forum



Was macht eine gute Kampfszene aus?



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Was macht eine gute Kampfszene aus?

Beitrag von slashCAM »


Über Filme gibt es immer die unterschiedlichsten Meinungen, welches aber gute Kampfszene sind, darüber sind sich die Zuschauer meist schnell einig. Doch das macht eine gu...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Was macht eine gute Kampfszene aus?



cantsin
Beiträge: 16613

Re: Was macht eine gute Kampfszene aus?

Beitrag von cantsin »

Na, die meiner Meinung nach beste Film-Kampfszene aller Zeiten fehlt in allen verlinkten YouTube-Videos:


(David Cronenberg, Eastern Promises)

Und wenn schon stilisiert und over the top, dann lieber Hongkong als Hollywood:


(Tsui Hark, The Blade)
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Zuletzt geändert von cantsin am Di 10 Mär, 2020 17:41, insgesamt 2-mal geändert.



Jost
Beiträge: 2125

Re: Was macht eine gute Kampfszene aus?

Beitrag von Jost »

Extra-cool, ein alter Johnny To (Breaking News)



Darth Schneider
Beiträge: 25361

Re: Was macht eine gute Kampfszene aus?

Beitrag von Darth Schneider »

Ich mag so was.



Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 18365

Re: Was macht eine gute Kampfszene aus?

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



7River
Beiträge: 4649

Re: Was macht eine gute Kampfszene aus?

Beitrag von 7River »

Die Action muss stimmen, finde ich.







„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



pillepalle
Beiträge: 10961

Re: Was macht eine gute Kampfszene aus?

Beitrag von pillepalle »

:)

Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



roki100
Beiträge: 18365

Re: Was macht eine gute Kampfszene aus?

Beitrag von roki100 »

hahahah... hier der ist auch gut:

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Cinemator
Beiträge: 977

Re: Was macht eine gute Kampfszene aus?

Beitrag von Cinemator »

Ich mag sowas:
Vier L.A.-Cops holen einen Gangster ab (Clip 1)
und bringen ihn zum Rückflug nach Chicago (Clip 2)





cantsin
Beiträge: 16613

Re: Was macht eine gute Kampfszene aus?

Beitrag von cantsin »

In praktisch allen Hollywood-Filmen gibt es für jeden Schlag bzw. jede Körperaktion einen einzelnen kurzen Take, und der Kampf wird erst im Schnitt produziert - auch in praktisch allen oben geposteten Filmausschnitten. Finde ich nicht so überzeugend...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



roki100
Beiträge: 18365

Re: Was macht eine gute Kampfszene aus?

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Steelfox
Beiträge: 429

Re: Was macht eine gute Kampfszene aus?

Beitrag von Steelfox »

Van Damme rockt, allen voran Bloodsport und der ungeschnittene Final Fight in Kickboxer.
Das er auch schon mal daneben haut (und echt trifft) musste Vincent Klyn in Cyborg "erleben". Der hat van Damme dann auch verklagt.

Dreckig und und hart, da hat mich seit Jahren nur einer überzeugt: Iko Uwais
Die Raid-Filme und hier besonders die Final Fights sind einfach krass.



Natürlich ist viel Akrobatik dabei, aber für mich weitaus realistischer als z.B. der Sauna Kampf von oben, der ist ja echt lahm.



Funless
Beiträge: 5892

Re: Was macht eine gute Kampfszene aus?

Beitrag von Funless »

cantsin hat geschrieben: Di 10 Mär, 2020 19:39 In praktisch allen Hollywood-Filmen gibt es für jeden Schlag bzw. jede Körperaktion einen einzelnen kurzen Take, und der Kampf wird erst im Schnitt produziert - auch in praktisch allen oben geposteten Filmausschnitten. Finde ich nicht so überzeugend...
Das ist richtig und deswegen gefallen mir persönlich auch mehr die Martial Arts Film-Kämpfe aus Asien. Nichtsdestotrotz finde ich dennoch auch einige Hollywood Kampfszenen sehenswert, bzw. gut gemacht.

Mir gefallen bspw. viele der Kampfszenen in Punisher von Netflix (trotz Hollywood Choreografie).







