klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Di 27 Aug, 2019 16:32
Ich habe da noch mal ne andere Frage, wie benutzt ihr eigentlich diesen 360° roll, denn der arretiert ja nicht in der horizontalen, das ist ja Lotto, man weiß ja nie wann es genaupasst und wenn man von da aus sofort weiter filmen möchte, hat man doch die A Karte, oder?
Zudem ist es doch auch total nervig das man beim durchseppen einer fragilen Combo am Ende durch Profil M3 muß und einem dann wohlmöglich der ganze kram um die Ohren fliegt! Ich glaub ich mach mir auf M3 was anderes, ist doch eh nur angeberkinderdings. :-)
Das mit dem Inception Mode sehe ich ähnlich. Probiere ich erst gar nicht. Ich finde den Sport Mode gut, dass man ihn locken kann und dass man sanft wieder ihn den unsportlichen Modus hinüberwechseln kann. Flashlight ist zwar etwas anstrengend zu halten, ist aber sehr stabil beim Gehen. Underslung verbietet praktisch die Bedienung der Steuerung (d.h. macht es unpraktisch, unpraktikabel), aber okay.
Einige Pluspunkte, aber auch einige Minuspunkte. Zu denen gehört, dass ich nicht "mal eben" die Objektive wechseln kann. Im Gegensatz zu dem langen Balancierungs-Tutorial auf deutsch, das ich mal verlinkt hatte, und im Gegensatz zum Sinne des Erfinders, wird auf der Ronin-Seite die vordere Stativschraube zur Befestigung des Risers auf der Arca-Swiss-Platte
gar nicht verwendet ...

... damit man bei kopflastigen Setups zwei Zentimeter weiter nach hinten kann. Damit steckt die Kamera quasi auf zwei Risern, die jeder nur mit einer Schraube gesichert sind. Das macht die Verwendung der Objektivstütze zwingend nötig, damit das ganze wacklige Konstrukt halbwegs geradeaus guckt. Wenn ich aber diese kleine Plastikstütze in die Finger nehme, muss ich unwillkürlich an das Rührstäbchen denken, das in vielen Tankstellen zum Coffee-to-Go verschenkt wird. Und bei wie vielen Objektiven wird diese kleine Zwicke exakt unter dem Fokusring liegen?
Im Gegensatz dazu der klassische Crane (den ich vorläufig behalte): eine einzige robust wirkende Handschraube hält die Kamera sicher auf der Anti-Rutsch-Grundplatte. Obwohl alle Achsen durch die Luft klackern, gelingt es in Nullkommanix das Gleichgewicht zu finden. Nachteile: überhaupt keine Gimmicks, ein Hollandrad. Die halten ja bekanntlich ewig.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...