Off-speed recording on a Blackmagic 4K camera allows you to capture footage at a frame rate different from the project frame rate, enabling slow-motion or fast-motion effects in post-production. This means the camera captures the footage at one frame rate, and then you can play it back at a different frame rate in your editing software. For example, you can record at 60 fps and play back at 24 fps for a slow-motion effect, or record at 120 fps and play back at 30 fps for a fast-motion effect.
Here's a more detailed explanation:
Project Frame Rate:
This is the frame rate you're setting for your final project (e.g., 24 fps, 29.97 fps).
Off-Speed Frame Rate:
This is the frame rate at which the camera captures the footage.
How it works:
When off-speed recording is enabled, the camera captures footage at the off-speed frame rate, but the audio is typically recorded at the project frame rate. This means the audio will not be synchronized with the off-speed footage, and you may need to adjust the audio in post-production.
Benefits:
Off-speed recording allows you to achieve slow-motion or fast-motion effects in post-production without the need for expensive special effects or time-consuming adjustments.
Example:
You set your project frame rate to 24 fps.
You want to capture some slow-motion footage.
You enable off-speed recording and set the camera to capture at 60 fps.
In your editing software, you can then slow down the 60 fps footage to match your 24 fps project frame rate.
Key points to remember:
Off-speed recording does not change the project frame rate. It simply allows you to capture footage at a different frame rate than your project frame rate.
Audio may not be synchronized with the off-speed footage. You may need to adjust the audio in post-production to match the slow-motion or fast-motion effect.
Das Hauptproblem ist, dass Audio und Video in der Kamera im Offspeed-Modus nicht mehr synchron getaktet werden können. Das kann bei längeren Aufzeichnungen zu einem Abgleiten von Bild und Ton führen, wenn Du die Bildgeschwindigkeit normalisierst.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Fr 23 Mai, 2025 12:32 Ja, Off Speed. 29,97fps und 60 off.
Mal schauen, ob das zu beheben geht.
Genau das Audioproblem habe ich gerade bemerkt. Lege das jetzt stückweise neu an. (Brauche auch nur Teile.)freezer hat geschrieben: ↑Fr 23 Mai, 2025 12:42Das Hauptproblem ist, dass Audio und Video in der Kamera im Offspeed-Modus nicht mehr synchron getaktet werden können. Das kann bei längeren Aufzeichnungen zu einem Abgleiten von Bild und Ton führen, wenn Du die Bildgeschwindigkeit normalisierst.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Fr 23 Mai, 2025 12:32 Ja, Off Speed. 29,97fps und 60 off.
Mal schauen, ob das zu beheben geht.
Ich habe aus dem Grund - weil er leicht mal versehentlich aktiviert werden kann - immer den Offspeed-Modus auf 50/50 gestellt - also 50fps bei Projektrate von 50fps. Die Einstellung ändere ich nur dann, wenn ich tatsächlich Slowmo aufnehmen will und anschließend wieder zurück. Hab schon zu oft unabsichtlich den HFR-Button an der Kamera erwischt.
Nein leider nicht. Ich hatte BM um die Möglichkeit angefragt, die Buttons zu remappen, aber das war anscheinend nicht vorgesehen/möglich.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Fr 23 Mai, 2025 13:53 So wie es aussieht, kann man leider die Off-Speed-Framerate nicht auf die Projekt-Framerate stellen (29,97).
Damit bleibt die Gefahr bestehen, dass man sich mit einem einfachen Tastendruck die Aufnahme verändert.
Oder gibt es einen anderen Weg, das abzustellen?
Wieso passt Du dann nicht den Shutter an?dienstag_01 hat geschrieben: ↑Fr 23 Mai, 2025 15:20 Na klar, es ist noch eine Canon mit im Einsatz, die kann kein 29,97. Und mit 25 flackern die Beamer.
Hat nicht funktioniert.freezer hat geschrieben: ↑Fr 23 Mai, 2025 15:38Wieso passt Du dann nicht den Shutter an?dienstag_01 hat geschrieben: ↑Fr 23 Mai, 2025 15:20 Na klar, es ist noch eine Canon mit im Einsatz, die kann kein 29,97. Und mit 25 flackern die Beamer.
Liest du eigentlich die Beiträge oder soll man für dich extra einen separaten Thread auf machen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 23 Mai, 2025 15:45 Wenn ich bei heiklen Aufnahmen sicher sein will das sich bei einem ausversehenen Tastendruck nix verändert, Stelle ich die Off Speed Taste auf die selbe Framerate mit der ich eh aufnehmen möchte.
Also z.B. nehme ich mit 25 FPS auf stelle ich die Off Speed Funktion auch auf 25 Fps….Dann kann nix schief gehen.
Gruss Boris
Das ist hier aber keine Meinungsumfrage. Zumal es eben nicht bei jeder Framerate geht.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 23 Mai, 2025 15:50 Klar, warum ?
Wollte nur ein Tip geben.
Der freezer machts ja auch so.
Gruss Boris