Postproduktion allgemein Forum



Dreharbeiten DV



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
piano
Beiträge: 7

Dreharbeiten DV

Beitrag von piano »

Hallo,
wir drehen Ende des Jahres einen Spielfilm auf DV (Panasonic DVX100). Mit der Kamera haben wir schon Erfahrung, nur haben wir das ganze noch nie im Anschluss auf Film fazen lassen. Hier also die Frage:
Was sollten/müssen wir beim Dreh/in der Post beachten, wenn wir im nachhinein ohne Probleme auf 35mm fazen lassen wollen?
Ich bedanke mich schon mal bei jeden, der sich die kurze Zeit zum antworten nimmt.
Gruss



AMH
Beiträge: 242

Re: Dreharbeiten DV

Beitrag von AMH »

Dass ihr das Ganze auf 24p/s heruntersetzt ;-)
________________________________



Markus
Beiträge: 15534

Re: Dreharbeiten DV

Beitrag von Markus »

Hallo,

wenn Du im 25p-Modus drehst, lässt sich das Material leicht auf Film (24p) ausbelichten. Der Film läuft dann geringfügig langsamer (ist praktisch ein umgekehrtes PAL-Speedup).

Was allerdings sehr problematisch ist, ist die Auflösung! 720×576 Bildpunkte wollen als 35 mm-Film auf einer großen Kinoleinwand einfach nicht überzeugen. Hier wäre eine HDV-Kamera schon besser geeignet, aber immer noch nicht optimal.

Nützlicher Link zu dem Thema:
Movie College: "Hochauflösendes Video fürs Kino?"
Herzliche Grüße
Markus



AMH
Beiträge: 242

Re: Dreharbeiten DV

Beitrag von AMH »

Die Qualität von digitalem Material welches auf 35 mm aufgeblasen wurde ist allgemein nicht sehr gut.

Mit HDV geht das schon. Aber ich denke nicht, dass da ne FX1 schon ausreichen würde.

Gruss

Alex
________________________________



Axel

Re: Dreharbeiten DV

Beitrag von Axel »

piano hat geschrieben:Hallo,
wir drehen Ende des Jahres einen Spielfilm auf DV (Panasonic DVX100). Mit der Kamera haben wir schon Erfahrung, nur haben wir das ganze noch nie im Anschluss auf Film fazen lassen. Hier also die Frage:
Was sollten/müssen wir beim Dreh/in der Post beachten, wenn wir im nachhinein ohne Probleme auf 35mm fazen lassen wollen?
Ich bedanke mich schon mal bei jeden, der sich die kurze Zeit zum antworten nimmt.
Gruss
Neben den technischen Voraussetzungen (immerhin, eure Kamera dreht progressiv, und es wurden schon Filme für´s Kino damit gedreht) solltet ihr vor allem die Ästhetik den Beschränkungen anpassen, die die niedrigere Auflösung von PAL im Vergleich zu 35mm mit sich bringt. Panoramen, extremes Lowlight, Schwelgen in feinziselierten Strukturen (Spinnennetz im Gegenlicht, Gänsehaut etc.) sind NOs. Die Handlung sollte den Film tragen (gelungenes Beispiel: "Die fetten Jahre ..."). 24 oder 25 Bilder sind für moderne Filmprojektoren kein Thema mehr. Selbst wenn ein Film in 24 statt in den Original 25 Bildern gezeigt wird, merkt der Zuschauer keinen Unterschied, nur die Laufzeit verlängert sich um vier Prozent.



JANP
Beiträge: 54

Re: Dreharbeiten DV

Beitrag von JANP »

hallo
wenn ihr auf 35mm fazen wollt, müsst ihr schon eine kamera mit
mehr pixeln nehmen. Die dvx100 hat 3mal 430.000 pixel.
die canon Xl2 hat 3mal 800.000 pixel. Da ich die Bildquailität
der DVX kenne muss ich sagen dass ein kleiner hand- camcorder von panasonic z.B. NV-GS140EG-S eine bessere Bildqualität hat.
So ein kleiner camcorder für 600€ hat schon 3mal 800.000 !!
An sonsten nur in HD drehen. weil die firma die das fazen macht den
dv pal film auf hdv hochinterpoliert. das Ergebnis ist katastrophal.
Man kann im kino wahrschienlich nur etwas aus der letzten reihe
erkennen.



DNO
Beiträge: 7

Re: Dreharbeiten DV

Beitrag von DNO »

Hallo,

wir haben SD DV Material (Gedreht mit XL1) für einem Kinospot auf 35mm FAZEN lassen.
Das Ergebnis ist im Kino einwandfrei.

Wenn man die Anmerkungen der anderen Komentatoren berücksichtigt (siehe NOs)
Kann in punkto Auflösung natürlich nicht mit einer HD Aufnahme mithalten.
Hier der Link zum Thema : www.bewegtebilder-digital.de
Die Kosten für das FAZEN und die Tonstudiokosten ( Audio wird getrennt bearbeitet wg. Laufzeitanpassung 4%) liegen für nen 30sec. Spot schon im 4stelligen Euro Bereich.

Gruß dno



Markus
Beiträge: 15534

Re: Dreharbeiten DV

Beitrag von Markus »

JANP hat geschrieben:Die dvx100 hat 3mal 430.000 pixel.
die canon Xl2 hat 3mal 800.000 pixel.
Ein SD-Bild liefert immer nur (720×576=) 414.720 Bildpunkte, egal wieviele Pixel der Bildwandler hat. Im optimalsten Fall kommt eine Subpixel-Berechnung zum Einsatz, doch das ändert nichts an der letztendlichen Bildgröße von 720×576 Bildpunkten.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:27
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30