slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Stärkere Filme, mehr Besucher -- das Kinojahr 2019 in Zahlen

Beitrag von slashCAM »


Fiel die Kinobilanz im WM-Jahr 2018 alles andere als rosig aus, sehen die Statistiken für das letzte Jahr wieder deutlich besser aus. Mit 118,6 Mio. verkauften Kinoticket...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Stärkere Filme, mehr Besucher -- das Kinojahr 2019 in Zahlen



-paleface-
Beiträge: 4642

Re: Stärkere Filme, mehr Besucher -- das Kinojahr 2019 in Zahlen

Beitrag von -paleface- »

Der Junge muss an die frische Luft
Der war auch echt gut!

Das 3D Ticket Verkäufe nicht rosig sind finde ich gut. Tut mir ja Leid für die Betreiber und ihre Investition. Aber ich empfinde 3D mehr als störend.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



7River
Beiträge: 4460

Re: Stärkere Filme, mehr Besucher -- das Kinojahr 2019 in Zahlen

Beitrag von 7River »

3D macht schon Sinn, wenn es richtig gut gemacht ist, und bei entsprechenden Filmen. Aber mit 2D gebe ich mich auch schon zufrieden, da die Bilder der Digitalprojektoren recht ansehnlich sind.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Eiko
Beiträge: 5

Re: Stärkere Filme, mehr Besucher -- das Kinojahr 2019 in Zahlen

Beitrag von Eiko »

Den größten Anteil am Box Office haben ein ein knappes Dutzend Disney-Filme.
Für den restlichen Markt ist das beschämend.
Es wird viel zu viel mediokrer Kram ins Kino gedrückt, so dass echte Perlen sich kaum entwickeln können.
Das es auch anders geht, zeigt gerade Parasite, der in der 18 Spielwoche (klar, auch dank Oscars) noch über 100K Besucher macht.



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Stärkere Filme, mehr Besucher -- das Kinojahr 2019 in Zahlen

Beitrag von carstenkurz »

Das 'Problem', wenn man es so klassifizieren will, sind leider die Besucher. Die rennen eben nur in die Filme mit den größten Marketingbudgets. Es gibt sehr viele gute Filme, die auch tatsächlich in Kinos gespielt werden. Die werden nur kaum wahrgenommen, oder die Leute sind schlicht zu faul, das Risiko einzugehen.
Parasite ist ein schönes Beispiel, auf den ist ein Großteil des Publikums erst durch die Oscars aufmerksam geworden, der läuft aber schon seit Mitte Oktober in den deutschen Kinos.
Und natürlich muss sich das Kino die Aufmerksamkeit mit vielen anderen Attraktionen teilen, die es früher schlicht nicht gab. Heute kann ein Teenie problemlos mehrere Abende der Woche nur mit der Pflege seiner SocialMedia Blase verbringen ohne sich zu langweilen.
Die Grabgesänge auf das Kino sind aber m.A.n. immer nur von historischer Relevanz - man schaue sich hier z.B. mal die Jahre 1984 und 2012 der Kinobesuche in England an (2018 war mit 176 Millionen Besuchern ein erneutes Rekordjahr, und 2019 hängt kaum hinterher). Die Briten haben in einen in diesem Zeitraum global tendenziell fallenden Markt hinein ihre Besucherzahlen mehr als verdreifacht.

https://www.launchingfilms.com/research ... admissions



- Carsten
and now for something completely different...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von videotracker - Do 13:49
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 13:36
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von r.p.television - Do 13:34
» ntel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
von dienstag_01 - Do 11:39
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von rob - Do 11:36
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von blueplanet - Do 11:10
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von Axel - Do 10:52
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Darth Schneider - Do 6:57
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mi 20:43
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Mi 18:48
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von cantsin - Mi 13:23
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von Jott - Mi 13:20
» ZEISS entwickelt virtuelle Objektive für VFX
von slashCAM - Mi 13:06
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von Bildlauf - Mi 12:21
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mi 12:09
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Mi 10:42
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Bluboy - Mi 9:37
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von 7River - Mi 7:19
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 6:28
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 4:51
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von cantsin - Mi 1:33
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von iasi - Di 19:34
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Di 15:58
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von CameraRick - Di 13:53
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Di 9:48
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23
» OpenDRT v1.0.0 für Resolve und Nuke
von Frank Glencairn - Mo 14:19
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Bildlauf - Mo 12:41
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von monophonic - Mo 12:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da
von slashCAM - Mo 11:33
» Reicht dieser Media Markt PC für 4k Videoschnitt ?
von rob - Mo 11:02
» Schei­ternde Demo­k­ratie im Star Wars-Uni­versum
von macaw - Mo 10:00
» 4K Sony-Systemkamera HDC-F5500V
von ruessel - Mo 9:47