Gemischt Forum



Legendäre Linsen auf einer modernen Kamera



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Legendäre Linsen auf einer modernen Kamera

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jörg
Beiträge: 10891

Re: Legendäre Linsen auf einer modernen Kamera

Beitrag von Jörg »

ich höre sie flüstern:
mit solch altem Mist kann man doch nichts mehr anfangen...;-))

schöner link, dake dafür.
Könnte man vermutlich sehr viel Spaß mit dem Altglas haben.



-paleface-
Beiträge: 4653

Re: Legendäre Linsen auf einer modernen Kamera

Beitrag von -paleface- »

Also....ja. Man sieht einen kleine Unterschied...aber ist der wirklich so groß?

Ich meine in einem Nachbar Thread hat jemand gefragt ob er Samyang Foto oder Cinelinsen nehmen soll.
Und du Frank hast noch gesagt die neuen Versionen haben nur ein leicht anderes Coating was man schnell mit nem Grade nachbauen kann.

Und wenn ich so den Vergleich in dem Video sehe...das kann man sich doch auch in der Post zusammen bauen, wenn man denn will.

Soll nicht heißen das ich alte Linsen doof finde. Ich hab selber ein paar M42 Linsen hier die ich gerne an die Ursa packe. Zumindest für Spaß Projekte.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



-paleface-
Beiträge: 4653

Re: Legendäre Linsen auf einer modernen Kamera

Beitrag von -paleface- »

Ich hau mal noch das Video hier drunter...auch interessant.

www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Onkel Danny
Beiträge: 501

Re: Legendäre Linsen auf einer modernen Kamera

Beitrag von Onkel Danny »

Wirklich netter Bericht.

Ich muss paleface Recht geben, die Unterschiede sind lediglich der Kontrast und etwas die Farben.
Das könnte man wirklich leicht in der post machen.
Denn nur wegen den Objektiven, sah die Kulisse nicht gerade "filmisch" aus ;)

Damals waren diese Objektive eben aktuell und darum wurden sie auch genommen.
Heute nennt man sie eben vintage. Und nimmt an dessen Stelle eben Zeiss oder Leica.

Sie funktionieren aber auch weiter hin noch, warum auch nicht.
Wer nicht zwingend, je nach Objektivreihe, Randunschärfen und ein weicheres Bild bei Offenblende braucht.
Kann auch ruhig aktuellere Objektive nehmen. Daran scheitert das Filmprojekt sicher nicht...

greetz



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von cantsin - Do 22:02
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von TomStg - Do 21:27
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Do 19:52
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 15:37
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von slashCAM - Do 14:40
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 12:09
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05