micha2305
Beiträge: 107

BRAW Aufnahmen aus Pocket 4K - Schärfe, Farben

Beitrag von micha2305 » Fr 07 Jun, 2019 12:05

Hallo,

ich wollte hier mal fragen, wie ihr BRAW Material aus der neuen Pocket 4K nachbearbeitet:

Bei mir wirken die Aufnahmen irgendwie 'matschig', unscharf und auch die Farben lassen sich irgendwie nicht einstellen. (Color Space Transform etc.)

Ich gehe davon aus, dass ich einiges falsch mache, dass ich diesen Eindruck erhalte.

Ok, ich bearbeite erst seit kurzem regelmäßig die Aufnahmen in Resolve selbst, und bin daher nicht fit in dem Bereich.

Aber deshalb frage ich ja hier nach.




cantsin
Beiträge: 5811

Re: BRAW Aufnahmen aus Pocket 4K - Schärfe, Farben

Beitrag von cantsin » Fr 07 Jun, 2019 12:18

Du müsstest schon konkreter beschreiben, wie Du das Material bearbeitest. Welche Parameter sind für BRAW in den Projekteinstellungen gesetzt, welche Einstellungen im RAW-Tab des Programmmoduls "Color"?

Und welche Parameter im von Dir genannten Color Space Transform?




RedWineMogul
Beiträge: 90

Re: BRAW Aufnahmen aus Pocket 4K - Schärfe, Farben

Beitrag von RedWineMogul » Fr 07 Jun, 2019 12:24

micha2305 hat geschrieben:
Fr 07 Jun, 2019 12:05
ich wollte hier mal fragen, wie ihr BRAW Material aus der neuen Pocket 4K nachbearbeitet
Ich bin vor 2 Tagen auf dieses Video gestoßen und hab das parallel bei mir in Resolve mitgemacht. Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden, besser als meine eigenen Versuche.




roki100
Beiträge: 1291

Re: BRAW Aufnahmen aus Pocket 4K - Schärfe, Farben

Beitrag von roki100 » Fr 07 Jun, 2019 12:54

RedWineMogul hat geschrieben:
Fr 07 Jun, 2019 12:24
micha2305 hat geschrieben:
Fr 07 Jun, 2019 12:05
ich wollte hier mal fragen, wie ihr BRAW Material aus der neuen Pocket 4K nachbearbeitet
Ich bin vor 2 Tagen auf dieses Video gestoßen und hab das parallel bei mir in Resolve mitgemacht. Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden, besser als meine eigenen Versuche.


das ist schon gut, doch So viele Nodes muss meiner Meinung nicht sein. Er kann gleich "ArriLOGC2Video_709" LUT von der Arri Webseite benutzen. Da reicht es Highlights (nach unten ziehen) und gamma anzupassen, blau etwas zu Entsättigen und das wars.




cantsin
Beiträge: 5811

Re: BRAW Aufnahmen aus Pocket 4K - Schärfe, Farben

Beitrag von cantsin » Fr 07 Jun, 2019 13:07

roki100 hat geschrieben:
Fr 07 Jun, 2019 12:54
das ist schon gut, doch So viele Nodes muss meiner Meinung nicht sein. Er kann gleich "ArriLOGC2Video_709" LUT von der Arri Webseite benutzen. Da reicht es Highlights (nach unten ziehen) und gamma anzupassen, blau etwas zu Entsättigen und das wars.
Diesen Ratschlag sollte man lieber ignorieren. Log-Formate sind Kamerahersteller- und Sensor-spezifisch, und die Idee, LUTs für andere Kameras wie die Alexa auf die Blackmagic Pocket 4K mit ihrem völlig anderen Sensor und Log-Profil anzuwenden, ist eine Schnapsidee.

Das gilt auch für das YouTube-Video und seine YouTuber-typischen alternativen Fakten und Voodoo-Workflows.

