Gemischt Forum



Legendäre Linsen auf einer modernen Kamera



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Legendäre Linsen auf einer modernen Kamera

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jörg
Beiträge: 10893

Re: Legendäre Linsen auf einer modernen Kamera

Beitrag von Jörg »

ich höre sie flüstern:
mit solch altem Mist kann man doch nichts mehr anfangen...;-))

schöner link, dake dafür.
Könnte man vermutlich sehr viel Spaß mit dem Altglas haben.



-paleface-
Beiträge: 4653

Re: Legendäre Linsen auf einer modernen Kamera

Beitrag von -paleface- »

Also....ja. Man sieht einen kleine Unterschied...aber ist der wirklich so groß?

Ich meine in einem Nachbar Thread hat jemand gefragt ob er Samyang Foto oder Cinelinsen nehmen soll.
Und du Frank hast noch gesagt die neuen Versionen haben nur ein leicht anderes Coating was man schnell mit nem Grade nachbauen kann.

Und wenn ich so den Vergleich in dem Video sehe...das kann man sich doch auch in der Post zusammen bauen, wenn man denn will.

Soll nicht heißen das ich alte Linsen doof finde. Ich hab selber ein paar M42 Linsen hier die ich gerne an die Ursa packe. Zumindest für Spaß Projekte.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



-paleface-
Beiträge: 4653

Re: Legendäre Linsen auf einer modernen Kamera

Beitrag von -paleface- »

Ich hau mal noch das Video hier drunter...auch interessant.

www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Onkel Danny
Beiträge: 501

Re: Legendäre Linsen auf einer modernen Kamera

Beitrag von Onkel Danny »

Wirklich netter Bericht.

Ich muss paleface Recht geben, die Unterschiede sind lediglich der Kontrast und etwas die Farben.
Das könnte man wirklich leicht in der post machen.
Denn nur wegen den Objektiven, sah die Kulisse nicht gerade "filmisch" aus ;)

Damals waren diese Objektive eben aktuell und darum wurden sie auch genommen.
Heute nennt man sie eben vintage. Und nimmt an dessen Stelle eben Zeiss oder Leica.

Sie funktionieren aber auch weiter hin noch, warum auch nicht.
Wer nicht zwingend, je nach Objektivreihe, Randunschärfen und ein weicheres Bild bei Offenblende braucht.
Kann auch ruhig aktuellere Objektive nehmen. Daran scheitert das Filmprojekt sicher nicht...

greetz



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59