slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Capture-Kugel ermöglicht völlig variable, nachträgliche Lichtanpassung von 3D-Körpermodellen

Beitrag von slashCAM »


Möchte man per dreidimensionalem Ganzkörper-Capturing aufgenommene Schauspieler in neue computergenerierte oder reale Szenen einfügen, ist die realistische Anpassung der ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Capture-Kugel ermöglicht völlig variable, nachträgliche Lichtanpassung von 3D-Körpermodellen



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Capture-Kugel ermöglicht völlig variable, nachträgliche Lichtanpassung von 3D-Körpermodellen

Beitrag von Frank Glencairn »

Wow!
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Capture-Kugel ermöglicht völlig variable, nachträgliche Lichtanpassung von 3D-Körpermodellen

Beitrag von dosaris »

irgendwas fehlt doch noch?!

das ist ja weder green-screen noch motion capturing.

Also muss man doch zuerst das relevante Objekt vom Hintergrund ablösen.
Vermutlich per Objekt-tracking, aber dazu wäre ja - wegen der 3d-Erfassung -
doch einiges an manueller Intervention nötig, da ja jede der 90 cams ein
anderes Bild erfasst. Daher kann man nicht eine Maske auf alle anderen 89 shots ansetzen.

2. Ansatz:
jede cam kennt ihr leeres Referenzbild (ohne Nutzobjekt, Kalibrierungsphase)
und subtrahiert macroblock-weise diesen Anteil, wenn es im Nutzbild enthalten ist,
Aber dies würde an den Objektkanten Probleme bringen (Kantenflirren).
Und die Beleuchtung müsste extrem konstant sein: < 1 Bit Helligkeitsfehler

spannend!
?!?
Zuletzt geändert von dosaris am Mi 27 Nov, 2019 16:28, insgesamt 1-mal geändert.



-paleface-
Beiträge: 4653

Re: Capture-Kugel ermöglicht völlig variable, nachträgliche Lichtanpassung von 3D-Körpermodellen

Beitrag von -paleface- »

Hab auch für ein Projekt meinen ersten eingescannten Schauspieler auf dem Tisch.
Ist mega spannend. Aber auch viele Daten und nacharbeiten.

Aber das Ergebnis sieht wirklich gut aus.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Capture-Kugel ermöglicht völlig variable, nachträgliche Lichtanpassung von 3D-Körpermodellen

Beitrag von dosaris »

-paleface- hat geschrieben: Mi 27 Nov, 2019 16:28 Aber das Ergebnis sieht wirklich gut aus.
zeig mal!



-paleface-
Beiträge: 4653

Re: Capture-Kugel ermöglicht völlig variable, nachträgliche Lichtanpassung von 3D-Körpermodellen

Beitrag von -paleface- »

Hier.

Screenshot_20191127_165801_com.huawei.himovie.overseas.jpg
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



canti
Beiträge: 112

Re: Capture-Kugel ermöglicht völlig variable, nachträgliche Lichtanpassung von 3D-Körpermodellen

Beitrag von canti »

dosaris hat geschrieben: Mi 27 Nov, 2019 16:18 irgendwas fehlt doch noch?!

das ist ja weder green-screen noch motion capturing.

Also muss man doch zuerst das relevante Objekt vom Hintergrund ablösen.
Vermutlich per Objekt-tracking, aber dazu wäre ja - wegen der 3d-Erfassung -
doch einiges an manueller Intervention nötig, da ja jede der 90 cams ein
anderes Bild erfasst. Daher kann man nicht eine Maske auf alle anderen 89 shots ansetzen.

2. Ansatz:
jede cam kennt ihr leeres Referenzbild (ohne Nutzobjekt, Kalibrierungsphase)
und subtrahiert macroblock-weise diesen Anteil, wenn es im Nutzbild enthalten ist,
Aber dies würde an den Objektkanten Probleme bringen (Kantenflirren).
Und die Beleuchtung müsste extrem konstant sein: < 1 Bit Helligkeitsfehler

spannend!
?!?
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich deine Problemstellung richtig verstehe, aber nein, ich glaube nicht, dass der Schauspieler in der LED Kugel nochmal freigestellt werden muss. Der wird ja mit Tiefeninformation volumetrisch als 3D Objekt aufgenommen. Mit 3D ist hier tatsächlich geometrisches 3D, keine Stereoskopie gemeint.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Capture-Kugel ermöglicht völlig variable, nachträgliche Lichtanpassung von 3D-Körpermodellen