Die einfachste Methode, um zu guten Farben zu kommen, ist, in den Projekteinstellungen von Resolve das Material im Farbprofil/-gamma "Blackmagic Extended Video" zu interpretieren. Bevor man hier andere Rezepte auskramt, müsste man erst einmal wissen, ob der TO diesen Weg bisher gegangen ist.




ksingle
Beiträge: 1090

Re: BRAW Aufnahmen aus Pocket 4K - Schärfe, Farben

Beitrag von ksingle » Fr 07 Jun, 2019 13:21

Ich stimme meinem Vorredner Cantsin absolut zu. Ohne jegliche Angaben z.B. zu den Projektvorgaben ist Hilfe wohl kaum möglich.
Und ein LUT für eine ARRI wird hier mit Sicherheit der falsche Weg sein, wenn es um Ausgewogenheit und Natürlichkeit der Farben geht. Die in Resolve mitgelieferten LUTs für die Pocket 4K sollten da zunächst bemüht werden.

Aber auch ohne ein LUT ist für den Anfang in der "Colour"-Sektion die Tastenkombination " Option - A " beim Mac und beim PC die "Controll-Taste - A" probat. Damit erhält man zumindest schon mal deutlich ausgeglichenere Farben. Vielen ist die kleine Pipette und die "A"-Taste unten links am Bildrand in "Color" auch nach Monaten nicht geläufig. Wer liest denn auch heute schon noch Handbücher? .-)

Anschließend ein wenig "Punch" in den Tiefen und schon ist ein annehmebares Bild zu sehen. Das wäre ein guter Ausgangspunkt für z.B. weitere Korrekturen oder Färbungen.
.
https://PRYSMA.deWebagentur Köln
https://VOCAS.deKleinanzeigen für Video/Foto + URL-Shortener

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ksingle am Sa 08 Jun, 2019 11:39, insgesamt 2-mal geändert.




roki100
Beiträge: 1291

Re: BRAW Aufnahmen aus Pocket 4K - Schärfe, Farben

Beitrag von roki100 » Fr 07 Jun, 2019 14:45

cantsin hat geschrieben:
Fr 07 Jun, 2019 13:07
roki100 hat geschrieben:
Fr 07 Jun, 2019 12:54
das ist schon gut, doch So viele Nodes muss meiner Meinung nicht sein. Er kann gleich "ArriLOGC2Video_709" LUT von der Arri Webseite benutzen. Da reicht es Highlights (nach unten ziehen) und gamma anzupassen, blau etwas zu Entsättigen und das wars.
Diesen Ratschlag sollte man lieber ignorieren. Log-Formate sind Kamerahersteller- und Sensor-spezifisch, und die Idee, LUTs für andere Kameras wie die Alexa auf die Blackmagic Pocket 4K mit ihrem völlig anderen Sensor und Log-Profil anzuwenden, ist eine Schnapsidee.
Ja das hast Du schon mal erwähnt, doch ehrlich gesagt bin ich mir nicht so sicher. Gerade mit der BMPCC4K, da habe ich mal ein Beispiel gesehen, wie mit LUTS von andere Kamerahersteller (RED) das Problem mit redclipping behoben wird? Siehe z.B. https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 41#p494793 ? Oder der vergleich zu "RedWideGamut" : https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 50#p497365 das heißt, dass Blackmagic eigene LUTS nicht für jede einzelne Kamera optimiert? Angeblich ist BRAW auch so ein Fall? Es ist für Ursa Mini (pro) optimiert.

Blackmagic Film, 709 (Tone Mapping: Simple):
Bildschirmfoto 2019-06-07 um 14.48.32.png
Arri LOG, 709
Bildschirmfoto 2019-06-07 um 14.29.07.png
Der unterschied ist jetzt zwar nicht groß, doch mir gefällt das von Arri besser. Das Sensor-spezifische ist wahrscheinlich, dass bei orig. Arri color Blue und Highlights höher gestellt sind und deswegen wird empfohlen, wenn man die Arri LUT mit Blackmagic benutzt, Blau und Highlights runter zu ziehen. Lift ist mit Arri LUT etwas höher und m.M. optimal so wie es ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.




Darth Schneider
Beiträge: 3079

Re: BRAW Aufnahmen aus Pocket 4K - Schärfe, Farben

Beitrag von Darth Schneider » Fr 07 Jun, 2019 17:19

Also man kann mit den richtigen Kameraeinstellungen Arri Luts mit Aufnahmen der Pocket verwenden.
Oh Gott, dieses Konzept mit den Luts begreife ich noch nicht wirklich, aber gut zu wissen.
Gruss Boris
„Nothing travels faster than the speed of light, with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.“
Douglas Adams




cantsin
Beiträge: 5811

Re: BRAW Aufnahmen aus Pocket 4K - Schärfe, Farben

Beitrag von cantsin » Fr 07 Jun, 2019 19:28

Leute, hier werden völlig verschiedene Dinge miteinander vermischt. Bei den verlinkten Blackmagic Foren-Postings geht es darum, dass man das Material in anderen, größeren Farbräumen interpretiert, um Clippen von Farben zu vermeiden. (Eigentlich ist die richtige Lösung hierfür ACES.)

