slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Sound Devices 888: Neuer portabler Profi Mixer-Rekorder mit 16 Kanälen

Beitrag von slashCAM »


Sound Devices hat mit dem portablen professionellen Mixer/Rekorder 888 ein neues Modell seiner Serie 8 vorgestellt, welches sich in Bezug auf die Größe sowie Ein- und Aus...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sound Devices 888: Neuer portabler Profi Mixer-Rekorder mit 16 Kanälen



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Sound Devices 888: Neuer portabler Profi Mixer-Rekorder mit 16 Kanälen

Beitrag von TonBild »

8.300 Euro nur für einen Audio Recorder ist dann auch für die meisten Slashcam Leser außerhalb jeden Interesses.



pillepalle
Beiträge: 10951

Re: Sound Devices 888: Neuer portabler Profi Mixer-Rekorder mit 16 Kanälen

Beitrag von pillepalle »

Außerhalb des Budgets sicher, aber sich dafür interessieren was es neues am Markt gibt tun sich schon einige. Ist doch bei allen anderen Dingen genauso. Wie viele User nutzen eine Alexa LF, Arri Skypannels, oder ein Davinci Grading-Pannel für 30.000? Professionelle Field-Recorder anderer Hersteller sind auch nicht viel günstiger.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



TomStg
Beiträge: 3817

Re: Sound Devices 888: Neuer portabler Profi Mixer-Rekorder mit 16 Kanälen

Beitrag von TomStg »

Kameras in der Preislage des 888 sind hier Gang und Gäbe. Es gibt keinen Grund, warum das für guten Sound anders sein soll.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Sound Devices 888: Neuer portabler Profi Mixer-Rekorder mit 16 Kanälen

Beitrag von TonBild »

TomStg hat geschrieben: Mo 04 Nov, 2019 10:12 Kameras in der Preislage des 888 sind hier Gang und Gäbe. Es gibt keinen Grund, warum das für guten Sound anders sein soll.
Das ist natürlich richtig, insbesondere für Kino oder größere TV Produktionen. Und man kann sich die Geräte auch mieten was sowie meist wirtschaftlich sinnvoll ist.

Aber auch die Audio Aufnahme Geräte im dreistelligen Euro Bereich sind heute so gut dass man allein in der Audio Qualität kaum einen Unterschied feststellen kann.

Ein selbstständiger Toningenieur mit klassischer Musikausbildung erzählte mir daß er wegen der günstigen und von der Qualität ausreichenden heutigen Geräte viele Aufträge von Musikern und Orchester verloren hat weil diese nun das meiste selbst produzieren.

Sein Studium und seine sehr teure Ausrüstung werden kaum noch nachgefragt.



Darth Schneider
Beiträge: 25335

Re: Sound Devices 888: Neuer portabler Profi Mixer-Rekorder mit 16 Kanälen

Beitrag von Darth Schneider »

Ich weiss ja nicht wie gut der 888 jetzt klingt im Vergleich zu einem 600 oder einem 1000 € Zoom, Tascam oder Ähnlichen Geräten.
Ich denke früher hatten solche hochpreisigen Audiomixer/ Recorder ihre Berechtigung, da waren diese Konkurrenzlos, aber heute bin ich mir nicht mehr sooo sicher ob dann der hohe Preisunterschied überhaupt noch gerechtfertigt ist. Oder gehts nicht mehr ums Handling....und halt auch um die tolle Marke, (auch wenn das niemand zugeben würde) ??
Die günstigen Anbieter haben heute doch viel mehr Möglichkeiten gute Geräte zu produzieren. Das ist doch beim Bild genau das selbe Thema, die günstigen Anbieter haben längst aufgeholt. Und wo wird das gedrehte Zeugs dann am Schluss vor allem angeschaut ? über das Netz...auf irgend einem Smartphone, Tablet, oder einem TV, PCs Monitor allesamt haben eins gemeinsam eine sehr mickrige Soundqualität.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 04 Nov, 2019 12:41, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 10951

Re: Sound Devices 888: Neuer portabler Profi Mixer-Rekorder mit 16 Kanälen

Beitrag von pillepalle »

