Serge
Beiträge: 65

Ersatz für EX1 (kein Sidegrade, sondern Upgrade)

Beitrag von Serge »

Liebe Gemeinde

Die EX1 ist für mich eigentlich die ideale Kamera. Sie ergänzt perfekt meine GH5 & GH5s.
Mit den dreien filme ich unter anderem Konzerte, wie auch Darbietungen ohne Publikum.
Ein erprobtes Szenario ist beispielsweise:
- Totale (UHD, statisch, zum zoomen beim Schneiden)
- Halbtotale bis ca. Halbnah (statisch, in HD, nur gelegentlich bedient)
- Halbnah bis Detail (EX1, in HD ... durchgehend bedient)

Die GH5 und die EX1 werde ich mittelfristig ersetzen, da beide in Sachen Low-light zu wenig flexibel sind. Ersatz für erstere ist weniger ein Problem, da diese meistens für statische Einstellungen eingesetzt wird. Anders ist es beim Ersatz für die EX1, welcher genau so gut bedienbar sein sollte (Zoomwippe, manueller Fokus, usw.).

Daher meine Fragen:

Welche aktuellen oder gebraucht erhältlichen Henkelmänner übertreffen die Low-Light Fähigkeiten der EX1?

(So wie es mir scheint, sind die neueren 1/2"-Kameras nicht wirklich viel besser. Und die 1-Zöller glänzen auch nicht gerade mit ihren, im Vergleich zur EX1, lichtschwachen Objektiven).

Welche dieser Modelle können genau so gut wie die EX1 manuell bedient werden?
Könnte es sein, dass etwas aus der Liga PMW-350 die einzige Alternative ist?



Jörg
Beiträge: 10833

Re: Ersatz für EX1 (kein Sidegrade, sondern Upgrade)

Beitrag von Jörg »



Serge
Beiträge: 65

Re: Ersatz für EX1 (kein Sidegrade, sondern Upgrade)

Beitrag von Serge »

Die PXW-Z280 sprengt schon ziemlich mein Budget.

Vom Einsatz her würde ich mit dieser eh meistens nur in HD filmen. Doch in Sachen bessere Low Light Fähigkeiten gibt es offenbar im Moment nichts anderes ...?



TomStg
Beiträge: 3817

Re: Ersatz für EX1 (kein Sidegrade, sondern Upgrade)

Beitrag von TomStg »

Oder dies:
https://pro.sony/de_DE/products/handhe ... s/pxw-z190

Du kannst sicher sein, dass so ziemlich jeder aktuelle Henkelmann in dieser Liga beim Low Light um Welten besser ist als Dein 10 Jahre altes Schätzchen.



Serge
Beiträge: 65

Re: Ersatz für EX1 (kein Sidegrade, sondern Upgrade)

Beitrag von Serge »

Die Bildqualität der EX1 ist ja nahezu identisch mit ihren Nachfolgern bis zur PXW-X200.
Von dem her müsste sich alles maximal in den letzten 5 Jahren um Welten verbessert haben.

Und die Z190, wird in Sachen Low Light ja auch nicht gerade gelobt.

"It's been many years since I had my hands on an PMW-200 and I have never shot with an X200, so I don't really have any factual knowledge of how they compare to the Z190. But I'm 100% certain that Z190 is the worst of the bunch. It is by far the least light-sensitive video camera I have ever used. Period. My advice to anyone who thinks they might need to shoot indoors without lights or in any other low-light situation is to steer clear of the Z190. The Z280 is literally 4x better in low-light when shooting HD and 2x better in 4K."

https://www.dvinfo.net/forum/sony-4k-ul ... nab-5.html



Jott
Beiträge: 22616

Re: Ersatz für EX1 (kein Sidegrade, sondern Upgrade)

Beitrag von Jott »

Aua. Lieber selber testen.



Jalue
Beiträge: 1540

Re: Ersatz für EX1 (kein Sidegrade, sondern Upgrade)

Beitrag von Jalue »

Darauf läuft's wohl hinaus, zumal die Lichtempfindlichkeit ja nur ein Faktor in der Gleichung ist.

Stehe vor einem ähnlichen Dilemma wie der TO und habe den Eindruck, dass in Punkto Lichtempfindlichkeit die Technologie eine Art Peak erreicht hat, jedenfalls schlagen sich neue Henkelmänner da nicht unbedingt besser, als fünf Jahre alte Kameras. Dafür gibt's Sachen wie 4K, HDR, intelligenter Autofocus oder Livestreaming on top, plus aktuelle Codecs natürlich. Wenn man das nicht braucht, kann man im Grunde auch bei der alten Möhre bleiben - bis sie halt den Löffel abgibt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29