Das hat nichts, aber auch gar nichts, mit LUTs und der Interpretation von Log-Kurven zu tun.

Sogar im Gegenteil, wenn man übliche LUTs verwendet, landet man automatisch im sehr engen Rec709-Farbraum.

Und wenn man dann noch LUTs für andere Kameras verwendet, erhält man Falschfarben. Was einige Leute für eine gute Lösung halten, weil sie eigentlich stilisierte Farben wollen. (Wofür die Arri-LUTs aber gar nicht gedacht und gemacht sind.)




micha2305
Beiträge: 107

Re: BRAW Aufnahmen aus Pocket 4K - Schärfe, Farben

Beitrag von micha2305 » Fr 07 Jun, 2019 19:35

Danke für Eure Antworten. Das werde ich alles mal probieren. :)

Was mir auffällt, ist, dass im dunklen Bildteilen 'rote Körnung' auftritt und das Bild in sich unscharf wirkt.

Ach ja: Verwendet hatte ich Color Space Transform, ausgehend von BM Film 4K nach Rec 709




cantsin
Beiträge: 5811

Re: BRAW Aufnahmen aus Pocket 4K - Schärfe, Farben

Beitrag von cantsin » Fr 07 Jun, 2019 19:42

micha2305 hat geschrieben:
Fr 07 Jun, 2019 19:35
Ach ja: Verwendet hatte ich Color Space Transform, ausgehend von BM Film 4K nach Rec 709
Da liegt auch schon der Fehler: BM Film 4K bezieht sich auf die alte Blackmagic Production Camera 4K mit einem völlig anderen Sensor und Log-Profil.

Du musst von BM Broadcast Film wandeln, und am besten nach Extended Video statt Rec709.




micha2305
Beiträge: 107

Re: BRAW Aufnahmen aus Pocket 4K - Schärfe, Farben

Beitrag von micha2305 » Fr 07 Jun, 2019 19:47

cantsin hat geschrieben:
Fr 07 Jun, 2019 19:42
micha2305 hat geschrieben:
Fr 07 Jun, 2019 19:35
Ach ja: Verwendet hatte ich Color Space Transform, ausgehend von BM Film 4K nach Rec 709
Da liegt auch schon der Fehler: BM Film 4K bezieht sich auf die alte Blackmagic Production Camera 4K mit einem völlig anderen Sensor und Log-Profil.

Du musst von BM Broadcast Film wandeln, und am besten nach Extended Video statt Rec709.
Ok, probier ich später mal. Danke.




cantsin
Beiträge: 5811

Re: BRAW Aufnahmen aus Pocket 4K - Schärfe, Farben

Beitrag von cantsin » Fr 07 Jun, 2019 22:03

Hier noch mal die genauen Einstellungen:

img-1.JPG

Das gibt bei diesem Ausgangsbild:
img-2_1.7.2.jpg

...folgendes Resultat:
img-3_1.7.1.jpg

...was auch im Waveform-Monitor nahezu perfekt aussieht, ohne jegliche weitere Bildkorrektur:
img-4.JPG


Ergänzung
Der in dem YouTube-Video vorgestellte Workflow (Umwandlung des Material nach Arri Alexa-Farbraum und Arri LogC-Gamma, danach Wandlung in Rec709 mittels LogC-LUT) führt übrigens zu einem deutlich flaueren und korrekturbedürftigeren Bild:
img-6_1.2.1.jpg

Klatscht man einfach die Arri-LUT aufs Material, ohne vorherige Farbraumumwandlung, saufen ganze Bildbereiche ab (obwohl das Bild im Waveformmonitor noch eine Lift-Korrektur nach unten benötigt) und entstehen Falschfarben wie z.B. das Hellrosa statt Weiß auf den Drucksachen:
img-7_1.2.2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.




micha2305
Beiträge: 107

Re: BRAW Aufnahmen aus Pocket 4K - Schärfe, Farben

Beitrag von micha2305 » Fr 07 Jun, 2019 23:55

Danke dir.

