Bijan
Beiträge: 247

Synchronisation von Video- bzw. Audiospuren

Beitrag von Bijan »

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:
Ich möchte ein etwas längeres Event mit mehreren DSLR Kameras aufnehmen. Der Ton von diesem Event wird seperat mit einem Audiorekorder aufgenommen. Da die maximale Aufnahmedauer bei DSLR Kameras grundsätzlich auf 30 Minuten begrenzt ist, muss ich die Kameras einzeln nacheinander während des Events kurz anhalten und dann sofort wieder starten. Da ja bei einer Größe von 4 GB immer automatisch eine neue Datei erstellt wird, entstehen viele aufeinanderfolgende Videodateien.

Im Schnitt erstelle ich eine Setup Sequenz, in der ich die jeweils ersten Videoclips einer jeden Kamera und die aufgenommene Audiospur markiere, dann auf die rechte Maustaste klicke und auf "Multikamerasequenz erstellen" klicke. Dann habe ich die Möglichkeit Premiere mitzuteilen, dass er die Clips über die Tonspuren synchronisieren soll, was auch hervorragend klappt. Nun füge ich -wie ein Puzzle - alle anschließenden Videodateien in die entsprechenden Spuren (um Sicherzustellen, dass in den Spuren keine Lücken entstehen, benutze ich dazu die "Löschen und Lücke schließen" Funktion), was auch kein Problem darstellt.

Das Problem liegt nun darin, die Videospuren nach dem Neustart in die Setupsequenz zu integrieren und synchronisieren. Dazu ziehe ich die nachträglich aufgenommen Videospuren in die Timeline und versuche sie dann zusammen mit der vom Audiorekorder aufgenommenen Audiospur zu synchronisieren. Dazu markiere ich entsprechend die Spuren, mache einen Rechtsklick und klicke auf "Synchronisieren". Das Problem, das nun entsteht, ist, dass er die korrekt abgelegte Audiospur, die ja mit den vorherigen Videospuren synchronisiert ist, nun verschoben wird, sodass alle vorherigen Videos asynchron sind.

Premiere verschiebt also grundsätzlich immer die falsche Spur. Ich weiß nicht, wie ich Premiere klar machen kann, dass er die Videospur der Audiospur anpassen soll und nicht umgekehrt.

Hat jemand eine Idee, wie ich da am besten vorgehen kann?

Vielen lieben Dank!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30