Kameras Allgemein Forum



25p oder 24p



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Seth

25p oder 24p

Beitrag von Seth »

Hi! Was ist der Unterschied zwischen 24p und 25p? Würdet ihr für eine Dokumentation mit 24 oder 25 Vollbildern filmen? Gibt es irgendwelche Fehler, die auftreten könnten wenn man einen Film mit 25p am Fernseher anschauen würde?
Ich danke schon im Voraus...



Axel

Re: 25p oder 24p

Beitrag von Axel »

Hallo Seth,
Wenn das Ziel TV, bzw. TV über DVD ist, sind 25 Bilder günstiger. Die Vollbilder sind nur über bestimmte Kabelverbindungen (z.B. YUV) und nur mit Playern mit Progressiv-Modus, und dann auch nur über TFT, Plasma und bestimmte Videobeamer als solche darstellbar. Auf normalen Röhrenfernsehern bemerkt man aber keinen Unterschied zu interlaced-Aufnahmen. 24p entspricht dem Standart von analogen Filmprojektoren. Soll eine Abtastung auf Filmmaterial erfolgen, ist diese Aufnahmeart etwas günstiger, obwohl von der Laufzeit abgesehen subjektiv kein Unterschied zu 25 Bildern wahrnehmbar ist. Viele Kinofilme, die mit Video und 25 Bildern aufgenommen wurden (z.B. "Die fetten Jahre sind vorbei") , werden im Kino in 24 B/s gezeigt, obwohl moderne Projektoren umschaltbar sind. Wie gesagt, kein Unterschied.
Wie sehen nun eigentlich 24 Vollbilder auf 50 Hz - TVs aus? Was muß man beim Schnitt z.B. im Hinblick auf die Synchronität mit dem Ton beachten? Sind Schnitt- und DVD-Authoring-Programme eigentlich kompatibel mit dieser Aufnahmeart? Auf diese Fragen hätte ich selbst gern eine Antwort im Hinblick auf die evtl. Anschaffung einer neuen HD-Cam mit 24 Vollbildern (die Panasonic HGX-200).



Markus
Beiträge: 15534

Re: 25p oder 24p

Beitrag von Markus »

Hallo Seth,

die Antwort auf die Frage nach der Bildrate (24 oder 25) und der Darstellungsart (interlaced oder progressiv) ergibt sich aus dem Zielformat: Film = 24p, Video (PAL) = 50i bzw. 25p.

25p ist ja gerade groß in Mode, doch nicht überall ist dieses Format sinnvoll einzusetzen. Einige Videofilmer bedienen sich dieses Formats nur deshalb, weil es technisch möglich ist. Auf Röhren-Fernsehern kann 25p jedoch nicht immer überzeugen, z.B. wirken (schnelle) Bewegungen eher ruckelig.

Wenn das Zielformat eine Videodatei für den Computer ist, dann ist 25p von Vorteil, weil Computermonitore die Bilder progressiv darstellen.

Das beste Ergebniss auf (Röhren-)Fernsehern erreicht man mit 50i, also mit 50 Halbbildern im Zeilensprungverfahren. So ist das PAL-Fernsehen definiert worden und jedes PAL-Bilderzeugungsgerät ist in der Lage, mit 50i umzugehen.
Herzliche Grüße
Markus



Seth

Re: 25p oder 24p

Beitrag von Seth »

Danke erstmal... Nun habe ich aber gelesen, dass ja eigentlich jede Kamera mit PAL in 50i aufzeichnet. Ich habe eine DVX 100 AE
und da ist ja anscheinend die 25p Funktion das Interessante daran. Sollte ich dann nicht in 25p aufnehmen, damit es "professioneller" aussieht?



Stephan Kexel
Beiträge: 37

Re: 25p oder 24p

Beitrag von Stephan Kexel »

Ich habe eine DVX 100 AE
und da ist ja anscheinend die 25p Funktion das Interessante daran. Sollte ich dann nicht in 25p aufnehmen, damit es "professioneller" aussieht?
Das kommt darauf an ob Du in der Lage bist zu Filmen wie die Grossen das tun. Wie schon oben gesagt sehen schnelle Bewegungen auf ein TV in 25p ziemlich bescheiden aus. Du wirst sehr entäuscht sein. Oder aber Du films wie die Grossen, die wissen nämlich wie man filmen kann um diese abgehacken schnellen Bewegungen nicht zu haben. Das erfordert aber sehr viel Geschick und Erfahrung.

Wenn Du 25p filmst wie Du es mit 50i gewohnt bist wirst Du vom Ergebniss sehr entäuscht sein.
Grüsse
Stephan



Markus
Beiträge: 15534

Re: 25p oder 24p

Beitrag von Markus »

Markus hat geschrieben:[zu 25p] Einige Videofilmer bedienen sich dieses Formats nur deshalb, weil es technisch möglich ist.
Hallo Seth,

was ist an 25p professioneller als an 50i?

PS: Das p steht nicht für professionell, sondern für progressiv...
Herzliche Grüße
Markus



AMH
Beiträge: 242

Re: 25p oder 24p

Beitrag von AMH »

Seth hat geschrieben:Danke erstmal... Nun habe ich aber gelesen, dass ja eigentlich jede Kamera mit PAL in 50i aufzeichnet. Ich habe eine DVX 100 AE
und da ist ja anscheinend die 25p Funktion das Interessante daran. Sollte ich dann nicht in 25p aufnehmen, damit es "professioneller" aussieht?
Da gibts verschiedene Ansichten. Einige sagen, dass es ein Teil des Filmlooks sei. Die Aufnahmen wirken einfach meistens ein bischen Stroboskop-Artig...

Ich denke nicht, dass da mehr "Filmlook" dahinter steckt. Den einen gefällts den anderen nicht...
________________________________



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22