Manuell
Beiträge: 697

Sony Alpha 7 iii vs. Panasonic Lumix S1

Beitrag von Manuell »

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine neue Kamera kaufen und bin an einem Punkt angekommen, an welchem die beiden genannten Kameras zu meinen Favoriten zählen.
Jetzt muss ich mich entscheiden und erhoffe mir dazu ein wenig Hilfe, da sicherlich einige schon länger mit der Sony fotografieren und filmen.

Was möchte ich mit der Kamera machen?
70% Fotografie (davon ca. 70% Landschaft/Gebäude/Portraits, also eher ohne, oder wenig Bewegung - 30% Theater/Konzerte, also viel Bewegung und auch mal wenig Licht)
30% Filmen (davon ca. 20% Imagefilme und 80% Konzertaufnahmen auf einem motorisierten Slider, hierbei ist wichtig, dass der Slider während eines Konzertes nicht mehr, oder sehr schlecht, erreichbar ist - riesen Vorteil der Panasonic länger als 30 Minuten am Stück aufnehmen zu können.

Ich sehe also für meine Tätigkeit bei der Panasonic den Vorteil gegenüber der Sony einer zeitlich nicht begrenzten Videoaufnahme, dazu noch in 4:2:2 10 Bit.
Bei Sony sehe ich den Vorteil des besseren Autofokus, durch den Sigma MC11 Adapter kann ich meine Sigma EF Linsen adaptieren, was wohl auch richtig gut klappt (Gut für die Panasonic gibt es den Sigma MC22, glaube ich, aber ich glaube das funktioniert mit dem AF nicht so gut).

Nun ein paar Fragen:
1. Lässt sich die Sony irgendwie fernbedienen, also per Bluetooth, oder auch Kabelverbindung die Videoaufnahme erneut starten, ohne an die Kamera zu müssen? Externer Rekorder wäre auch eine Möglichkiet, wenn sich damit das 30 Minuten Aufnahmelimit umgehen ließe.

2. Soll für die Panasonic das Sigma 18-35mm als L-Mount Objektiv kommen?

3. Hat Panasonic den besseren Rolling Shutter? Wäre für Konzerte auch wichtig.

4. Vielleicht auch noch wichtig, die Videoaufnahmen von Konzerten sollen mit Aufnahmen der Blackmagic Production 4K Kamera zusammen geschnitten werden, denke da hätte ich mit der Panasonic mehr Potenzial bei der Farbkorrektur damit es besser passt.

Ich denke das sind beides sehr gute Kameras und sicherlich bin ich zufrieden, egal welche es wird, da ich von einer Canon eos 600 D komme und das Upgrade so, oder so, toll sein dürfte.
Falls euch noch eine andere Kamera in den Sinn kommt, die zu meinen Tätigkeiten passen könnte, dann schreibt das ruhig.

Danke.
www.bewegt-bild.de
Blackmagic Production Camera|Fostex FR 2LE



Mediamind

Re: Sony Alpha 7 iii vs. Panasonic Lumix S1

Beitrag von Mediamind »

Da hast Du ja einige Fragen....

zu 1: Für Sony gibt es eine App, mit der Du per Smartphone steuern kannst. Solche Apps gibt es auch von Dritten mit einigen Zusatzfeatures (z.B. die App Fieldmonitor für IOS).
zu 2: Das Sigma ART 18-35 f:1.8 ist ein für APS-C gerechnetes Objektiv. Die L-Mount ist FF. Das macht so nur bedingt Sinn. Eine native Linse von Sigma für L-Mount wäre anders (also für den Bildkreis des FF-Formats)aufgebaut.
zu 3: Die ersten Aussagen anhand der Vorserienmodelle der S1h zum Rollingshutter waren nicht brillant. Hier warte die Aussagen der Testergebnisse ab. Der RS ist für Bühnenaufnahmen meiner Erfahrung nach nachrangig. Der RS macht sich erst bei schnelleren Schwenks bemerkbar. Bei meinen Bühnenaufnahmen ist das kein Thema, da schwenke ich nicht schnell. Außerdem wären RS-Probleme in der Post noch optimierbar.
zu 4: Aus eigener Erfahrung: Mischen von unterschiedlichen Kameras ist immer wieder ein Grund für Ärger und Probleme. Bei parallelen Aufnahmen mit mehreren Kameras verwendet man am besten identische Modelle mit gleichen Einstellungen (Profil, Whitebalance,...).



Manuell
Beiträge: 697

Re: Sony Alpha 7 iii vs. Panasonic Lumix S1

Beitrag von Manuell »

Danke für deine Antworten. Die fieldmonitor App ist klasse, aber ich werd mich wohl nach reiflicher Überlegung für die S1 entscheiden.
www.bewegt-bild.de
Blackmagic Production Camera|Fostex FR 2LE



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06