Dhira
Beiträge: 131

Sony A7 III gegen BMPCC 6k tauschen? Was meint ihr?

Beitrag von Dhira »

Hi,

ich hab mir vor kurzem eine Sony A7 III gekauft, um damit hauptsächlich Immobilienvideos (für Immobilienmakler) und auch Produktvideos zu drehen. Ich wollte sie vor allem mit meinem Edelkrone Slider mit HeadPLUS und Follow Focus Module benutzen (Follow Focus für Produktvideos).

Ich hab jetzt aber zwei Reviews gesehen in denen gesagt wurde, dass das Follow Focus Module mit focus-by-wire Objektiven nicht gut funktioniert. Ich habe dann beim edelkrone Support nachgefragt, dort wurde mir das gleiche gesagt, obwohl auf der edelkrone Produktseite vom Follow Focus Module steht, dass es mit allen Objektiven kombatibel sei.

Das Follow Focus Module funktioniert also am besten mit Objektiven mit hard stops, also mit Cine Objektiven und älteren Objektiven. Bis auf die Samyang (Xeen Reihe) sind die Cine Objektive aber extrem teuer für Full Frame. Außerdem funktionieren wohl alle Sony und ich vermute auch der Großteil der Sigma Objektive mit focus-by-wire, weil diese günstiger in der Produktion sind und besser geeignet zum Fotografieren. Daher ist mein momentaner Plan meine kürzlich gekaufte Sony A7 III wieder zu verkaufen. Ich kann mir nämlich keine Cine Full Frame Objektive leisten und ein Grund weshalb ich mich für die A7 III entschieden habe, war die große Auswahl an hochwertigen Sony und Sigma Objektiven, mit denen ich aber nicht richtig arbeiten könnte.

Stattdessen möchte ich mir jetzt eine BMPCC 6k holen und ein Samyang 10mm T3.1 mit Canon EF-S Mount, durch den crop des Super 35mm Sensors komme ich auf etwa 16mm (ohne windowed mode), was sehr gut geeignet wäre für die Immobilienvideos. Im Windowed Mode komme ich mit dem 10mm auf etwa 35mm, so kann ich dann erstmal die Produktvideos drehen.

Mit der BMPCC 6k und dem Slider könnte ich auch gut Stockvideos filmen, weil die Bildqualität mit RED und Arri vergleichbar ist und ich schon mal viele Videos in 6k drehen könnte in der Hoffnung, dass man damit in einigen Jahren am meisten Geld im Stockbereich verdienen kann.

Für die Immobilienvideos werde ich hauptsächlich den Slider benutzen und meine Phantom 4 für draußen, ab und zu würde ich die BMPCC aber wohl auch auf meine Glidecam (Devin Graham) packen.

Mir ist bewusst, dass eine BMPCC 6k etwas overkill für Immobilienvideos ist, aber mein Ziel ist es sehr hochpreisige Immobilien zu filmen und das Preis / Leistungsverhältnis ist bei Blackmagic eben extrem gut und so kann ich mich qualitativ von der Konkurrenz abheben (zumindest was das Equipment angeht). Es würde auch sehr professionell aussehen, vor allem wenn ich mir noch einen Cage, eine Matte Box, einen externen Monitor und eine V-Mount Batterie hole.

Zwar habe ich dann keinen guten Autofocus und mit dem Samyang auch keinen Bildstabilisator, aber AF brauche ich für die Immobilienvideos nicht und den Bildstabilisator bräuchte ich beim Slider auch nicht. Und selbst falls es mit der Glidecam trotz slow motion noch etwas verwackelt sein sollte, kann ich auch in Premiere stabilisieren, zwar verliere ich dann an Auflösung, aber wenn ich in 6k aufnehme könnte ich immer noch in 4k ausgeben, von dem her komme ich wohl auch ohne Bildstabilisator sehr gut aus.

Zusätzlich zu den Immobilien-, Produkt- und Stockvideos würde ich falls ich Zeit habe noch eher hobbymäßig Boudoirvideos und -fotos machen (mit 6k Auflösung kann ich ja Stills aus dem Video ziehen) und mich selbst beim Yoga filmen (für Stock und Yogawerbevideos, weil ich Yogalehrer bin).

Was haltet ihr von dem Plan? Würdet ihr ein anderes System vorschlagen? (Voraussetzung ist, dass ich eine große Auswahl an hard stop Objektiven habe und der Preis sollte etwa 5.000€ für Kamera + komplettes rig + Objektiv nicht übersteigen).

Danke!



cantsin
Beiträge: 16423

Re: Sony A7 III gegen BMPCC 6k tauschen? Was meint ihr?

Beitrag von cantsin »

Dein Plan klingt vernünftig, und die BM ist IMHO ein deutliches videoqualitatives Upgrade ggü. der A7III. (Ich besitze sowohl die Pocket 4K, als auch die A7III, wobei ich letzte fast ausschließlich als Fotokamera nutze.)

Allerdings gibt es von Samyang auch die "normalen", vollmechanischen Full Frame-Objektive in Cine-Versionen mit Zahnkranz und stufenlosen Blendenringen für geringe Aufpreise. Man muss nicht zu den teuren Xeen-Objektiven greifen.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Dhira
Beiträge: 131

Re: Sony A7 III gegen BMPCC 6k tauschen? Was meint ihr?

Beitrag von Dhira »

cantsin hat geschrieben: ↑Mi 18 Dez, 2019 08:53 Allerdings gibt es von Samyang auch die "normalen", vollmechanischen Full Frame-Objektive in Cine-Versionen mit Zahnkranz und stufenlosen Blendenringen für geringe Aufpreise. Man muss nicht zu den teuren Xeen-Objektiven greifen.
Genau, so ein Cine Objektiv würde ich mir auch kaufen, die sind ja von der Bildqualität fast gleich wie die Xeen.

Momentan habe ich das baugleiche und sehr günstige Walimex 10mm im Auge:
https://www.ebay.de/itm/352676738618?ul_noapp=true

Ich frage mich nur, ob es sich dabei um das Rokinon Cine DS:
https://www.rokinon.com/lenses/cine-ds-lenses/10mm-t31

Oder um das Rokinon Cine handelt:
https://www.rokinon.com/lenses/cine-lenses/10mm-t311-1

Die Cine DS haben nämlich den Vorteil, dass sie auf beiden Seiten beschriftet sind, dass der Fokus- und Blendenring auf gleicher Höhe wie bei den anderen Cine DS Objektiven ist und das die "Kodierung" gleich wie bei den anderen Cine DS Objektiven ist, was dazu führt, dass man sie besser miteinander matchen kann. Das hab ich aus diesem Video erfahren:



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von patfish - Sa 9:31
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von chackl - Sa 8:30
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 7:20
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von Darth Schneider - Sa 5:59
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 23:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Darth Schneider - Fr 21:46
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 18:12
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Fr 16:39
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Fr 15:18
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46