pillepalle
Beiträge: 11329

Nikon Z6/Z7 Firmware Update 3.2

Beitrag von pillepalle »

Pünktlich zur Ankündigung des Firmware-Updates von Blackmagic hat Nikon auch sein neues Firmware-Update zu den Kameras heraus gebracht. Besitzer des RAW-Upgrades bekommen damit auch die Blackmagic RAW Funktionalität über den Video Assist. Daneben stellt Nikon nun auch in ProRes RAW alle Metadaten (wie ISO und WB) zur Verfügung. Im Einzelnen gibt es folgende Neuerungen:

Changes from “C” Firmware Version 3.12 to 3.20
• Support for RAW video output is available via a fee-for-service upgrade, * and firmware version 3.20 adds support under this service for Blackmagic Design external video recorders (currently the Video Assist 5″ 12G HDR and Video Assist 7″ 12G HDR). If you have already purchased the RAW video output upgrade for your camera, updating to firmware version 3.20 will add support for Blackmagic Design external video recorders automatically.
• Users of Apple’s Final Cut Pro X (version 10.4.9 or later) can now adjust ISO sensitivity—and display and adjust color temperature—for ProRes RAW footage output to ATOMOS NINJA V external recorders using the fee-for-service RAW video output upgrade. *
< Choosing a RAW Output Type >
Before filming RAW video, choose an option for HDMI > Advanced > RAW output options > RAW output type in the SETUP MENU based on the type of recorder connected: select Type A for NINJA V recorders and Type B for Video Assist recorders.
• Added support for NIKKOR Z 50mm f/1.2 S lenses.
• Fixed the following issues:
- Rotating the focus or (if Focus (M/A) is assigned to the control ring) control ring would sometimes fail to activate manual focus during burst photography when a NIKKOR Z lens was attached.
- The exposure indicator would not be displayed in mode M when a non-CPU lens was attached via an FTZ mount adapter.
- Certain aperture values would not be selected when control rings for the following lenses were rotated to stop aperture down in movie mode:
▹ NIKKOR Z 24-50mm f/4-6.3
▹ NIKKOR Z 24-200mm f/4-6.3 VR
▹ NIKKOR Z DX 16-50mm f/3.5-6.3 VR
▹ NIKKOR Z DX 50-250mm f/4.5-6.3 VR
• Unexpected aperture values would sometimes be displayed during bracketing in mode M if a bracketing option that made changes to aperture was selected with a NIKKOR Z lens attached.
• Power aperture controls would sometimes stop responding after the standby timer had been on for an extended period in movie mode.
* The RAW video output upgrade is available on a fee-for-service basis. For more information, contact a Nikon-authorized service representative.

https://downloadcenter.nikonimglib.com/ ... w/380.html

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



pillepalle
Beiträge: 11329

Re: Nikon Z6/Z7 Firmware Update 3.2

Beitrag von pillepalle »

Hab' gerade nochmal meine Kamera gecheckt, weil ich nacher was drehen muss und dabei zufällig festgestellt, das sich die Latenzen des HDMI Ausgangs verändert haben. Keine
Ahnung ob das was mit einem der etlichen Firmware-Updates zu tun hatte, aber in 10bit 4k/25p sind's jetzt nur noch 6 Frames und in RAW sogar nur 5 Frames Latenz. Eigentlich filme ich immer mit den gleichen Einstellungen und hatte das daher nicht jedes mal überprüft. Das der RAW-Otuput eine andere Latenz hat, war mir auch neu.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



roki100
Beiträge: 18800

Re: Nikon Z6/Z7 Firmware Update 3.2

Beitrag von roki100 »

und wie ist das mit Atomos Ninja und Ton? Stellst Du dann einfach +5 Frame Audio Delay ein und dann passt alles?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 11329

Re: Nikon Z6/Z7 Firmware Update 3.2

Beitrag von pillepalle »

Das habe ich ja mit dem AtomX Sync Modul gemessen. Man verbindet dazu den Kopfhörerausgang des Ninja mit dem Mikrofoneingangs der Kamera und das Modul sendet ein Signal zur Kamera und ermittelt so die Verzögerung. Die Verzögerung wird dann automatisch kompensiert.

Das Delay verändert sich normalerweise nur, wenn man die Auflösung bzw. Framerate ändert. Und da ich immer in 4K/25 arbeite, habe ich das nur einmal gecheckt. Das man bei RAW Aufnahmen aber weniger Delay hat, habe ich nur durch Zufall heraus gefunden, weil die Kamera noch auf RAW stand und ich dann nur noch 5 Frames Delay hatte.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



roki100
Beiträge: 18800

Re: Nikon Z6/Z7 Firmware Update 3.2

Beitrag von roki100 »

Auf jeden Fall ein tolles Bildschirm das Ninja Ding. Habe ich mir letztens auch geholt....
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von martin2 - Mi 23:08
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 22:40
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von rush - Mi 21:55
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von iasi - Mi 20:23
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Euro Münzen – was wirklich wert?
von freezer - Mi 14:13
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06