Drushba
Beiträge: 2560

Welche Imac-Konfiguration ruckelfreis FCPX mit 10Bit H265 Material?

Beitrag von Drushba »

R S K hat geschrieben: Do 25 Jul, 2019 15:44 Freund und Kollege Brad Olsen hat gestern eine leicht gekürzte Fassung seiner Final Cut Pro X Doku „Off the Tracks” für lau auf Youtube gestellt. Sogar mit deutschen (NICHT auto-generierten) Untertitel!

Ein, wie ich finde, sehr nüchternes, objektives, interessantes, pragmatisches, teils sogar lustiges und insgesamt einfach amtlich gemachtes Werk. Ob man Final Cut Pro aktuell oder irgendwann mal genutzt hat, gar nicht nutzt, liebt oder, wie hier ja üblich, einfach aus Prinzip hasst 😏, man kann es denke ich sehr gut gucken. Wahrscheinlich für NICHT Nutzer sogar weit informativer.

Hat er auf eigene Kappe über Jahre zusammengestrickt, was ich sehr bewundere.

http://bit.ly/2McOmS3

- RK
Kannst Du mir einen Tipp geben, ab welcher Imac-Konfiguration FCPX ruckelfrei mit 10Bit H265 auskommt (zwei, drei Videospuren, Übergänge, ein, zwei Filter drauf)? Merci.)



R S K
Beiträge: 2340

Re: Final Cut Pro X Doku nun gratis online

Beitrag von R S K »

Drushba hat geschrieben: Do 25 Jul, 2019 16:13Kannst Du mir einen Tipp geben, ab welcher Imac-Konfiguration FCPX ruckelfrei mit 10Bit H265 auskommt
Interessanter, fliegender Themenwechsel… 😄

Für Final Cut Pro X & Co. gilt: GPU ist König. Heißt, egal welcher Mac es wird, als aller erstes sollte man die GPU auf Maximum (VRAM) schrauben. Das ist ein vielfaches wichtiger als jedes CPU oder RAM Upgrade. Da ist sogar schnelles Festplatten I/O wichtiger. Wenn du also den optimalen (5K) iMac haben willst, dann hol erstmal die maximale GK (im Moment die Radeon Pro Vega 48 mit 8 GB VRAM). Danach kannst du RAM so weit ausbauen wie deine Brieftasche hergibt (allerdings nachträglich, nicht von Apple 😏) und wenn du grad zu viel Geld hast, von mir aus noch ein CPU Upgrade. Letzteres ist aber wie gesagt das mit Abstand unwichtigste. Da würde ich viel eher in entsprechende externe Festplatten investieren. Und wenn es „nur” ein USB3 RAID von Sorten ist.

Wobei man auch sagen muss, wenn du mit optimierten oder gar Proxy-Medien arbeitest… das kriegst du sogar locker mit FCP und einem MacBook Air oder Mac Mini hin. Auch in 4K.

- RK



Drushba
Beiträge: 2560

Re: Final Cut Pro X Doku nun gratis online

Beitrag von Drushba »

Danke für die rasche Antwort. Imacs mit der Vega und ohne Fusiondrive gehen wohl erst ab 3000 Euro los. https://geizhals.de/?cat=sysdiv&xf=1128 ... E451_Apple
Gibt es denn irgendwo Erfahrungswerte mit externer GPU am Imac? Hab Tests auf die Schnelle nur für Macbooks und Mac Minis gefunden, wobei die Macbooks derzeit wohl nicht wirklich davon profitieren.



R S K
Beiträge: 2340

Re: Final Cut Pro X Doku nun gratis online

Beitrag von R S K »

Drushba hat geschrieben: Do 25 Jul, 2019 17:26Gibt es denn irgendwo Erfahrungswerte mit externer GPU am Imac?
eGPUs für Rechner mit bereits existierende, dedizierter GPU sind eine reine Geldverschwendung. Mit Thunderbolt 4 ändert sich das. Evtl.

- RK



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von Nigma1313 - Di 0:53
» NoScribe
von beiti - Mo 21:04
» Meta bietet kostenlose KI-Videoeffekte (VFX) an
von iasi - Mo 19:16
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - Mo 16:18
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von iasi - Mo 10:53
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 10:22
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 20:21
» Google Veo 3 testen: So geht's mit Replicate – inklusive Sound!
von slashCAM - Mi 14:39
» Kamera für Interviews
von blueplanet - Mi 14:10
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Mi 12:41
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 9:34
» Nikon Z8 Firmware 3.0 Ankündigung
von pillepalle - Mi 6:18
» Apple AirPods als Kamera-Fernbedienung und für Audioaufnahme "in Studioqualität"
von slashCAM - Di 15:39
» Urhebberrecht von [un]fertiger veröffentlichter kunst, in gefahr?
von walang_sinuman - Di 13:24
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von Silentsnoop - Di 8:51
» Aputure Sidus Link Pro 2.0 - Lichtsteuerung mit noch mehr Funktionen
von ChristianG - Di 8:03
» Die Gewinner der globalen Sony Future Filmmaker Awards 2025
von cantsin - Mo 22:32