Aber zu meinen absoluten Favoriten zählt aber nach wie vor die finale Kampfszene aus Versus von Ryūhei Kitamura. Insbesondere wenn man bedenkt, dass der Film ein Gesamtbudget von gerade mal $10.000 hatte.



Nach wie vor schade, dass es diesen Film hierzulande nicht auf Blu-ray gibt.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



cantsin
Beiträge: 16613

Re: Was macht eine gute Kampfszene aus?

Beitrag von cantsin »

Steelfox hat geschrieben: Di 10 Mär, 2020 20:12 Natürlich ist viel Akrobatik dabei, aber für mich weitaus realistischer als z.B. der Sauna Kampf von oben, der ist ja echt lahm.
Der Sauna-Kampf ist 100% realistisch, während praktisch alle anderen Kampfszenen hier Fantasy-Kino sind...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



macaw

Re: Was macht eine gute Kampfszene aus?

Beitrag von macaw »

cantsin hat geschrieben: Di 10 Mär, 2020 21:03
Steelfox hat geschrieben: Di 10 Mär, 2020 20:12 Natürlich ist viel Akrobatik dabei, aber für mich weitaus realistischer als z.B. der Sauna Kampf von oben, der ist ja echt lahm.
Der Sauna-Kampf ist 100% realistisch, während praktisch alle anderen Kampfszenen hier Fantasy-Kino sind...
Na wenn es um Realismus ginge, wären die Fights in Filmen so spannend wie die Sonntagspredigt.

Aber wer solche "Kämpfe" mag... suum cuique:



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Was macht eine gute Kampfszene aus?

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: Di 10 Mär, 2020 21:03
Der Sauna-Kampf ist 100% realistisch, während praktisch alle anderen Kampfszenen hier Fantasy-Kino sind...


Es gibt realistische Kampfszenen (da fallen schon mal alle Martial Arts Sachen raus - das ist eher Ballet),
und es gibt gute Kampfszenen, die nicht unbedingt realistisch sind.

Aber dieser Sauna Kampf ist IMHO null realistisch.
Das fängt schon damit an, daß die beiden Angreifer sich den Typ nicht gleichzeitig vornehmen, sondern einer meistens daneben steht und zuschaut wie der andere Verprügelt wird.

Gute UND realistische Kampfszenen sind wirklich selten.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Was macht eine gute Kampfszene aus?

Beitrag von Sammy D »

Funless hat geschrieben: Di 10 Mär, 2020 20:46 ...

Aber zu meinen absoluten Favoriten zählt aber nach wie vor die finale Kampfszene aus Versus von Ryūhei Kitamura. Insbesondere wenn man bedenkt, dass der Film ein Gesamtbudget von gerade mal $10.000 hatte.



Nach wie vor schade, dass es diesen Film hierzulande nicht auf Blu-ray gibt.
Für Versus habe ich damals die Untertitel gemacht. Lief, soweit ich mich erinnern kann, später auf dem Fantasy Filmfest in München. Ich habe eine VHS mit eingebranntem Timecode erhalten und musste die Subs in eine Excel-Tabelle mit (geschätztem) TC machen - das war ein Spaß! :D
Einige Zeit später wurde ich gefragt, ob ich denn nicht auch die Dialoge für die Synchro schreiben kann. Nur 350 Mark wollten sie bezahlen, was ich ablehnte. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob dies das selbe Studio war.

Bei solchen Nischenfilmen denke ich nicht, dass es ein deutsches Studio auf sich nimmt, ein blu-ray rauszubringen, zumal sie dazu wahrscheinlich nur ein Mikro-Budget haben.



Funless
Beiträge: 5892

Re: Was macht eine gute Kampfszene aus?

Beitrag von Funless »

Ja das ist in der Tat schade, dass manche Schätze wohl nie als Blu-ray veröffentlicht werden. Die jap. Version von Kill Bill Vol.I hätte ich auch gerne als 1080p Blu-ray gehabt. Wird wohl auch nie passieren.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



roki100
Beiträge: 18365

Re: Was macht eine gute Kampfszene aus?

Beitrag von roki100 »



"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Was macht eine gute Kampfszene aus?

Beitrag von Sammy D »

Hier mal was anderes:



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28