Ich wechsle gerade von der A9 auf die A1. Mit Log und LuT ist doch nicht so einfach. Es sieht nicht knackig aus wie Rec709 outOfCam. Da muss offenbar noch viel weiter bearbeitet werden, muss ich noch üben. Oder wie handhabt ihr das? Mit welchem PP... filmt ihr vorzugsweise?
Was mir noch gar nicht klar war: 10 Bit geht auch mit Rec709. Muss ich mal testen, was das bringt ggü. 8 Bit.
j.
PS: Ein paar Unterschiede allgemein:
1) A1 hat dickeren Griff, aber keine optionale Griffverlängerung (außer mit großem Hochformatauslöser)
2) Sucherdesign bei A9 schöner, spezieller (A1 sieht aus wie A7)
3) A1 kann 10 Bit (A9 nur 8 Bit) und auch Log-Profile
4) AF sollte noch etwas besser sein als bei A9, muss ich noch testen. A9 ist da schon sehr gut.
5) Dynamik sollte nach DxO Mark bei A1 bis Iso800 besser sein, muss ich noch testen.
6) Dynamik im Video durch Log und 10 Bit wesentlich besser, aber Log-Bearbeitung braucht trotz LuT offenbar Übung
7) Stabi kann auch zusätzlich elektronisch im Video stabilisieren ("Active")
8) Menüstruktur anders, ist ok., aber umgewöhnen
9) Antiflicker möglich durch sehr feine Belichtungszeiten (mit Kommastelle)
10) Video mit 8k 30 fps und 4k 100fps (A9 maximal 4k 30 fps)
11) Auflösung 50 MP bei A1 vs. 24 MP bei der A9 (mehr Crop-Potential)
12) Akkulaufzeit evtl. besser bei A9
13) A1-Sucher ist höher auflösend als bei A9
14) A1 kann umschalten auf Digitaltele: APS-C (Foto) bzw. Super35 (Video), bei Video ohne Auflösungsverlust, bei Foto kleinere RAWs
15) Lightroom braucht Abo. Aber immerhin funktionieren da auch meine selbstgebauten Presets der A9.
16) Die A1 hat einen Sensorschutz, die A9 nicht. Das ist gut gegen Staub.
17) Die Einschaltzeit ist bei der A1 deutlich kürzer, fast wie bei der DSLR.
18) Der Monitor scheint trotz gleicher Auflösung doch besser zu sein (mehr Kontrastumfang) als bei der A9.
A1_A9.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.