Zu Autofokus und Augenfokus der A9 kann ich das gesagte nur unterschreiben! Dazu weiter unten. Damit die Frage nicht verloren geht: wie meinst Du, für die Videos auf eine Kamera mit kleinerem Sensor umsteigen? Was für eine und dann doch mit gimbal? Wir hätten Hier noch eine Sony 7 iii stehen, aber das wird dann ja wohl auch nicht passen.
Da stimme ich komplett zu. Ja, die A9 hat den Augen Fokus; der greift auch bei unseren Hunden gut, wenn man der Zeit lange genug Zeit geben kann, das Auge zu finden. Ich habe eine ganz gute Serie hinbekommen als ich Mehr oder weniger frontal zu bellenden Hunden stand, die an der Leine gehalten wurden. Das hat der Kamera die Zeit gegeben.
Der autofokus der A9 ist sehr gut für die Bewegung. Absolut zuverlässig bei seitlicher Bewegung (nennt man das so, also wenn der Hund im Bild von links nach rechts rennt). Frontales Zurennen auf die Kamera ist schwierig. Eine gewisse Strecke schafft die Kamera aber meistens. Insgesamt ist der autofokus aber eine Sensation. Ich photographiere erst seit ein paar Jahren Hobby mäßig und erwische zuverlässig sehr gute und im Einzelfall spektakuläre Bilder beim Sport.
Deswegen habe ich auch meine Schwierigkeiten mit der Vorstellung, die Kamera und die guten Objektive nicht zu nutzen für das filmen. Aber wenn ich damit überfordert wäre, bringt es ja nichts.
quote="Cinealta 81" post_id=1026970 time=1580120306 user_id=36498]
Jott hat geschrieben: ↑Mo 27 Jan, 2020 10:31
MIt der A9 kannst du genauso erst mal aus der Hand üben und schauen, ob der Autofokus das kann, was du erwartest. Kann die schon Tiergesichter verfolgen? Ist ein Feature, das in letzter Zeit aufgetaucht ist
Animal Eye funktioniert gut bei einigermaßen Kontrast zwischen Tierauge und umgebendes Fell. Beispiel: Fellfarbe um Hunde- / Pferdeaugen ähnlich mit Augenfarbe (z.B. braun, dunkelbraun), dann klappt das nicht. Allg. Objektverfolgung funktioniert aber sehr gut, hier gibt es aber auch Ausnahmen. Kommt beispielsweise ein Hund in rasantem Tempo auf den Filmer zugelaufen und dieser versucht mit einer 70-200mm Optik bei F2.8 die Szene perfekt im Fokus videografisch einzufangen, dann klappt dies auch nur bedingt.
Versucht man die gleiche Szene beim Eishockey einzufangen, dann klappt es besser - da setzt sich der auf einen zurasende Spieler - durch den Kontrast zum weißen Eis - erheblich besser ab, als ein brauner Hund auf einem braunfarbenen Acker.
"Gemütlichere" Szenen, oder Situationen in denen die Entfernung vom Motiv zur Kamera nicht blitzschnell verkürzt werden, klappen generell besser.
Situationen, in denen sich Motive von der Kamera schnell entfernen, klappen iA nicht ganz so gut - gilt übrigens auch bei Face Detection von Menschen und ist allg. bekannt.
Alle Aussagen gelten für A9 im Video Mode.
Mögliche Lösung: Kameras mit kleinerem Sensor(en) ausprobieren, diese eignen sich oftmals besser für rasante Video-Sportaufnahmen.
[/quote]