Werde es morgen mal probieren.




roki100
Beiträge: 1291

Re: BRAW Aufnahmen aus Pocket 4K - Schärfe, Farben

Beitrag von roki100 » Sa 08 Jun, 2019 01:24

cantsin hat geschrieben:
Fr 07 Jun, 2019 19:42
micha2305 hat geschrieben:
Fr 07 Jun, 2019 19:35
Ach ja: Verwendet hatte ich Color Space Transform, ausgehend von BM Film 4K nach Rec 709
Da liegt auch schon der Fehler: BM Film 4K bezieht sich auf die alte Blackmagic Production Camera 4K mit einem völlig anderen Sensor und Log-Profil.

Du musst von BM Broadcast Film wandeln, und am besten nach Extended Video statt Rec709.
Warum BM Broadcast Film für Sony Sensor, wenn doch auch das für völlig anderen Sensor optimiert ist? Also Sensor-spezifisch hin und her, im Prinzip machst Du damit ja nichts anderes als das, was die andere z.B. mit Arri LOG zu 709 etc. auch machen.

Wenn es darum geht, richtige Farben zu bekommen, dann ist das was der User ksingle hier posting.php?mode=quote&f=63&p=994844#pr994803 empfohlen hat ""Colour"-Sektion die Tastenkombination " Option - A " beim Mac und beim PC die "Controll-Taste - A"" usw. das richtige. Wenn es um "Cinema" geht, dann sind die eigentliche Farben in cinema (außer bei den meisten deutsche Filme) nicht wirklich so wie im realen...Darüber hat mich der Nette User srone schon unterrichtet und aus japanische Farben wurden nach nur paar Unterrichtsbeiträge alles dunkel...;)

"Richtig" ist so Vielfältig wie all die Colorgrading Möglichkeiten und all die existierende LUTS.... Ich finde z.B. Dein Beispiel mit Arri LOG... -> download/file.php?id=27952&mode=view
besser als das was Du für richtig hältst:
download/file.php?id=27952&mode=view
Zuletzt geändert von roki100 am Sa 08 Jun, 2019 03:05, insgesamt 1-mal geändert.




cantsin
Beiträge: 5811

Re: BRAW Aufnahmen aus Pocket 4K - Schärfe, Farben

Beitrag von cantsin » Sa 08 Jun, 2019 01:54

roki100 hat geschrieben:
Sa 08 Jun, 2019 01:24
Warum BM Broadcast Film für Sony Sensor, wenn doch auch das für völlig anderen Sensor optimiert ist? Also Sensor-spezifisch hin und her, im Prinzip machst Du damit ja nichts anderes als das, was die andere z.B. mit Arri LOG zu 709 etc. auch machen.
1. BM Broadcast Film ist der von Blackmagic selbst empfohlene Farbraum für Raw-Material aus der Pocket 4K. (Das wird übrigens auch in dem oben verlinkten YouTube-Video erwähnt und berücksichtigt.)

2. Verstehe bitte mal den Unterschied zwischen einem Farbraum und einer Gamma-Kurve bzw. einer Korrekturfunktion. NEIN, das interpretieren des Farbraums als BM Broadcast Film ist nicht dasselbe wie das Anwenden eines Arri LogC-zu-Rec709-LUTs.




roki100
Beiträge: 1291

Re: BRAW Aufnahmen aus Pocket 4K - Schärfe, Farben

Beitrag von roki100 » Sa 08 Jun, 2019 01:59

Darth Schneider hat geschrieben:
Fr 07 Jun, 2019 17:19
Also man kann mit den richtigen Kameraeinstellungen Arri Luts mit Aufnahmen der Pocket verwenden.
Oh Gott, dieses Konzept mit den Luts begreife ich noch nicht wirklich, aber gut zu wissen.
Gruss Boris
Mach einfach so wie ich. Frag einfach die Frau was besser ist. Wenn sie sagt "genau so ist es gut" dann versuche es trotzdem nochmal und frag dann zum Xten mal nochmal....bis sie sagt so ist es nicht gut, dann weißt du aha, PERFEKT! ;)




