Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 12 Aug, 2019 21:49
Die Plakette dürfte sich nach den neuen EU-anti-Drohnen Gesetzen sowieso erledigt haben.
Elektronische ID (Transponder), Identifikationsnummer und UAS Registrierung sind dann ab C1 (900 Gramm) Pflicht.
Da werden deine Daten und Flugparameter dann gleich digital übertragen und gespeichert.

reines wunschdenken. schon heute gibts leute, die einem die drohne cleanen, und in zukunft wird das dann wie in den 90ern mit den läden, die einem n chip in die playstation einbauten, damit man "sicherheitskopien" zocken konnte. da gibtst du dann deine drohne ab, und kriegst die nach ner stunde wieder. dann wird mal gar nix gespeichert oder sonstwohin übertragen. da wären wir dann wieder bei der urdrohne mit gopro unterm bauch. es könnte auch sein, daß in zukunft die komplette herstellersoftware aus drohne und smartphone gekickt wird, und durch ein rebellen betriebssystem auf open source basis ersetzt wird. 
auf jeden fall ist der markt für die künftige anonymisierung von drohnen in zukunft nicht zu unterschätzen. wenn ich allein schon an die horden von journalisten denke, die investigativ arbeiten, oder bürger von staaten sind, die nicht gerade eine faire gerichtsverhandlung erwarten dürfen, wenn sie mit luftbildern sauereien aufdecken. für die ist es lebenswichtig, nirgendwo eine digitale spur hinter sich her zu ziehen.
und ich sehe es wie rush. gesetze sind das eine, ihre durchsetzung eine andere. ich sehe z.b. haufenweise festival aftershow videos, in denen munter an wasserstraßen, über menschen usw. rum geheizt wird. dieses drohnengesetz wird eigentlich von kaum einem eingehalten. es is nur dafür da, eine gesetzliche grundlage dafür zu schaffen, daß, wenn jemand mist, baut, den auch angemessen bestrafen zu können. polizei, staatsanwaltschaft und gerichte haben im moment ganz andere probleme, als irgendwelchen plastikdrohnen hinterher zu jagen. die brechen förmlich unter den prozeßlasten zusammen. manchmal können straftäter nicht mehr verfolgt werden, weil die taten verjährt sind. 
unglaublich, aber wahr, wir sind auf dem besten weg zur endzeit, hurra.