Kameras Allgemein Forum



White Clip bei HDV



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
M48UP
Beiträge: 41

White Clip bei HDV

Beitrag von M48UP »

Mein HDV-Camcorder bietet die Möglichkeit, White Clip bei 100 % oder 108 % einzustellen. Die Werkseinstellung ist bei 108 %. Mich irritiert das: Liegt die Werkseinstellung damit nicht im illegalen Bereich von 236 - 255?

Oder kann man davon ausgehen, dass HD-Sichtgeräte in der Regel alle diesen Bereich korrekt wiedergeben können, da meines Wissens Rec.709 und sRGB bis auf das Gamma identisch sind?



dienstag_01
Beiträge: 14505

Re: White Clip bei HDV

Beitrag von dienstag_01 »

Es ist in der 709 so vorgesehen, dass die Werte etwas oberhalb des maximalen Anzeigepegels clippen können. Sehen wird man die nicht. Wahrscheinlich macht so ein Puffer trotzdem Sinn, für Umwandlungen, Effekte, alles Mathematische. Man kann die paar Prozent in der Nachbearbeitung auch nutzen und *runterziehen*.



M48UP
Beiträge: 41

Re: White Clip bei HDV

Beitrag von M48UP »

Dann kann ich diese Einstellung als Laie also bedenkenlos so belassen? Ich beliefere keine TV-Stationen. Meine Filme werden hauptsächlich auf Computern/Mobiles/Fernsehgeräten (YT, h.264 MP4) und gelegentlich über HD-Beamer betrachtet.



dienstag_01
Beiträge: 14505

Re: White Clip bei HDV

Beitrag von dienstag_01 »

Würde ich auf jeden Fall so lassen.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: White Clip bei HDV

Beitrag von dosaris »

M48UP hat geschrieben: Sa 29 Feb, 2020 09:03 ...kann ich diese Einstellung als Laie also bedenkenlos so belassen? Ich beliefere keine TV-Stationen. Meine Filme werden hauptsächlich auf Computern/Mobiles/Fernsehgeräten (YT, h.264 MP4) und gelegentlich über HD-Beamer betrachtet.
ein klares:
kommt drauf an.

Mich hatte auch schon oft gestört, das gemischt 235 u 255 als 100% definiert wurden ohne zu vermerken,
welcher Standard Bezug ist.
bei 235 als 100% (EBU-range) ist 108% ein gängiger HiWert für max.weiß, was aber später nicht weißer als bei
100% dargestellt wird. 236 bis 254 (oberer headroom) ist nicht illegal. Nur 255 ist "illegal".

TVs sind typisch auf 235 kalibiert (wenn die denn überhaupt kalibriert wurden).
Ich empfehle daher immer diese Version, auch wenn man nicht fürs Fernsehen produziert.



Bluboy
Beiträge: 5356

Re: White Clip bei HDV

Beitrag von Bluboy »

Ich würde es auch bei 108 lassen - colorrange Full
ist das Endprodukt DVD oder wird nach AVC gewandelt dann würde ich einem Versuch mit 100 starten - colorrange linited
Zuletzt geändert von Bluboy am Sa 29 Feb, 2020 10:35, insgesamt 1-mal geändert.



M48UP
Beiträge: 41

Re: White Clip bei HDV

Beitrag von M48UP »

dosaris hat geschrieben: Sa 29 Feb, 2020 09:27 ein klares:
kommt drauf an.
Worauf kommt es an? (Vielleicht habe ich deine Ausführungen nicht richtig verstanden, meine aber, das "Worauf" hast du noch nicht beantwortet.)



M48UP
Beiträge: 41

Re: White Clip bei HDV

Beitrag von M48UP »

dienstag_01 hat geschrieben: Sa 29 Feb, 2020 08:26 Man kann die paar Prozent in der Nachbearbeitung auch nutzen und *runterziehen*.
Würde das für einen Laien bedeuten: Mit White Clip 108 % aufzeichnen, in der Post auf "Extremweiss" achten und ggf. den Kontrast (Weisspunkt) sanft reduzieren?



dienstag_01
Beiträge: 14505

Re: White Clip bei HDV

Beitrag von dienstag_01 »

M48UP hat geschrieben: Sa 29 Feb, 2020 11:04
dienstag_01 hat geschrieben: Sa 29 Feb, 2020 08:26 Man kann die paar Prozent in der Nachbearbeitung auch nutzen und *runterziehen*.
Würde das für einen Laien bedeuten: Mit White Clip 108 % aufzeichnen, in der Post auf "Extremweiss" achten und ggf. den Kontrast (Weisspunkt) sanft reduzieren?
Was steht denn in der Bedienungsanleitung? Hat das was mit *Extremweiss* zu tun?



M48UP
Beiträge: 41

Re: White Clip bei HDV

Beitrag von M48UP »

"Extremweiss" steht als Begriff so nicht drin, war ein von mir sinngemäß verwendeter Begriff (daher Anführungszeichen).

Im Manual steht nur: "Die Weißbegrenzung beginnt bei einem Luminanzpegel von 108%. Falls der Bildschirm zu weiß ist, stellen Sie 100% ein."



dienstag_01
Beiträge: 14505

Re: White Clip bei HDV

Beitrag von dienstag_01 »

M48UP hat geschrieben: Sa 29 Feb, 2020 11:13 "Extremweiss" steht als Begriff so nicht drin, war ein von mir sinngemäß verwendeter Begriff (daher Anführungszeichen).

Im Manual steht nur: "Die Weißbegrenzung beginnt bei einem Luminanzpegel von 108%. Falls der Bildschirm zu weiß ist, stellen Sie 100% ein."
Oh Gott, dass ist so ein Consumer-Sprech ;)

Probiere es aus. Lade dir das Material in dein Schnittprogramm und schau dir die Luma Waveform an.
Wenn das bei dir nicht gehen sollte, mach es genau, wie in der Anleitung beschrieben, nach Sicht: ist es dir zu weiß, dann mach es so, sonst anders ;)



M48UP
Beiträge: 41

Re: White Clip bei HDV

Beitrag von M48UP »

dienstag_01 hat geschrieben: Sa 29 Feb, 2020 11:24Oh Gott, dass ist so ein Consumer-Sprech ;)
Tja, man ist, was man ist. ;)

Danke euch allen. Ich werde das mal im Sinne eurer Tipps testen und umsetzen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: White Clip bei HDV

Beitrag von WoWu »

M48UP hat geschrieben: Sa 29 Feb, 2020 06:44 Mein HDV-Camcorder bietet die Möglichkeit, White Clip bei 100 % oder 108 % einzustellen. Die Werkseinstellung ist bei 108 %. Mich irritiert das: Liegt die Werkseinstellung damit nicht im illegalen Bereich von 236 - 255?

Oder kann man davon ausgehen, dass HD-Sichtgeräte in der Regel alle diesen Bereich korrekt wiedergeben können, da meines Wissens Rec.709 und sRGB bis auf das Gamma identisch sind?
Bei 108% (109%) benutzt Du einfach nur eine andere Gammakurve.
Ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als 1000 Worte....
E1CFAD14-61EA-4735-B418-03E21D0D285C.jpeg
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



M48UP
Beiträge: 41

Re: White Clip bei HDV

Beitrag von M48UP »

Vielen Dank für die Darstellung (das Knee habe ich übrigens auf 90 % gelegt.)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19