Darth Schneider

Re: Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantsin
Sorry, ich dachte nur die S5IIX hat einen Lüfter…Die S5II nicht.

Wo genau ist der Lüfter und Luft ein und Auslass ?

https://www.digitec.ch/de/s1/product/pa ... a-23619937
Ich sehe gar keinen Lüfter.

Gruss Boris

cantsin

Re: Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 29 Mai, 2025 17:13 Sorry, ich dachte nur die S5IIX hat einen Lüfter…Die S5II nicht.

Wo genau ist der Lüfter und Luft ein und Auslass ?

https://www.digitec.ch/de/s1/product/pa ... a-23619937
Ich sehe gar keinen Lüfter.
An der vorderen Unterkante des EVF:
Bild

Darth Schneider

@Cantsin
Spannend, normalerweise sind die Lüftungsschlitze viel grösser…
Muss ein sehr kleiner Lüfter sein, aber sehr cool das Panasonic das so hinkriegt das der Body trotz Lüfter Regen dicht bleibt und man kaum was davon sieht.
Gruss Boris

Jellybean

Beitrag von Jellybean »

Wo "saugt" die Kamera an, wo bläst sie aus?
Interessant gemacht.

Glaube über kurz oder lang wirds bei mir auch eine Lumix. Bei Sony ist besonders im Consumer-Bereich(also bis um die 2,5k Straßenpreis beim Body) irgendwie die Luft raus, vorallem wenn man videoseitig keine Abstriche im Vergleich zu einer a6700 machen will, aber auf KB aufsteigen und etwas robusteres haben will.
Zuletzt geändert von Jellybean am Do 29 Mai, 2025 17:58, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

Wobei das mit dem Robust bei den Sony FX Kameras schon noch mal auf einem anderen Level ist.
Auch das Konzept mit dem Xlr Handgriff und natürlich dem neigbaren Sucher finde ich sehr durchdacht und reizvoll.…
Nicht zu unterschätzen für Leute denen das wichtig ist wäre auch das Autofokus Thema….Da ist Sony doch einfach viel besser.

LUMIX und Sony Kameras haben beide ihre Vor und Nachteile.

Aber wenn es um den günstigen Preis zusammen mit viel (Bildqualität) Leistung geht, liegt LUMIX natürlich weit vorn.

Sonys FX Kameras sind hingegen die Arbeitspferde…Keine Consumer Kameras…(Bis auf die günstige FX30)
Gruss Boris

Darth Schneider

Fun Fact:
Er bringt zig Consumer Argumente die für sehr viele Profis (der Zielgruppe ) überhaupt gar keine Rolle spielen.
Aber andersrum die tollen out of Camera Skintones (was für viele Profis sehr wohl eine grosse Rolle spielt) sind ihm egal…;))))
Gruss Boris

ChrisDiCesare

Beitrag von ChrisDiCesare »

Das Gehäuse finde ich sehr geil, vor allem der EVF. Das wäre für mich ein Kaufgrund. Aber. Was so die Innereien angeht, zwiegespalten. Das Konzept der Filmkamera mit Fotomodus ala Canon R5C finde ich schon sehr geil. Für Soloshooter, die mehrere Dinge abdecken müssen oder als Dok Kamera mehr als wunderbar. Hauptfokus Film, aber mit Fotomöglichkeiten. Was mich stört ist aber die Begrenzung, was die Filmerei angeht. 4K mit 30p ist sowas von vor 2015. 60 Bilder nur mit Crop und 120 Bilder nur in FHD. Da kann meine Eva schon von Haus aus mehr :D Kamera schützen hin oder her, aber 4K mit 60p in voller Auslese hätte es schon sein müssen. Wenn ich jetzt die Kamera z. B. als Tierfilmer verwenden wollen würde, dann wäre schon 4K mit 120 Bildern sehr sexy. In Kombination mit den EVF schon ein Träumchen. Für das Geld würde ich dann wirklich auf den EVF verzichten und mir eine gebrauchte FX3 holen.