roki100
Beiträge: 1291

Re: BRAW Aufnahmen aus Pocket 4K - Schärfe, Farben

Beitrag von roki100 » Sa 08 Jun, 2019 02:14

cantsin hat geschrieben:
Sa 08 Jun, 2019 01:54
roki100 hat geschrieben:
Sa 08 Jun, 2019 01:24
Warum BM Broadcast Film für Sony Sensor, wenn doch auch das für völlig anderen Sensor optimiert ist? Also Sensor-spezifisch hin und her, im Prinzip machst Du damit ja nichts anderes als das, was die andere z.B. mit Arri LOG zu 709 etc. auch machen.
1. BM Broadcast Film ist der von Blackmagic selbst empfohlene Farbraum für Raw-Material aus der Pocket 4K. (Das wird übrigens auch in dem oben verlinkten YouTube-Video erwähnt und berücksichtigt.)
Wie der User danach richtig erkannt hat, das führt zu Verwirrungen und gehört verändert.
2. Verstehe bitte mal den Unterschied zwischen einem Farbraum und einer Gamma-Kurve bzw. einer Korrekturfunktion. NEIN, das interpretieren des Farbraums als BM Broadcast Film ist nicht dasselbe wie das Anwenden eines Arri LogC-zu-Rec709-LUTs.
Kann ich nicht so ganz verstehen und besonders dann nicht, wenn Du in deinem Beispiel bei "Output Gamma" auch noch BM Broadcast ExtendedVideo ausgewählt hast? Unterscheidet sich Sensor-spezifische Farbraum und Gamma, was für die BM Broadcast Kamera optimiert wurde, etwa nicht von BMPCC4K-Sony-Sensor Farbraum...? Hat das Ganze vll. etwas damit zu tun, weil BRAW angeblich YCbCr Codec ist? https://de.wikipedia.org/wiki/YCbCr-Farbmodell




ksingle
Beiträge: 1090

Re: BRAW Aufnahmen aus Pocket 4K - Schärfe, Farben

Beitrag von ksingle » Sa 08 Jun, 2019 07:26

Es ist offenkundig, dass hier einige User nicht lesen, was im Handbuch von RESOLVE geschrieben wird. Offenbar halten sich nur einige an die Vorgaben, mit denen man in der Lage ist, wirklich gute Ergebnisse zu erzielen. Da werden zum Beispiel abenteurliche fremde LUTs empfohlen, die das Material komplett verbiegen. Und nachher wundern sich die Kamerabesitzer, was da am Ende heraus kommt.

Eigentlich ist es nicht schwierig, einen konsistenten Workflow mit ordentlichen Ergebnissen in RESOLVE zu erzielen. Die Pocket 4K ist eine recht einfach zu bedienende Filmkamera, um schnell und ohne Umwege zu hervorragenden Ergebnissen zu kommen und deutlich einfacher, als viele DSLR.
.
https://PRYSMA.deWebagentur Köln
https://VOCAS.deKleinanzeigen für Video/Foto + URL-Shortener




roki100
Beiträge: 1291

Re: BRAW Aufnahmen aus Pocket 4K - Schärfe, Farben

Beitrag von roki100 » Sa 08 Jun, 2019 13:37

Offenbar halten sich nur einige an die Vorgaben, mit denen man in der Lage ist, wirklich gute Ergebnisse zu erzielen.
Was sind die Vorgaben? Man findet z.B. in das BMD Handbuch kein Hinweis darüber, was cantsin -mit dem Hinweis auf CaptainHooks Beitrag - empfohlen hat. Nirgends ist eindeutig Vorgegeben, was zu beachten ist. Woher soll man dann genau wissen an was man sich zu halten hat?
Da werden zum Beispiel abenteurliche fremde LUTs empfohlen, die das Material komplett verbiegen. Und nachher wundern sich die Kamerabesitzer, was da am Ende heraus kommt.
Mir wurden LUTs von Forum Wanderer CaptainHook empfohlen... und auch die von Tom Majerski....getestet und kurz danach habe ich es in Mülleimer verschoben.

Und das sind angeblich voll die BMD Profis die das Material nicht verbiegen?

