Postproduktion allgemein Forum



Sony A7iii Workflow



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
davetune
Beiträge: 3

Sony A7iii Workflow

Beitrag von davetune »

Hallo zusammen,

seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer Sony A7iii mit Tamron 28-75 2.8.

Natürlich habe ich auch sofort ein paar Aufnahmen gemacht. Überwiegend möchte ich Hochzeiten filmen. Ich dachte mir, ich filme immer in 1080p und 50fps (Belichtung 1/100), damit ich anschließend, wenn ich möchte manche Szenen auch verlangsamen kann.

Da geht es aber auch schon los.. Bisher habe ich immer die Verlangsamung in Premiere Pro dadurch gewährleistet, dass ich die Clip Geschwindigkeit geändert habe (60%,50%,etc..)

Meine Sequenzeinstellungen sind 25fps...

Nun habe ich aber ein Video gesehen, in der die Clips vorher mit der Sequenzframerate interpretiert werden. Spiele ich diese dann in meiner Timeline einfach bei 200% Geschwindigkeit ab, damit sie im normalen Tempo sind?

Ich habe Probeaufnahmen gemacht, einmal 50fps Footage in 25fps und einmal 50fps in 50fps Footage.

Irgendwie ist mir das ganze aber nicht flüssig genug ehrlich gesagt. Ich würde gerne wissen, wie so ein Workflow mit 1080p 50fps Material aussehen könnte :)

Material 50fps/ Gerendert in 25fps:
Material 50fps/ Gerendert in 50fps:

Momentan enttäuscht mich die Kamera mehr, als das sie mich begeistert. Aber es gibt so tolle Videos auf Youtube die mit einer A7iii gemacht wurden, da muss es ja schon fast an meinem Unvermögen liegen :) :D

Beispiel:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Lg David



prime
Beiträge: 1553

Re: Sony A7iii Workflow

Beitrag von prime »

Das zweite Video ist doch eindeutig flüssiger, wenn man die 720p50 (oder 1080p50) Variante wählt.
Nun habe ich aber ein Video gesehen, in der die Clips vorher mit der Sequenzframerate interpretiert werden. Spiele ich diese dann in meiner Timeline einfach bei 200% Geschwindigkeit ab, damit sie im normalen Tempo sind?
Ja das kommt hin.



davetune
Beiträge: 3

Re: Sony A7iii Workflow

Beitrag von davetune »

Ja ist auch flüssiger, aber wie sind denn die Sequenzeinstellungen am Besten und die Exporteinstellung?

Sag ich Sequenz 25fps / Export 25 fps
oder Sequenz 50fps / Export 25 fps
oder Sequenz 50fps / Export 50 fps

Und wenn ich 50fps/50fps nehme, wie mache ich dann Slowmos? Doch über die reduzierte Geschwindigkeit?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von GaToR-BN - Sa 19:35
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von moowy_mäkka - Sa 18:53
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 1:54
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Fr 8:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00