Aber da ja jetzt die FX3 Küche noch mehr brodelt, so ein EVF muss fast schon beim Nachfolger mit an Board sein. Leider hat der Markt die letzten 3 Jahre gefühlt ziemlich schwache Kameras hervorgebracht. Irgendwie nichts Halbes und Ganzes.
Beste Grüße, der Chris.

Axel

Beitrag von Axel »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 29 Mai, 2025 18:09 LUMIX und Sony Kameras haben beide ihre Vor und Nachteile.
Nach Henkelmännern (zuletzt Canon XHA1) landete ich bei der Lumix GH2. Mein Kumpel, Sony-Fan, hasste meine Kaufentscheidung. Ich hasste die Farben seiner EX3, war damals schon in Apples Color unterwegs (Bestandteil von FCP 7 Studio). Der Spaßfaktor brachte mich zur Ur-Pocket. Machte tatsächlich noch Hochzeitsvideos damit. Mein Kumpel hielt das für vorsintflutlich, sagte, hier, ich komm billig an eine A6500, das wär das Richtige für dich, hat auch bessere Farben. Diese Kamera hatte ich länger, aber ich mochte sie nie besonders. Der Spatz in der Hand, und auf dem Dach saßen GH5S und Ursa Mini.
ChrisDiCesare hat geschrieben: Do 29 Mai, 2025 21:36 Leider hat der Markt die letzten 3 Jahre gefühlt ziemlich schwache Kameras hervorgebracht. Irgendwie nichts Halbes und Ganzes.
Das Ganze war und ist die A7Siii/FX3 (minimale Unterschiede). Dieses Konzept war/ist rund.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Acer ProCreator PE320QXT - 6K Monitor für nur 1.199 Euro!
von CameraRick - Fr 9:22
» Horizon - Serie für die große Kinoleinwand
von macaw - Fr 8:41
» Panasonic LUMIX DC-S5 II Body mit RAW-Videoaufzeichnung
von arcon30 - Fr 8:40
» Blackmagic Video Assist 5” 12G HDR
von arcon30 - Fr 8:39
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von Axel - Do 22:57
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 22:37
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Videopower - Do 19:47
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 19:38
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 19:38
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von Darth Schneider - Do 18:54
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von macaw - Do 18:21
» !!BIETE!! Sony FX6
von Darth Schneider - Do 17:53
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Bluboy - Do 16:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 15:20
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Pianist - Do 11:50
» CASTING verstehen! Wie wichtig ist Social Media für Schauspieler? - Mit Andrea Lambsdorff
von macaw - Do 11:26
» Cinecred - Profi-Filmabspänne mit kostenlosem Tool erstellen
von slashCAM - Do 11:03
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 8:50
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von Hayos - Mi 21:21
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mi 16:06
» Musikvideo Jamil Windmühle
von Magnetic - Mi 15:47
» 976TB externer NVMe-Speicher mit 28 GB/s - HighPoint RocketStor 6542AW
von medienonkel - Mi 12:42
» Kontroverse Meinung: Was FCP X furchtbar schlecht kann (120-minütige Dokumentation)
von PowerMac - Mi 12:02
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von macaw - Mi 10:35
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Mi 7:50
» GH5, Resolve und Farbwahn: Hilfe für einen Videobearbeitung-Einsteiger!
von MrMeeseeks - Mi 4:30
» Adobe testet neue Abo-Modelle in Amerika - generative Video-KI wird billiger?
von Magnetic - Di 17:52
» Bogen- und Schießsportclub Olympia e. V. | Imagefilm
von Merlin films - Di 17:06
» ARRI HMI Lampen
von Klappi - Di 16:37
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Di 14:23
» Wastelands (Deep Inside) - Musikvideo
von Serge - Di 14:20
» Sigma Art DG DN 24-70mm F2.8 L-Mount
von arcon30 - Di 7:56
» Sennheiser MKE 400
von arcon30 - Di 7:55
» Fairchild (und das gewisse etwas) mit CineMatch!
von roki100 - Mo 21:02
» Heute letzter Tag! (META-Ki)
von dienstag_01 - Mo 20:27