Postproduktion allgemein Forum



16:9 oder 4:3? Thema ist als GELÖST markiert



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Hoshy

16:9 oder 4:3?

Beitrag von Hoshy »

Hi, habe mal wieder ne Frage, die wahrscheinlich dämlich klingt, aber ich komme nicht weiter:

Habe letztens ein Video mit nem stink normalen Camcorder gedreht, nix besonderes, und habe dabei aber den Cinema Effekt angehabt (absichtlich), also oben unten schwarze Balken. Jetzt habe ich das Material in 16:9 gecaptured und glaube, das war falsch, weil ich, wenn ich das Material schneiden will in 16:9 oder 4:3 Projekt, immer ein gestauchtes und lächerlich wirkendes Bild habe.

Also, ich denke mal ich müsste das Material wieder in 4:3 capturen!

Lieg ich damit richtig?

Greetz.



Markus
Beiträge: 15534

Re: 16:9 oder 4:3?

Beitrag von Markus »

Hallo Hoshy,

der Cinema-Effekt beschreibt ein 4:3-Bild, welchem schwarze Balken oben und unten hinzugefügt wurden. Capturen, schneiden und ausgeben musst Du die Aufnahmen also in 4:3.

Schwarze Balken kannst Du aber auch während der Nachbearbeitung jederzeit noch hinzufügen. Sie direkt aufzuzeichnen macht keinen großen Sinn. Du verlierst damit die Möglichkeit, die Aufnahme anderweitig zu nutzen (sie ist kein echtes 16:9, aber 4:3 nur mit beschnittenem Bildinhalt).
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: 16:9 oder 4:3?

Beitrag von Gast »

Na, da lag ich mit dem 4:3 doch richtig.
Danke für deine Hilfe!



Hoshy

Re: 16:9 oder 4:3?

Beitrag von Hoshy »

Wollte noch was wissen:

Wenn ich in meiner Software das Video erstellen will, was von deisen drei Bildausgaben soll ich wählen:

- Progressive
- Interlaced (Bottom field first)
- Interlaced (Top field first)


Und was is' Deinterlace?

thx,
Hoshy!



Markus
Beiträge: 15534

Re: 16:9 oder 4:3?

Beitrag von Markus »

Hallo Hoshy,

die Exportparameter hängen davon ab, wie das Material aufgezeichnet wurde (interlaced oder progressiv), wie es auf den Rechner übertragen wurde (bottom oder top field first) und auf welchen Ausgabegeräten (Fernseher, Computermonitor) die Wiedergabe stattfinden soll.

Normalerweise zeichnet ein Camcorder das Videobild im Zeilensprungverfahren auf, d.h. 50 Halbbilder pro Sekunde interlaced (das nennt man auch 50i).

Wenn Dein bevorzugtes Ausgabegerät der Fernseher sein wird, dann exportierst Du das Bild so, wie es vom Camcorder aufgezeichnet wurde, also wahrscheinlich interlaced. Bottom field first und top field first bezeichnen dabei die Halbbildreihenfolge. Bei meinem Videoschnittsystem (mit Matrox-Karte) ist top field first richtig, aber das muss bei Dir nicht zwingend genauso sein. Probiere es einfach aus. Wenn die Einstellung falsch ist, siehst Du ein zeilenweises Ruckeln bei bewegten Szenen (-> Verweis auf die Suchfunktion, Suchbegriff "Kammeffekt").

Wenn zur späteren Filmausgabe der Computermonitor genutzt wird (z.B. wenn Du den Film als Datei auf der Festplatte lassen möchtest), dann ist eine progressive Bildfolge vorteilhaft. In diesem Fall musst Du das Material beim Exportieren deinterlacen.
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: 16:9 oder 4:3?

Beitrag von Gast »

Ok, vielen Dank für die Infos, ich werde es demnächst mal versuchen.



improduktion
Beiträge: 29

Re: 16:9 oder 4:3?

Beitrag von improduktion »

ich habe da gerade eine ähnliche frage dazu:

ich habe eine sony vx2100

stimmt es, dass wenn ich im 16:9 modus aufnehme gleich viele pixel für das kleinere bild verwendet werden wie wenn ich 4:3 aufnehme? wird also das bild schärfer ?
www.improduktion.ch
beim Drehn entstehen sehn.
schweizer impro-Kurzfilme mit Charakter!



jens
Beiträge: 917

Re: 16:9 oder 4:3?

Beitrag von jens »

Viel Spaß beim lesen
Jens



improduktion
Beiträge: 29

Re: 16:9 oder 4:3?

Beitrag von improduktion »

thanks !

habs mir doch gedacht !

das dumme ist nur, dass ich die 16:9 bilder in finalcut immer erst rendern muss, bevor ich sie anschauen kann... gibts da nen trick?
kann ich im final cut den ganzen film auf 16:9 einstellen ?
www.improduktion.ch
beim Drehn entstehen sehn.
schweizer impro-Kurzfilme mit Charakter!



Gast

Re: 16:9 oder 4:3?

Beitrag von Gast »

Wenn dein ganzes Projekt PAL ist; mit dem flag anamorph (16:9 Bild in 4:3 gequetscht), dann:

musst du zum Anzeigen nicht rechnen. Das kann sofort abgespielt werden.

Wahrscheinlich hast du ein 16:9 Projekt, in das du Letterbox 4:3 rein machst. Das must dann erst mit Qualitätsverlust umgerechnet werden.

Oder du hast ein normales 4:3 PAL Projekt und importierst anamorphes Material. Da muss auch gerendet werden in FCP.

Klar? So muss es sein. Wenn nicht, hast du irgendwo etwas falsch eingestellt.



improduktion
Beiträge: 29

Re: 16:9 oder 4:3?

Beitrag von improduktion »

ich kann in meiner fc version gar keine 16:9 projekte erstellen...
liegt dass daran, dass ich nur finalcut express habe ?
www.improduktion.ch
beim Drehn entstehen sehn.
schweizer impro-Kurzfilme mit Charakter!



jens
Beiträge: 917

Re: 16:9 oder 4:3?

Beitrag von jens »

Gibt es da nicht eine Option wie "Projekteigenschaften" oder sowas in der Art?
Jens



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Klatschen Entfernen
von Jacek - So 13:00
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 12:54
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 12:32
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von slashCAM - So 10:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Sa 23:45
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 20:28
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41