Max

After effects pixel-verhältnisproblem

Beitrag von Max »

hallo,

sitze hier an einer videoanimation im aftereffects. dabei möchte ich eine kreisrundes element um sich selbst drehen lasen. das element kommt aus photoshop und ist dort auch kreisrund. im aftereffects ebenso, nur wenn ich anfange es zu drehen wird es ellipsenförmig???!!
wie ich im betreff andeute halte ich es für ein pixel-seitenverhältnis problem. hab aber auch schon andere verhältnisse als quadrtisch ausprobiert und überall dasselbe, blicke da nicht durch.

Markus

Re: After effects pixel-verhältnisproblem

Beitrag von Markus »

Hallo Max,

für welches Videoformat und welche Fernsehnorm brauchst Du das Pixelseitenverhältnis? (Beispiel: DV PAL 4:3 oder DV NTSC 16:9)
Herzliche Grüße
Markus

maxblast

Beitrag von maxblast »

Meine Auflösung ist 720*576 Pixel. Das ist Doch DV PAL oder? Seltsamerweise ist das kreisrunde Element aber auch kreisrund und wird erst beim drehen ellipsenförmig. wenn das pixelverhältnis falsch wäre müsste das element in der ausgangsposition ebenfalls bereits ellipsenförmig sein oder?

Markus

Beitrag von Markus »

Hallo Max,

Deine Projekteinstellung "720×576 DV PAL" ist korrekt (das Pixel-Seitenverhältnis steht dann auf 1,07).

Klicke in After Effects mal auf dem Vorschaufenster auf den Button mit dem Pfeil (oben rechts: Optionen für Kompositionsfenster) und wähle aus dem Kontextmenü Anzeigeoptionen. Ganz unten kannst Du die Pixel-Seitenverhältnis-Korrektur aktivieren, um das Vorschaubild im videotypischen 4:3-Format mit leicht rechteckigen Bildpunkten anzeigen zu lassen.

Was passiert dann mit dem Objekt beim Drehen (um die z-Achse?)?
Herzliche Grüße
Markus

chmee

Beitrag von chmee »

Den Kreis solltest Du in Photoshop in 768*576 erstellen, also PAL square.

Dann als Pixelratio eben square 1,0 anklicken.
Wenn Du den in AE importierst, sollte er kreisrund erscheinen, auch bei der Rotation.

mfg chmee

Gast

Beitrag von Gast »

hallo !

an markus: nee das behebt das problem nicht, verzerrt alles noch stärker

an chmee: DAS ISSES! brauchte im photoshop nur die arbeitsfläche auf 768 breite vergrössern. also wirklich nur die arbeitsfläche, nicht die bildgrösse. das is doch bizarr! aber aus diesem dokument importierte kreise bleiben auch wirklich welche wenn ich sie drehe. übrigens bei quadratischen pixeln im AE sowie bei 1,07 verhältnis. *Staun*

Vielen dank an euch beide, dieses forum werde ich öfters besuchen, da is ja wirklich super, was man hier an feedback bekommt!

Gruss, Max

http://www.maxpfisterer.de

online portfolio : http://www.maxpfisterer.de/mappe/mp_portfolio.htm

Markus

Beitrag von Markus »

Max hat geschrieben:an markus: nee das behebt das problem nicht, verzerrt alles noch stärker
Hallo Max,

das war mir klar. Es wäre auch nur der erste von mehreren Schritten gewesen, um eine Animation in DV PAL 4:3 zu erstellen. Ich dachte, Du wolltest die Animation später in einen Videofilm einbauen und brauchst 720×576 Bildpunkte mit dem video-typischen Pixel-Seitenverhältnis, damit Du das Material später nicht noch einmal umrechnen musst. :-/

Falls die Animation nichts mit einem Videofilm zu tun hat, ist PAL square die sinnvollere Lösung. :-)

Dass eine Änderung des Pixel-Seitenverhältnisses in der Projekteinstellung keine Auswirkung auf die Form des Kreises hat, liegt daran, dass die Pixel-Seitenverhältnis-Korrektur (s.o.) nicht aktiviert ist. Aktivierst Du sie, wird der Kreis bei Pixel-Seitenverhältnissen ungleich 1,0 zur Ellipse. ;-)
Herzliche Grüße
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p Â…
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10