Hallo Slasher,
Ich bekomme am Wochenende eine Sony DSR-PD 150 P und wollte ein paar Aufmachen machen. Jetzt interessiert mich wo denn der Unterschied
ist (ausser verkürzte Aufnahmezeit) im Aufnahmeformat DV zu DVCAM.
Gibt es opt. Undterschiede und mit was erziehle kann ich die beste Bildqualitöt erreichen.
Danke und Grüße
seitens der Bildqualität gibt es keine Unterschiede zwischen DV und DVCAM. Beide Formate zeichnen dieselbe Auflösung auf und bedienen sich derselben Farbkompression (4:2:0). Die PD150 kann beide Formate auf jeden Kassettentyp aufzeichnen (lässt sich im Menü einstellen). Der Grund, warum DVCAM-Aufnahmen manchmal besser wirken als DV, ist, dass die kleinsten DVCAM-Kameras in der Consumer-Oberklasse und darüber hinaus spielen und damit natürlich bessere Optiken und Tonteile haben als die meisten (Consumer-)DV-Camcorder.
Die verkürzte Aufnahmezeit gegenüber DV hängt damit zusammen, dass DVCAM Spuren von je 15 µm (statt 10 µm wie bei DV) beschreibt und damit resistenter gegen Drop-Outs ist. Besonders bei extremen Temperaturen kann das zum Tragen kommen. Dazu speichert DVCAM den Ton gekoppelt zum Bild (Locked Audio), so dass es nicht zu einer (bei DV theoretisch möglichen) Asynchronität zwischen Bild und Ton kommen kann.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.