godehart hat geschrieben: ↑Do 14 Mai, 2026 13:08
Slashcam ist ein Videoportal, die A7IV vor allem eine Highend Still Kamera. I get it.
[...]
Und wenn ich höre "da kann man was draus croppen" ja versteh ich, man könnte aber auch gleich das Bild so gestalten, dass es gut ist. Das zu sehen gehörte früher zum Beruf.
Damals stand auch auch noch die Mauer...
Zeiten ändern sich - manchmal könnte man sagen "zum Glück" - andere schwelgen bis heute in den vermeintlich besseren alten Zeiten...
Darf man hier nur sein wenn man ausschließlich Video macht?
Worauf ich hinaus will: Kameras können heute oftmals beides - die Technik ist für Foto als auch Video nahezu identisch und ich mag es wenn Welten miteinander verschmelzen - sowohl technischer Natur aber auch auf menschlicher Ebene.
Anderseits zeigt die Realität und auch dieses Forum immer wieder auf wie kompliziert dieser Prozess zu sein scheint.
Was nicht ist, darf nicht sein. Kameras die filmen - dürfen keine Fotos machen und andersherum.
Was spricht denn gegen hybride Kameras die beiden Welten ziemlich gut bedienen? Was oder wer stört sich daran?
Und wenn dann andererseits eine Kamera als "Fotografie First" vorgestellt wird (Beispiel der L10 von Panasonic) - isses auch wieder falsch weil die ja nach wenigen Minuten Video vermeintlich überhitzt...
I don't get it.
Mich nerven diese sinnlosen Diskussionen über bestehende Formen und Normen alter Zeiten ehrlich gesagt ein wenig.
Als quasi Wendekind stehe ich sowieso seit jeher irgendwie zwischen den Stühlen...
Selbst eine A7rII war im S35 Fenster eine prima Videokamera neben ihrem Haupteinsatzzweck als Fotokamera. Hat das jemanden gestört?
Und ja: auch croppen gehört dazu - einfach weil es geht.
Wo ist der Widerspruch - nur weil es früher nicht ging muss man sich nun dem Fortschritt komplett verschließen? Ich begreife es einfach nicht.
Man muss nicht jeden Trend feiern - da gehe ich ebenso voll mit. Aber wenn sich bestimmte Dinge etablieren und in der Praxis ganz einfach funktionieren - kann man sie auch nutzen anstatt ausschließlich an alten Kamellen festzuhalten oder sie zu verurteilen - oftmals ohne sie jemals in der Hand gehabt zu haben.
Sorry - aber das musste an der Stelle einfach mal raus.
Ich feiere Sony an dieser Stelle dennoch und bewusst ganz klar - die A7R VI ist eine erfrischende und in meinen Augen überraschend gute Hybridkamera geworden. Gewiss nicht perfekt - aber solch Kameras erreichen mittlerweile ein Level das vor einigen Jahren undenkbar gewesen ist.
Wer damit nicht in der Lage sein sollte entsprechendes Stand,- oder Bewegtbildmaterial abzuliefern - hat meines Erachtens den Anschluss ein wenig verpasst.
Aber es ist natürlich einfacher in alten Zeiten zu schwelgen und draufzuhauen...