Beitrag von dosaris »

canti hat geschrieben: Do 28 Nov, 2019 00:32
... ich glaube nicht, dass der Schauspieler in der LED Kugel nochmal freigestellt werden muss. Der wird ja mit Tiefeninformation volumetrisch als 3D Objekt aufgenommen.
na klar.
aus Nutzersicht wird es dort nix zusätzlich zu tun geben. Der bekommt die Datensätze bereinigt
angeliefert (wahrscheinlich, ich kenne das Ding natürlich nicht genauer).

Meine Einschätzung kam aus der Entwicklerperspektive, wie das Ding intern wohl funktionieren
könnte. Und da erscheint mir die Variante der Bilddifferenzen der aktuellen shots gegenüber
den Kalibrierungs-shots am wahrscheinlichsten (alle Bilddifferenzen ungleich NULL sind Nutzdaten).

Aber vielleicht hat jemand noch 'ne bessere Theorie?



canti
Beiträge: 112

Re: Capture-Kugel ermöglicht völlig variable, nachträgliche Lichtanpassung von 3D-Körpermodellen

Beitrag von canti »

dosaris hat geschrieben: Do 28 Nov, 2019 09:39
canti hat geschrieben: Do 28 Nov, 2019 00:32
... ich glaube nicht, dass der Schauspieler in der LED Kugel nochmal freigestellt werden muss. Der wird ja mit Tiefeninformation volumetrisch als 3D Objekt aufgenommen.
na klar.
aus Nutzersicht wird es dort nix zusätzlich zu tun geben. Der bekommt die Datensätze bereinigt
angeliefert (wahrscheinlich, ich kenne das Ding natürlich nicht genauer).

Meine Einschätzung kam aus der Entwicklerperspektive, wie das Ding intern wohl funktionieren
könnte. Und da erscheint mir die Variante der Bilddifferenzen der aktuellen shots gegenüber
den Kalibrierungs-shots am wahrscheinlichsten (alle Bilddifferenzen ungleich NULL sind Nutzdaten).

Aber vielleicht hat jemand noch 'ne bessere Theorie?
Wie gesagt, Tiefeninformation. Kein "Vorher-Nacher" sondern ähnlich dem menschlichen Sehen: Von dieser Perspektive sieht es so aus, von dieser so, der Unterschied ergibt Position xyz. Vielleicht anders ausgedrückt, kein "Das ist das Bild mit Person" und "Das ist das Bild ohne Person, rechne mir den Unterschied raus", sondern "Dieser Voxel gehört zum Mensch, der steht im Kordinatenkreuz auf Position xyz, also soundso viel cm vom Hintergrund weg". Jede Kameraunit hat ja 2 IR Cams, vielleicht bekommen die daher die Stereodaten. Zusammen mit den ganzen andern Einheiten, deren Position ja gegeben ist, kann man da wohl gut das Objekt dreidimensional tracken. Bei ner Kinekt oder den ganzen Tracking Boxen für VR Headsets wird ja auch nicht der Unterscheid aus nem Referenzbild rausgerechnet.



patfish
Beiträge: 327

Re: Capture-Kugel ermöglicht völlig variable, nachträgliche Lichtanpassung von 3D-Körpermodellen

Beitrag von patfish »

... es tut mir leid, aber Lichtanpassungen sehen extrem daneben aus :D ... für so ein Ergebnis brauch ich weder die ganze Technik noch den Aufwand.



patfish
Beiträge: 327

Re: Capture-Kugel ermöglicht völlig variable, nachträgliche Lichtanpassung von 3D-Körpermodellen

Beitrag von patfish »


Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich deine Problemstellung richtig verstehe, aber nein, ich glaube nicht, dass der Schauspieler in der LED Kugel nochmal freigestellt werden muss. Der wird ja mit Tiefeninformation volumetrisch als 3D Objekt aufgenommen. Mit 3D ist hier tatsächlich geometrisches 3D, keine Stereoskopie gemeint.
genau so ist es.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37