war es ein langer Weg. Während ich noch bei ersterem als Produzent, Oberbeleuchter, VFXler, Colorgrader, Grafikdesigner und
DVD-Authorer fungierte, musste ich bei neueren Projekten aufgrund meines Starts in die Selbstständigkeit kürzer treten.
Trotzdem bin ich natürlich dem LOOM-Team treu geblieben und habe - bei allen weiteren Projekten unseres
Regisseurs Stefan Müller - im Hintergrund mitgearbeitet.
2010 kam dann "TARTARUS" in die Kinos, 2015 folgte "BIEST" und nun 2020 "Marlene".
Der nächste Film "The Trail" ist bereits im Dreh.
Wer selbst schon mal einen Indie-Langfilm ins Kino gebracht hat weiß wie das läuft - es braucht viel, viel Zeit,
viel Schweiß, Geduld, Ausdauer und viel Klinke putzen.
Geld würde es auch viel brauchen, aber davon ist halt immer zuwenig vorhanden.
Für fast jeden Film konnte auch die Unterstützung von bekannten österreichischen Schauspielern für Nebenrollen gewonnen werden:
JENSEITS - Reinhard Nowak, Thomas Stipsits, Andreas Vitasek
BIEST - Peter Simonischek
Marlene - August Schmölzer, Eva Maria Marold
Originaltitel: Marlene
Filmlänge: 95 Minuten
Land/Jahr: AT/2020
Genre: Action/Thriller
Regie: Stefan Müller
Kamerafrau: Susanne Hassler
Darsteller: Paul Hassler, Caroline Mercedes Hochfelner, August Schmölzer, Eva Maria Marold
Größtenteils gedreht auf einer Canon EOS C100, ein paar Shots sind mit diversen Canon DSLRs gemacht worden,
die VFX-Backgroundplates stammen von meiner URSA Mini 4.6k.
In der Postpro machte ich die technische Betreuung, entwickelte die Korrekturkurven für das Grading und
Presets für das Denoising, machte ein paar VFX-Retuschearbeiten, gestaltete die rollenden Endcredits,
überarbeitete und polierte die nicht so ganz gelungene Surroundmischung des Tonstudios, danach
durfte ich gezwungenermaßen auch gleich die komplette Surroundmischung sämtlicher Trailer machen und
natürlich sämtliche DCPs aller Trailer, unzähliger Testversionen und der Finalversion welche jetzt im Kino läuft.
Fun Fact: bin mittlerweile ziemlich gut darin, eine 5.1 Mischung auf einem 2.1 System zu machen.
Den Schnitt, Farbkorrektur und Sounddesign hat Regisseur Stefan Müller selbst gemacht. Alles in Premiere Pro.
4K Kinotrailer aktuellste Version für Deutschlandstart am 24. April zum Runterladen für die Kollegenschaft:
https://we.tl/t-3n2alk6Z51
Kinotrailer (ältere Version) auf Youtube (kompressionsgematscht):
Es gibt noch einen Romantiktrailer und eine Grindhouseversion.
Vor etwas mehr als 3 Jahren begann die Produktion mit dem Casting für "Marlene", danach
folgten die Dreharbeiten verteilt über das Jahr 2017 und schlussendlich der Schnitt und
die Postproduktion über mehr als 2 Jahre. Der Film ging dann in die Festivalzirkulation.
- OFFICIAL SELECTION - IndieNuts Awards 2019
- OFFICIAL SELECTION - Rome Independent Prisma Awards - 2019
- OFFICIAL SELECTION - The IndieFEST Film Awards San Diego- 2019 - Award of Merit
- WINNER - Independent StarFilmfest München - 2019
- WINNER Best Film - BEST INDEPENDENTS INTERNATIONAL FILM FESTIVAL - 2019
- WINNER Best Main Actor - BEST INDEPENDENTS INTERNATIONAL FILM FESTIVAL - 2019
Mit Schnittversion 31, Tonmischung v8 und Abspann v7 war dann nach etlichen Testvorführungen über
mehrere Monate endlich die finale Fassung erreicht und der Film bereit für die offizielle Kinopremieren.
Diese fanden am 22. Jänner im Cineplexx Annenhofkino in Graz, am 23. Jänner im Dieselkino Gleisdorf und
am 24. Jänner im Hollywood Megaplexx Gasometer in Wien bei mehr oder weniger ausverkauften Sälen statt.
Insgesamt läuft der Film in Österreich derzeit in 16 Kinos.
https://www.cineplexx.at/film/marlene/
https://www.megaplex.at/film/marlene
https://www.dieselkino.at/index.php?cin ... source=303
Unser Produzent Oli Haas schaffte es, in den Medien ordentlich die Trommel zu rühren.
So gab es neben etlichen Zeitungsartikeln, Radiobeiträgen (zB FM4) einen Bericht im ORF Steiermark heute:
Auf GoTV:
Und im ORF Studio 2: