Kameradrohnen wie DJI Mavic, Mini usw Forum



Air2S Problem Speicherkarte



Forum für große und kleine Kameradrohnen -- Merkmale, Vergleich, Flugtipps etc.
Antworten
gammanagel
Beiträge: 274

Air2S Problem Speicherkarte

Beitrag von gammanagel »

Hallo,

Ich habe ein Problem, welches schon mehrfach in unregelmäßigen Abständen aufgetreten ist. Nach normalem Flug ist die Speicherkarte im PC nicht lesbar, es kommt die Fehlermeldung kein Betriebssystem formatieren soll ich. Ich habe mehrfach die Speicherkarte gewechselt (z.Zt 128 gb SanDisc Max Endurance V30), mehrfach den Kartenleser und den PC gewechselt. Wenn ich die Air2s mit dem PC über Kabel verbinde kommt weiterhin die Anzeige kein Betriebssystem formatieren. Aufnahme wird gestoppt und dann die Drohne ausgeschaltet und danach die App. Wie gesagt tritt unregelmäßig immer mal auf.
Wenn ich die Air2S mit dem Smartphone (Iphone) gekoppelt habe kann ich im Album in der Fly App sowohl Fotos und Videos anzeigen und dann in voller Auflösung auf das Smartphone in voller Auflösung kopieren, allerdings sind die Metadaten weg.
Habt Ihr eine Idee?
Viele Grüße

Elimar



Jost
Beiträge: 2070

Re: Air2S Problem Speicherkarte

Beitrag von Jost »

gammanagel hat geschrieben: Sa 20 Apr, 2024 18:56 Hallo,

Ich habe ein Problem, welches schon mehrfach in unregelmäßigen Abständen aufgetreten ist. Nach normalem Flug ist die Speicherkarte im PC nicht lesbar, es kommt die Fehlermeldung kein Betriebssystem formatieren soll ich. Ich habe mehrfach die Speicherkarte gewechselt (z.Zt 128 gb SanDisc Max Endurance V30), mehrfach den Kartenleser und den PC gewechselt. Wenn ich die Air2s mit dem PC über Kabel verbinde kommt weiterhin die Anzeige kein Betriebssystem formatieren. Aufnahme wird gestoppt und dann die Drohne ausgeschaltet und danach die App. Wie gesagt tritt unregelmäßig immer mal auf.
Wenn ich die Air2S mit dem Smartphone (Iphone) gekoppelt habe kann ich im Album in der Fly App sowohl Fotos und Videos anzeigen und dann in voller Auflösung auf das Smartphone in voller Auflösung kopieren, allerdings sind die Metadaten weg.
Habt Ihr eine Idee?
Viele Grüße

Elimar
Offenbar wird vom PC auf der Speicherkarte nach einem Betriebssystem gesucht. Das geschieht eigentlich nur beim Booten. Wenn das Problem bei mehreren PCs auftritt, scheint die Karte ein Booten anzustoßen. Die Karte verhält sich jedenfalls nicht wie ein üblicher Datenträger. Warum auch immer und im Prinzip unmöglich.
Scheint ein seltenes, aber bekanntes DJI-Problem zu sein. Als ersten Schritt würde ich die DJI-Hardware aktualisieren. Möglicherweise wurde das Problem mit einem Update bereits behoben.

Hilft das nicht, würde ich mir mal eine Karte mit Clips aus einem anderen Kopter ausleihen. Hast Du problemlos Zugriff, würde ich mal diese Karte in Deinem Kopter nutzen und neu testen.



MK
Beiträge: 4355

Re: Air2S Problem Speicherkarte

Beitrag von MK »

Jost hat geschrieben: So 21 Apr, 2024 10:56 Offenbar wird vom PC auf der Speicherkarte nach einem Betriebssystem gesucht.
Oder wenn jemand beim Schreiben eines Beitrags Dateisystem und Betriebssystem verwechselt...



gammanagel
Beiträge: 274

Re: Air2S Problem Speicherkarte

Beitrag von gammanagel »

Nun die Fehlermeldung schreibt vom Betriebssystem.
Ich werde mich von Sandisc verabschieden und Samsung Karten benutzen. Mal sehen.
Schönen Sonntag



Bluboy
Beiträge: 4527

Re: Air2S Problem Speicherkarte

Beitrag von Bluboy »



MK
Beiträge: 4355

Re: Air2S Problem Speicherkarte

Beitrag von MK »

Ich wüsste nicht wo in einem laufenden Windows eine Meldung erscheinen sollte dass kein Betriebssystem vorhanden ist und man formatieren soll... (oder wie Meister Yoda sagt: "kein Betriebssystem formatieren soll ich")...

Genaue Problemschilderungen sind halt auch eine Kunst für sich.



Bluboy
Beiträge: 4527

Re: Air2S Problem Speicherkarte

Beitrag von Bluboy »

@MK
Die Meldung ist vielleich nicht ganz so wie Du schreibt, aber es gibt sie

https://www.computerbild.de/artikel/cb- ... 75361.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



MK
Beiträge: 4355

Re: Air2S Problem Speicherkarte

Beitrag von MK »

Bluboy hat geschrieben: So 21 Apr, 2024 12:03 @MK
Die Meldung ist vielleich nicht ganz so wie Du schreibt, aber es gibt sie

https://www.computerbild.de/artikel/cb- ... 75361.html
Ich weiß was es für Windows-Fehlermeldungen gibt, steht da was von Betriebssystem? NEIN!



gammanagel
Beiträge: 274

Re: Air2S Problem Speicherkarte

Beitrag von gammanagel »

Hallo MK,

Nun vielleicht oder doch hast Du sicher recht aber das hilft nicht wirklich weiter. Was könnte denn die Ursache des Problems sein?
Also Speicherkarte nicht lesbar sowohl bei an den PC angeschlossenem Copter als auch im Cardreader. anderen PC , Cardreader gewechselt. Über WLan lassen sich die Daten aber vom Copter auf das Smartphone in voller Auflösung übertragen.



MK
Beiträge: 4355

Re: Air2S Problem Speicherkarte

Beitrag von MK »

Schau mal mit der Demoversion von IsoBuster auf die Speicherkarte drauf was das für ein Dateisystem und Partitionierung ist. Damit solltest Du dann auch die Daten runterkopieren können wenn Windows das mit Bordmitteln nicht erkennt.



gammanagel
Beiträge: 274

Re: Air2S Problem Speicherkarte

Beitrag von gammanagel »

Danke, werde ich versuchen



Jott
Beiträge: 21834

Re: Air2S Problem Speicherkarte

Beitrag von Jott »

Karte unbedingt in der Drohne formatieren, nicht am Rechner. Falls du das machst, lass es. Beliebte Fehlbedienung, nicht nur bei Drohnen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Darth Schneider - Do 16:51
» CinePI RAW-Cine Kamera auf Raspberry Pi Basis mit hoher Dynamik
von Darth Schneider - Do 16:36
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 16:23
» Adobe Premiere Pro v24.4.1 erschienen mit neuen Audio-Workflows
von Alex - Do 16:21
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von Alex - Do 16:18
» Canon Legria GX10
von Herbie - Do 16:18
» Discount auf die Cinema 6K
von Darth Schneider - Do 16:00
» Neues Catalyst Browse update!
von klusterdegenerierung - Do 15:55
» MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland
von Bildlauf - Do 14:49
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 14:03
» Nikon Z6II - Top-Zustand
von soulbrother - Do 11:33
» Inferno Gamut Frage
von Frank Glencairn - Do 11:20
» Virtuelle Figuren mit KI - Autodesk übernimmt Macher von Wonder Studio
von macaw - Do 10:40
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von iasi - Do 10:00
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von klusterdegenerierung - Mi 22:22
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Mi 22:02
» AMD Radeon PRO W7900 PC-Grafikkarte ab Juli mit Dual-Slot-Design
von slashCAM - Mi 16:57
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von 7River - Mi 16:37
» Soviele Bugs in Resolve?
von Frank Glencairn - Mi 16:05
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Mi 15:28
» Funkmikrofon (wie Rode Wireless, DJI Mic...) die extern mit Strom versorgt werden können?
von Tobias Claren - Mi 15:27
» DJI Focus Pro: Objektivsteuerungssystem per LiDAR jetzt für alle Kameras
von klusterdegenerierung - Mi 13:41
» Sparen bei Kameras, Drohnen und Objektiven von DJI und Panasonic
von slashCAM - Mi 13:12
» ProDAD Produkt ReSpeedr V2 und eure Erfahrungen
von Skeptiker - Mi 12:37
» Lumix G9M2
von micha2305 - Mi 11:42
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Mi 9:51
» AFE Templates in DVR Studio 18.6.
von Frank Glencairn - Mi 8:40
» Insta360 X4 vs. GoPro Max 2 (gibt es noch Hoffnung?)
von Alex - Mi 7:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 Public Beta 3 ist da
von Darth Schneider - Mi 7:14
» Möchte ich Outdoor-Kameramann werden?!
von Jalue - Mi 1:52
» CinePI - 2K RAW-Cinekamera auf Raspberry Pi Basis
von roki100 - Mi 1:33
» Nikon Z: Fernsteuerungshandgriff MC-N10 für ergonomischeres Filmen
von Skeptiker - Di 18:58
» ZEISS CinCraft Scenario jetzt mit Templates auch für andere Objektivmarken
von slashCAM - Di 18:04
» Vielleicht bleib' ich doch lieber bei Stills... :)
von pillepalle - Di 17:40
» Erfahrungen mit Filmmaker Marketing GmbH aus Hürth
von Frank Glencairn - Di 16:31