slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Stärkere Filme, mehr Besucher -- das Kinojahr 2019 in Zahlen

Beitrag von slashCAM »


Fiel die Kinobilanz im WM-Jahr 2018 alles andere als rosig aus, sehen die Statistiken für das letzte Jahr wieder deutlich besser aus. Mit 118,6 Mio. verkauften Kinoticket...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Stärkere Filme, mehr Besucher -- das Kinojahr 2019 in Zahlen



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Stärkere Filme, mehr Besucher -- das Kinojahr 2019 in Zahlen

Beitrag von -paleface- »

Der Junge muss an die frische Luft
Der war auch echt gut!

Das 3D Ticket Verkäufe nicht rosig sind finde ich gut. Tut mir ja Leid für die Betreiber und ihre Investition. Aber ich empfinde 3D mehr als störend.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



7River
Beiträge: 4649

Re: Stärkere Filme, mehr Besucher -- das Kinojahr 2019 in Zahlen

Beitrag von 7River »

3D macht schon Sinn, wenn es richtig gut gemacht ist, und bei entsprechenden Filmen. Aber mit 2D gebe ich mich auch schon zufrieden, da die Bilder der Digitalprojektoren recht ansehnlich sind.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Eiko
Beiträge: 5

Re: Stärkere Filme, mehr Besucher -- das Kinojahr 2019 in Zahlen

Beitrag von Eiko »

Den größten Anteil am Box Office haben ein ein knappes Dutzend Disney-Filme.
Für den restlichen Markt ist das beschämend.
Es wird viel zu viel mediokrer Kram ins Kino gedrückt, so dass echte Perlen sich kaum entwickeln können.
Das es auch anders geht, zeigt gerade Parasite, der in der 18 Spielwoche (klar, auch dank Oscars) noch über 100K Besucher macht.



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Stärkere Filme, mehr Besucher -- das Kinojahr 2019 in Zahlen

Beitrag von carstenkurz »

Das 'Problem', wenn man es so klassifizieren will, sind leider die Besucher. Die rennen eben nur in die Filme mit den größten Marketingbudgets. Es gibt sehr viele gute Filme, die auch tatsächlich in Kinos gespielt werden. Die werden nur kaum wahrgenommen, oder die Leute sind schlicht zu faul, das Risiko einzugehen.
Parasite ist ein schönes Beispiel, auf den ist ein Großteil des Publikums erst durch die Oscars aufmerksam geworden, der läuft aber schon seit Mitte Oktober in den deutschen Kinos.
Und natürlich muss sich das Kino die Aufmerksamkeit mit vielen anderen Attraktionen teilen, die es früher schlicht nicht gab. Heute kann ein Teenie problemlos mehrere Abende der Woche nur mit der Pflege seiner SocialMedia Blase verbringen ohne sich zu langweilen.
Die Grabgesänge auf das Kino sind aber m.A.n. immer nur von historischer Relevanz - man schaue sich hier z.B. mal die Jahre 1984 und 2012 der Kinobesuche in England an (2018 war mit 176 Millionen Besuchern ein erneutes Rekordjahr, und 2019 hängt kaum hinterher). Die Briten haben in einen in diesem Zeitraum global tendenziell fallenden Markt hinein ihre Besucherzahlen mehr als verdreifacht.

https://www.launchingfilms.com/research ... admissions



- Carsten
and now for something completely different...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31
» >Der LED Licht Thread<
von iasi - Di 11:39
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Di 11:26