Kameras Allgemein Forum



White Clip bei HDV



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
M48UP
Beiträge: 41

White Clip bei HDV

Beitrag von M48UP »

Mein HDV-Camcorder bietet die Möglichkeit, White Clip bei 100 % oder 108 % einzustellen. Die Werkseinstellung ist bei 108 %. Mich irritiert das: Liegt die Werkseinstellung damit nicht im illegalen Bereich von 236 - 255?

Oder kann man davon ausgehen, dass HD-Sichtgeräte in der Regel alle diesen Bereich korrekt wiedergeben können, da meines Wissens Rec.709 und sRGB bis auf das Gamma identisch sind?



dienstag_01
Beiträge: 13621

Re: White Clip bei HDV

Beitrag von dienstag_01 »

Es ist in der 709 so vorgesehen, dass die Werte etwas oberhalb des maximalen Anzeigepegels clippen können. Sehen wird man die nicht. Wahrscheinlich macht so ein Puffer trotzdem Sinn, für Umwandlungen, Effekte, alles Mathematische. Man kann die paar Prozent in der Nachbearbeitung auch nutzen und *runterziehen*.



M48UP
Beiträge: 41

Re: White Clip bei HDV

Beitrag von M48UP »

Dann kann ich diese Einstellung als Laie also bedenkenlos so belassen? Ich beliefere keine TV-Stationen. Meine Filme werden hauptsächlich auf Computern/Mobiles/Fernsehgeräten (YT, h.264 MP4) und gelegentlich über HD-Beamer betrachtet.



dienstag_01
Beiträge: 13621

Re: White Clip bei HDV

Beitrag von dienstag_01 »

Würde ich auf jeden Fall so lassen.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: White Clip bei HDV

Beitrag von dosaris »

M48UP hat geschrieben: Sa 29 Feb, 2020 09:03 ...kann ich diese Einstellung als Laie also bedenkenlos so belassen? Ich beliefere keine TV-Stationen. Meine Filme werden hauptsächlich auf Computern/Mobiles/Fernsehgeräten (YT, h.264 MP4) und gelegentlich über HD-Beamer betrachtet.
ein klares:
kommt drauf an.

Mich hatte auch schon oft gestört, das gemischt 235 u 255 als 100% definiert wurden ohne zu vermerken,
welcher Standard Bezug ist.
bei 235 als 100% (EBU-range) ist 108% ein gängiger HiWert für max.weiß, was aber später nicht weißer als bei
100% dargestellt wird. 236 bis 254 (oberer headroom) ist nicht illegal. Nur 255 ist "illegal".

TVs sind typisch auf 235 kalibiert (wenn die denn überhaupt kalibriert wurden).
Ich empfehle daher immer diese Version, auch wenn man nicht fürs Fernsehen produziert.



Bluboy
Beiträge: 4540

Re: White Clip bei HDV

Beitrag von Bluboy »

Ich würde es auch bei 108 lassen - colorrange Full
ist das Endprodukt DVD oder wird nach AVC gewandelt dann würde ich einem Versuch mit 100 starten - colorrange linited
Zuletzt geändert von Bluboy am Sa 29 Feb, 2020 10:35, insgesamt 1-mal geändert.



M48UP
Beiträge: 41

Re: White Clip bei HDV

Beitrag von M48UP »

dosaris hat geschrieben: Sa 29 Feb, 2020 09:27 ein klares:
kommt drauf an.
Worauf kommt es an? (Vielleicht habe ich deine Ausführungen nicht richtig verstanden, meine aber, das "Worauf" hast du noch nicht beantwortet.)



M48UP
Beiträge: 41

Re: White Clip bei HDV

Beitrag von M48UP »

dienstag_01 hat geschrieben: Sa 29 Feb, 2020 08:26 Man kann die paar Prozent in der Nachbearbeitung auch nutzen und *runterziehen*.
Würde das für einen Laien bedeuten: Mit White Clip 108 % aufzeichnen, in der Post auf "Extremweiss" achten und ggf. den Kontrast (Weisspunkt) sanft reduzieren?



dienstag_01
Beiträge: 13621

Re: White Clip bei HDV

Beitrag von dienstag_01 »

M48UP hat geschrieben: Sa 29 Feb, 2020 11:04
dienstag_01 hat geschrieben: Sa 29 Feb, 2020 08:26 Man kann die paar Prozent in der Nachbearbeitung auch nutzen und *runterziehen*.
Würde das für einen Laien bedeuten: Mit White Clip 108 % aufzeichnen, in der Post auf "Extremweiss" achten und ggf. den Kontrast (Weisspunkt) sanft reduzieren?
Was steht denn in der Bedienungsanleitung? Hat das was mit *Extremweiss* zu tun?



M48UP
Beiträge: 41

Re: White Clip bei HDV

Beitrag von M48UP »

"Extremweiss" steht als Begriff so nicht drin, war ein von mir sinngemäß verwendeter Begriff (daher Anführungszeichen).

