Dhira
Beiträge: 131

Sony A7 III gegen BMPCC 6k tauschen? Was meint ihr?

Beitrag von Dhira »

Hi,

ich hab mir vor kurzem eine Sony A7 III gekauft, um damit hauptsächlich Immobilienvideos (für Immobilienmakler) und auch Produktvideos zu drehen. Ich wollte sie vor allem mit meinem Edelkrone Slider mit HeadPLUS und Follow Focus Module benutzen (Follow Focus für Produktvideos).

Ich hab jetzt aber zwei Reviews gesehen in denen gesagt wurde, dass das Follow Focus Module mit focus-by-wire Objektiven nicht gut funktioniert. Ich habe dann beim edelkrone Support nachgefragt, dort wurde mir das gleiche gesagt, obwohl auf der edelkrone Produktseite vom Follow Focus Module steht, dass es mit allen Objektiven kombatibel sei.

Das Follow Focus Module funktioniert also am besten mit Objektiven mit hard stops, also mit Cine Objektiven und älteren Objektiven. Bis auf die Samyang (Xeen Reihe) sind die Cine Objektive aber extrem teuer für Full Frame. Außerdem funktionieren wohl alle Sony und ich vermute auch der Großteil der Sigma Objektive mit focus-by-wire, weil diese günstiger in der Produktion sind und besser geeignet zum Fotografieren. Daher ist mein momentaner Plan meine kürzlich gekaufte Sony A7 III wieder zu verkaufen. Ich kann mir nämlich keine Cine Full Frame Objektive leisten und ein Grund weshalb ich mich für die A7 III entschieden habe, war die große Auswahl an hochwertigen Sony und Sigma Objektiven, mit denen ich aber nicht richtig arbeiten könnte.

Stattdessen möchte ich mir jetzt eine BMPCC 6k holen und ein Samyang 10mm T3.1 mit Canon EF-S Mount, durch den crop des Super 35mm Sensors komme ich auf etwa 16mm (ohne windowed mode), was sehr gut geeignet wäre für die Immobilienvideos. Im Windowed Mode komme ich mit dem 10mm auf etwa 35mm, so kann ich dann erstmal die Produktvideos drehen.

Mit der BMPCC 6k und dem Slider könnte ich auch gut Stockvideos filmen, weil die Bildqualität mit RED und Arri vergleichbar ist und ich schon mal viele Videos in 6k drehen könnte in der Hoffnung, dass man damit in einigen Jahren am meisten Geld im Stockbereich verdienen kann.

Für die Immobilienvideos werde ich hauptsächlich den Slider benutzen und meine Phantom 4 für draußen, ab und zu würde ich die BMPCC aber wohl auch auf meine Glidecam (Devin Graham) packen.

Mir ist bewusst, dass eine BMPCC 6k etwas overkill für Immobilienvideos ist, aber mein Ziel ist es sehr hochpreisige Immobilien zu filmen und das Preis / Leistungsverhältnis ist bei Blackmagic eben extrem gut und so kann ich mich qualitativ von der Konkurrenz abheben (zumindest was das Equipment angeht). Es würde auch sehr professionell aussehen, vor allem wenn ich mir noch einen Cage, eine Matte Box, einen externen Monitor und eine V-Mount Batterie hole.

Zwar habe ich dann keinen guten Autofocus und mit dem Samyang auch keinen Bildstabilisator, aber AF brauche ich für die Immobilienvideos nicht und den Bildstabilisator bräuchte ich beim Slider auch nicht. Und selbst falls es mit der Glidecam trotz slow motion noch etwas verwackelt sein sollte, kann ich auch in Premiere stabilisieren, zwar verliere ich dann an Auflösung, aber wenn ich in 6k aufnehme könnte ich immer noch in 4k ausgeben, von dem her komme ich wohl auch ohne Bildstabilisator sehr gut aus.

Zusätzlich zu den Immobilien-, Produkt- und Stockvideos würde ich falls ich Zeit habe noch eher hobbymäßig Boudoirvideos und -fotos machen (mit 6k Auflösung kann ich ja Stills aus dem Video ziehen) und mich selbst beim Yoga filmen (für Stock und Yogawerbevideos, weil ich Yogalehrer bin).

Was haltet ihr von dem Plan? Würdet ihr ein anderes System vorschlagen? (Voraussetzung ist, dass ich eine große Auswahl an hard stop Objektiven habe und der Preis sollte etwa 5.000€ für Kamera + komplettes rig + Objektiv nicht übersteigen).

Danke!



cantsin
Beiträge: 16393

Re: Sony A7 III gegen BMPCC 6k tauschen? Was meint ihr?

Beitrag von cantsin »

Dein Plan klingt vernünftig, und die BM ist IMHO ein deutliches videoqualitatives Upgrade ggü. der A7III. (Ich besitze sowohl die Pocket 4K, als auch die A7III, wobei ich letzte fast ausschließlich als Fotokamera nutze.)

Allerdings gibt es von Samyang auch die "normalen", vollmechanischen Full Frame-Objektive in Cine-Versionen mit Zahnkranz und stufenlosen Blendenringen für geringe Aufpreise. Man muss nicht zu den teuren Xeen-Objektiven greifen.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Dhira
Beiträge: 131

Re: Sony A7 III gegen BMPCC 6k tauschen? Was meint ihr?

Beitrag von Dhira »

cantsin hat geschrieben: ↑Mi 18 Dez, 2019 08:53 Allerdings gibt es von Samyang auch die "normalen", vollmechanischen Full Frame-Objektive in Cine-Versionen mit Zahnkranz und stufenlosen Blendenringen für geringe Aufpreise. Man muss nicht zu den teuren Xeen-Objektiven greifen.
Genau, so ein Cine Objektiv würde ich mir auch kaufen, die sind ja von der Bildqualität fast gleich wie die Xeen.

Momentan habe ich das baugleiche und sehr günstige Walimex 10mm im Auge:
https://www.ebay.de/itm/352676738618?ul_noapp=true

Ich frage mich nur, ob es sich dabei um das Rokinon Cine DS:
https://www.rokinon.com/lenses/cine-ds-lenses/10mm-t31

Oder um das Rokinon Cine handelt:
https://www.rokinon.com/lenses/cine-lenses/10mm-t311-1

Die Cine DS haben nämlich den Vorteil, dass sie auf beiden Seiten beschriftet sind, dass der Fokus- und Blendenring auf gleicher Höhe wie bei den anderen Cine DS Objektiven ist und das die "Kodierung" gleich wie bei den anderen Cine DS Objektiven ist, was dazu führt, dass man sie besser miteinander matchen kann. Das hab ich aus diesem Video erfahren:



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39