Max

After effects pixel-verhältnisproblem

Beitrag von Max »

hallo,

sitze hier an einer videoanimation im aftereffects. dabei möchte ich eine kreisrundes element um sich selbst drehen lasen. das element kommt aus photoshop und ist dort auch kreisrund. im aftereffects ebenso, nur wenn ich anfange es zu drehen wird es ellipsenförmig???!!
wie ich im betreff andeute halte ich es für ein pixel-seitenverhältnis problem. hab aber auch schon andere verhältnisse als quadrtisch ausprobiert und überall dasselbe, blicke da nicht durch.



Markus
Beiträge: 15534

Re: After effects pixel-verhältnisproblem

Beitrag von Markus »

Hallo Max,

für welches Videoformat und welche Fernsehnorm brauchst Du das Pixelseitenverhältnis? (Beispiel: DV PAL 4:3 oder DV NTSC 16:9)
Herzliche Grüße
Markus



maxblast

Re: After effects pixel-verhältnisproblem

Beitrag von maxblast »

Meine Auflösung ist 720*576 Pixel. Das ist Doch DV PAL oder? Seltsamerweise ist das kreisrunde Element aber auch kreisrund und wird erst beim drehen ellipsenförmig. wenn das pixelverhältnis falsch wäre müsste das element in der ausgangsposition ebenfalls bereits ellipsenförmig sein oder?



Markus
Beiträge: 15534

Re: After effects pixel-verhältnisproblem

Beitrag von Markus »

Hallo Max,

Deine Projekteinstellung "720×576 DV PAL" ist korrekt (das Pixel-Seitenverhältnis steht dann auf 1,07).

Klicke in After Effects mal auf dem Vorschaufenster auf den Button mit dem Pfeil (oben rechts: Optionen für Kompositionsfenster) und wähle aus dem Kontextmenü Anzeigeoptionen. Ganz unten kannst Du die Pixel-Seitenverhältnis-Korrektur aktivieren, um das Vorschaubild im videotypischen 4:3-Format mit leicht rechteckigen Bildpunkten anzeigen zu lassen.

Was passiert dann mit dem Objekt beim Drehen (um die z-Achse?)?
Herzliche Grüße
Markus



chmee

Re: After effects pixel-verhältnisproblem

Beitrag von chmee »

Den Kreis solltest Du in Photoshop in 768*576 erstellen, also PAL square.

Dann als Pixelratio eben square 1,0 anklicken.
Wenn Du den in AE importierst, sollte er kreisrund erscheinen, auch bei der Rotation.

mfg chmee



Gast

Re: After effects pixel-verhältnisproblem

Beitrag von Gast »

hallo !

an markus: nee das behebt das problem nicht, verzerrt alles noch stärker

an chmee: DAS ISSES! brauchte im photoshop nur die arbeitsfläche auf 768 breite vergrössern. also wirklich nur die arbeitsfläche, nicht die bildgrösse. das is doch bizarr! aber aus diesem dokument importierte kreise bleiben auch wirklich welche wenn ich sie drehe. übrigens bei quadratischen pixeln im AE sowie bei 1,07 verhältnis. *Staun*

Vielen dank an euch beide, dieses forum werde ich öfters besuchen, da is ja wirklich super, was man hier an feedback bekommt!

Gruss, Max

http://www.maxpfisterer.de

online portfolio : http://www.maxpfisterer.de/mappe/mp_portfolio.htm



Markus
Beiträge: 15534

Re: After effects pixel-verhältnisproblem

Beitrag von Markus »

Max hat geschrieben:an markus: nee das behebt das problem nicht, verzerrt alles noch stärker
Hallo Max,

das war mir klar. Es wäre auch nur der erste von mehreren Schritten gewesen, um eine Animation in DV PAL 4:3 zu erstellen. Ich dachte, Du wolltest die Animation später in einen Videofilm einbauen und brauchst 720×576 Bildpunkte mit dem video-typischen Pixel-Seitenverhältnis, damit Du das Material später nicht noch einmal umrechnen musst. :-/

Falls die Animation nichts mit einem Videofilm zu tun hat, ist PAL square die sinnvollere Lösung. :-)

Dass eine Änderung des Pixel-Seitenverhältnisses in der Projekteinstellung keine Auswirkung auf die Form des Kreises hat, liegt daran, dass die Pixel-Seitenverhältnis-Korrektur (s.o.) nicht aktiviert ist. Aktivierst Du sie, wird der Kreis bei Pixel-Seitenverhältnissen ungleich 1,0 zur Ellipse. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von TomStg - Mi 0:21
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18