Es geht bei Geräten aus der Profiklasse nicht nur um den Klang. Der ist zwar auch etwas besser als z.B. der eines Zoom Recorders, aber vor allem darum ihn gut in ein professionelles Umfeld einbinden zu können und professionellen Support für seine Kunden zu bieten. Also z.B. verschiedene Audio-Feeds an verschiedene Departments senden zu können, somit viele Outputs und Routing Optionen zu haben, passende Verteiler-Systeme für große Antennen an den Funkstrecken zu haben, es mit Steuerkonsolen zu verbinden usw... Die preiswerten Geräte funktionieren in kleinen Produkitonen/Setups gut und bieten eben keine eigenen Systemkomponenten für den Ausbau.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



TomStg
Beiträge: 3817

Re: Sound Devices 888: Neuer portabler Profi Mixer-Rekorder mit 16 Kanälen

Beitrag von TomStg »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 04 Nov, 2019 12:25 Das ist doch beim Bild genau das selbe Thema, die günstigen Anbieter haben längst aufgeholt. Und wo wird das gedrehte Zeugs dann am Schluss vor allem angeschaut ? über das Netz...auf irgend einem Smartphone, Tablet, oder einem TV, PCs Monitor...
Und wofür brauchst Du dann ne BMD 4K? Hero 6 wäre nach Deiner Logik für Dich völlig ausreichend...



Darth Schneider
Beiträge: 25335

Re: Sound Devices 888: Neuer portabler Profi Mixer-Rekorder mit 16 Kanälen

Beitrag von Darth Schneider »

Das wäre die Go Pro sicher, aber mit der Pocket macht es mehr Spass.

Komm jetzt, ich verstehe die Argumente der Profis schon aber, für 8 Riesen kriegst du heute überspitzt geschrieben ein ganzes Soundequipment auch zur Aufnahme von Kinofilmen, das kann man doch drehen wie man will...
Nun gut, natürlich, das ist alles schon abhängig von den Ansprüchen und dem Workflow, aber zwingend nötig ist so ein 888 Heute nicht mehr...genau so wie ein Boompole für 800€ oder ein Mikrofon für 3000 €.
Das soll keineswegs abwertend sein, teuren wirklich tollen Produkten gegenüber sein. Sound Ausrüstung hatte schon immer sehr viel unterschiedliche,verschiedenste Ansprüche von Kunden zu bedienen.
Früher rannten praktisch alle Kamerateams mit nem Sonosax und mit Neumanns herum...heute nicht mehr, zwangsläufig, da liest man auch mal günstigere Hersteller Namen, auch bei grösseren Produktionen...Das nur mal so mal zum drüber nachdenken..:)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



pillepalle
Beiträge: 10951

Re: Sound Devices 888: Neuer portabler Profi Mixer-Rekorder mit 16 Kanälen

Beitrag von pillepalle »

@ Darth Schneider

Manchmal bist Du ganz schön naiv... Für einen Indie-Film kommst Du mit 8.000,-€ für's Sound-Equipment vielleicht noch hin, aber nicht bei einer großen Produktion. Das sind eher so um die 40.000,-€ an Soundequipment die da zum Einsatz kommen. Und verglichen mit der Technik aus dem Kamera-, oder Licht-Department, ist das immer noch wenig. Da spart man nicht am Material, weil es ein unnötiges Risiko wäre und obendrein die Produktion eher teurer machen würde, weil es den gesamten Arbeitsablauf verzögert.

Schon klar das man theoretisch mit einer Pocket 4K auch einen Kinofilm drehen kann (ging ja sogar schon mit einem Handy), aber niemand der ein großes Budget für einen Film hat würde sich auf die Pocket als A-Cam verlassen. Genauso wenig würde der Location Sound Mixer mit einem Zoom Recorder und Rode Wireless Go Funkstrecken am Set erscheinen.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Sound Devices 888: Neuer portabler Profi Mixer-Rekorder mit 16 Kanälen

Beitrag von TonBild »

pillepalle hat geschrieben: Mo 04 Nov, 2019 12:39 Es geht bei Geräten aus der Profiklasse
...
vor allem darum ihn gut in ein professionelles Umfeld einbinden zu können
...
Die preiswerten Geräte funktionieren in kleinen Produkitonen/Setups gut und bieten eben keine eigenen Systemkomponenten für den Ausbau.
Ja, ähnliches gilt auch für viele andere Produkte für den beruflichen Einsatz. Da kommt es nicht auf ein einzelnes Gerät an, sondern Menschen und ihre Werkzeuge müssen insgesamt gut zusammen arbeiten damit eine Arbeit effizient erledigt werden kann.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59