Im Manual steht nur: "Die Weißbegrenzung beginnt bei einem Luminanzpegel von 108%. Falls der Bildschirm zu weiß ist, stellen Sie 100% ein."



dienstag_01
Beiträge: 13621

Re: White Clip bei HDV

Beitrag von dienstag_01 »

M48UP hat geschrieben: Sa 29 Feb, 2020 11:13 "Extremweiss" steht als Begriff so nicht drin, war ein von mir sinngemäß verwendeter Begriff (daher Anführungszeichen).

Im Manual steht nur: "Die Weißbegrenzung beginnt bei einem Luminanzpegel von 108%. Falls der Bildschirm zu weiß ist, stellen Sie 100% ein."
Oh Gott, dass ist so ein Consumer-Sprech ;)

Probiere es aus. Lade dir das Material in dein Schnittprogramm und schau dir die Luma Waveform an.
Wenn das bei dir nicht gehen sollte, mach es genau, wie in der Anleitung beschrieben, nach Sicht: ist es dir zu weiß, dann mach es so, sonst anders ;)



M48UP
Beiträge: 41

Re: White Clip bei HDV

Beitrag von M48UP »

dienstag_01 hat geschrieben: Sa 29 Feb, 2020 11:24Oh Gott, dass ist so ein Consumer-Sprech ;)
Tja, man ist, was man ist. ;)

Danke euch allen. Ich werde das mal im Sinne eurer Tipps testen und umsetzen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: White Clip bei HDV

Beitrag von WoWu »

M48UP hat geschrieben: Sa 29 Feb, 2020 06:44 Mein HDV-Camcorder bietet die Möglichkeit, White Clip bei 100 % oder 108 % einzustellen. Die Werkseinstellung ist bei 108 %. Mich irritiert das: Liegt die Werkseinstellung damit nicht im illegalen Bereich von 236 - 255?

Oder kann man davon ausgehen, dass HD-Sichtgeräte in der Regel alle diesen Bereich korrekt wiedergeben können, da meines Wissens Rec.709 und sRGB bis auf das Gamma identisch sind?
Bei 108% (109%) benutzt Du einfach nur eine andere Gammakurve.
Ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als 1000 Worte....
E1CFAD14-61EA-4735-B418-03E21D0D285C.jpeg
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



M48UP
Beiträge: 41

Re: White Clip bei HDV

Beitrag von M48UP »

Vielen Dank für die Darstellung (das Knee habe ich übrigens auf 90 % gelegt.)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Avata 2 bekommt 4K/100fps Zeitlupe Dank neuer Firmware
von slashCAM - Mi 16:30
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von Pianist - Mi 16:12
» Godzilla Minus One
von Axel - Mi 15:50
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Skeptiker - Mi 15:42
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 14:20
» Was schaust Du gerade?
von freezer - Mi 13:17
» Samyang AF 35-150mm F2.0-F2.8 L - Vollformat Zoomobjektiv für L-Mount
von cantsin - Mi 11:43
» Panasonic GH7
von cantsin - Mi 10:44
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 7:32
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von roki100 - Mi 0:21
» Bringt Canon eine neu Cinema Box Kamera? (05. Juni 2024)
von Clemens Schiesko - Di 23:19
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Di 22:59
» Kostendruck
von iasi - Di 21:16
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Darth Schneider - Di 17:01
» SIGMA 28-45mm F1.8 DG DN | Art - Vollformat-Zoomobjektiv mit durchgängiger F1.8 Blende
von j.t.jefferson - Di 16:29
» **Suchanfrage: 35mm-Filmaufnahmen von Autowerbungen vor 1990 gesucht**
von MrLanz - Di 14:15
» DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
von Alex - Di 12:28
» Paralinx/Teradek Videofunkstrecke Störung
von freezer - Di 12:08
» Updates für Sony FX6 und die Monitor & Control App sind verfügbar
von slashCAM - Di 11:39
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Di 3:28
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:37
» Prores Codec doch Käse?
von roki100 - Mo 23:10
» UWE BOLL: Wie kriegt man Hollywoodstars für deutsche Filme?
von Nigma1313 - Mo 22:07
» Canon Sigma, 150–600 mm 5–6,3 DG OS HSM Objektiv Contemporary
von v-empire - Mo 20:21
» Android Tablet als externer Monitor für RC2 Controller
von rush - Mo 19:10
» CinePI RAW-Cine Kamera auf Raspberry Pi Basis mit hoher Dynamik
von medienonkel - Mo 18:10
» AMD stellt Ryzen 9000 Prozessor-Serie mit neuen Zen5 Kernen vor
von slashCAM - Mo 15:18
» SmallRig stellt Heavy-Duty Carbon Fiber Stativ-Kit AD-120 vor
von medienonkel - Mo 15:03
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Elevenlabs bringt KI-Soundeffekte per Prompt
von slashCAM - Mo 13:48
» Canon R6 Mark 2 Body
von v-empire - Mo 10:13
» Lumix G9M2
von Darth Schneider - Mo 4:55
» Perspektive in der Post verändern, KI etc
von Skeptiker - So 21:04
» Eure Erfahrungen mit Sony-Mikrofonen auf mi-Shoe
von Jellybean - So 15:13
» Tilta Nucleus Nano II Wireless Lens Control System jetzt verfügbar
von FocusPIT - So 14:12