Ich schreibe ja selbst gern Monstersätze, aber, fehlt hier nicht was? ;-)An dieser Stelle sei auch darauf hingewiesen, dass der DJI Ronin SC wohl in erster Linie für die Generation aktueller spiegelloser Systemkameras im eher kompakten Formfaktor wie Panasonic GH5/ GH5S, Sony Alpha 7er, Nikon Z6/Z7, Canon EOS R, etc. und weniger für die breitere Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K oder die ebenfalls größere Panasonic S1.
Ich vermute mal das was in rot steht:carstenkurz hat geschrieben: ↑Do 25 Jul, 2019 10:26Ich schreibe ja selbst gern Monstersätze, aber, fehlt hier nicht was? ;-)An dieser Stelle sei auch darauf hingewiesen, dass der DJI Ronin SC wohl in erster Linie für die Generation aktueller spiegelloser Systemkameras im eher kompakten Formfaktor wie Panasonic GH5/ GH5S, Sony Alpha 7er, Nikon Z6/Z7, Canon EOS R, etc. und weniger für die breitere Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K oder die ebenfalls größere Panasonic S1.
😉An dieser Stelle sei auch darauf hingewiesen, dass der DJI Ronin SC wohl in erster Linie für die Generation aktueller spiegelloser Systemkameras im eher kompakten Formfaktor wie Panasonic GH5/ GH5S, Sony Alpha 7er, Nikon Z6/Z7, Canon EOS R, etc. und weniger für die breitere Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K oder die ebenfalls größere Panasonic S1 ausgelegt ist.
mit dem ronin s geht es bei miener s1, aber der Gewichtsmittelpunkt verschiebt sich weiter nach oben, mit zwei Funken montiert wird es dann sehr sehr knapp.Kamerafreund hat geschrieben: ↑Fr 26 Jul, 2019 12:53 Andere Frage: Spricht irgendwas dagegen eine Kamera mit Xlr Audio Adapter oben drauf auf den Gimbal zu setzen? Beispielsweise xlr-k2m mit der Sony aiii?
Ich habe mir am rechten Ausleger des Ronin's ein paar Velcros angeklebt und hänge da bei Verwendung der Pocket ein bißchen Gegengewicht eben genau dort per Klett an. Ist innerhalb einer Sekunde dran und bei Bedarf genauso schnell wieder entfernt. Sicher auch nicht 100% perfekt aber funzt simpel und problemlos.
hab die pocket sogar mit 18-35 ohne extragewichte auf dem crane 2.iasi hat geschrieben: ↑So 28 Jul, 2019 14:10 Mein mittlerweile oller Crane 2 bekommt die Pocket 4k ohne Ausgleichsgewicht ja auch nicht balanciert. Insgesamt ist das ein nerviges Gefrickel.
Aber welches sind die Alternativen?
Zhiyun Crane 3 Lab
Ronin 3
schon da fragt man sich aber schon, ob der Essential-Pack auch ausreichen würde.
Zhiyun Weebill LAB
Tilta Gravity G2X
Aber auch das hier klingt nicht so recht überzeugend:
Gudsen MOZA Air 2
Dies erinnert mich an frig rig - was mir durchaus gefällt:
Feiyu-Tech AK2000 Cage Set
Was ist denn von Feiyu Tech AK4000 und Feiyu Tech AK4500 zu halten?
ZCam E2 ist eben eine Gimbal-Kamera.
Es wäre wünschenswert, wenn die Hersteller statt des hundertsten Gimmick, wie AugenAF beim Maulwurf, die Handhabung der cams verbessern würde.Da macht ZCam sehr vieles besser.
Hallo K.Kamerafreund hat geschrieben: ↑Fr 26 Jul, 2019 12:53 Andere Frage: Spricht irgendwas dagegen eine Kamera mit Xlr Audio Adapter oben drauf auf den Gimbal zu setzen? Beispielsweise xlr-k2m mit der Sony aiii?
Hallo Fader,
Hallo M.
rob hat geschrieben: ↑Mo 29 Jul, 2019 09:16Hallo K.Kamerafreund hat geschrieben: ↑Fr 26 Jul, 2019 12:53 Andere Frage: Spricht irgendwas dagegen eine Kamera mit Xlr Audio Adapter oben drauf auf den Gimbal zu setzen? Beispielsweise xlr-k2m mit der Sony aiii?
der Schwerpunkt verlagert sich damit schon recht deutlich. Kommt dann noch darauf an, was du am XLR Adapter anschliesst (Mikro oder eine kompakte Funkstrecke ...)
Wir können das bei Interesse mal mit der GH5S und dem Panasonic XLR Adapter ausprobieren - das wäre vergleichbar zur A7III und dem Sony Adapter ( ... bin allerdings erst ab nächster Woche wieder in der Redaktion)
Viele Grüße
Rob/
slashCAM
Und warum monierst du den Motor dann nicht auf die andere Seite?
Manchmal hab ich eher den Eindruck, daß bei der Konstruktion von Gimbals nicht an eine Kamera gedacht wurde.
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 31 Jul, 2019 20:33Manchmal hab ich eher den Eindruck, daß bei der Konstruktion von Gimbals nicht an eine Kamera gedacht wurde.
Fast jede Kamera im DSLR Format hat rechts nen fetten Griff, die Klappe für den Akku und die Klappe für die Medien.
Warum haben dann die meisten Gimbals genau an der Stelle den Arm und Motor, und nicht auf der anderen Seite?