Es gibt m.M. sehr viele gute LUTs. Wenn alles (WB/ColorTemp usw.) korrigiert ist , erstellt man eine zusätzliche Node am ende und zieht eine beliebige LUT drauf, dann unter Node-Key bei Key-Output mit dem "Gain" Regler (nach unten ziehen) das ganze etwas korrigieren usw.




micha2305
Beiträge: 107

Re: BRAW Aufnahmen aus Pocket 4K - Schärfe, Farben

Beitrag von micha2305 » Di 11 Jun, 2019 12:08

Hab jetzt mal einiges ausprobiert:

Also die Ergebnisse sind bestenfalls mittelmäßig, mit hellen Bildteilen gibt es leicht Probleme (fressen leicht aus), selbst bei schon knapper Belichtung.

Hat die Pocket 4K einen größeren Dynamikumfang als die alte Pocket ?




cantsin
Beiträge: 5811

Re: BRAW Aufnahmen aus Pocket 4K - Schärfe, Farben

Beitrag von cantsin » Di 11 Jun, 2019 12:12

micha2305 hat geschrieben:
Di 11 Jun, 2019 12:08
Hab jetzt mal einiges ausprobiert:

Also die Ergebnisse sind bestenfalls mittelmäßig, mit hellen Bildteilen gibt es leicht Probleme (fressen leicht aus), selbst bei schon knapper Belichtung.
Teile doch einmal ein paar Screengrabs. (Am besten, via "Grab Still" im Color-Modul von Resolve und direkt Export des so erzeugten Framegrabs als JPEG aus der Gallery im Color-Modul; beides geht mit Rechtsklick, erst auf dem Material, dann auf dem Standbild in der Gallery.)

Ansonsten: Hast Du Deine Belichtung mit Zebras kontrolliert? Wenn man das tut, kann eigentlich nichts ausfressen.




micha2305
Beiträge: 107

Re: BRAW Aufnahmen aus Pocket 4K - Schärfe, Farben

Beitrag von micha2305 » Mi 12 Jun, 2019 12:52

Hab noch was romprobiert, ausgefressene Stellen gehen zwar weg, aber na ja ......

Mal allgemein gefragt:
Was findet ihr an der neuen Pocket 4K, mal abgesehen vom günstigen Preis, so toll ?




ksingle
Beiträge: 1090

Re: BRAW Aufnahmen aus Pocket 4K - Schärfe, Farben

Beitrag von ksingle » Mi 12 Jun, 2019 13:07

micha2305 hat geschrieben:
Mi 12 Jun, 2019 12:52
Hab noch was romprobiert, ausgefressene Stellen gehen zwar weg, aber na ja ......

Mal allgemein gefragt:
Was findet ihr an der neuen Pocket 4K, mal abgesehen vom günstigen Preis, so toll ?

Tolle Kamera, einfach zu bedienen und mit einem prima Workflow unter Resolve. Die wirklich bemerkenswert guten Ergebnisse sind vielzählig im Netz zu begutachten.
.
https://PRYSMA.deWebagentur Köln
https://VOCAS.deKleinanzeigen für Video/Foto + URL-Shortener




rush
Beiträge: 9057

Re: BRAW Aufnahmen aus Pocket 4K - Schärfe, Farben

Beitrag von rush » Mi 12 Jun, 2019 13:42

micha2305 hat geschrieben:
Mi 12 Jun, 2019 12:52

Mal allgemein gefragt:
Was findet ihr an der neuen Pocket 4K, mal abgesehen vom günstigen Preis, so toll ?
Sie kann RAW - intern - und das sogar bis 50p@4K auf billige SD Karten (braw 8:1).
Wo bekommt man sowas sonst? Für den Kurs erhält man i.d.R. 8bit 420 intern... Auch wenn sich das ja langsam zu wandeln scheint mit den neueren Generationen an Systemkameras... Die GH5 hat's seinerzeit vorgemacht.

Das Bild sieht gut aus - ich hatte bisher keine Probleme - auch die Belichtung haut hin wenn man bspw. das Histogramm im Blick hat.

Dank mft-Flansch kann man wunderbar vorhandenes Glas von Nikon, Canon und Co adaptieren - egal ob nackend oder per Speedbooster.

Aber ihr fehlt natürlich auch einiges... Ohne mindestens ein half cage und etwas Zubehör kommt man nicht weit... Einen Sucher vermisse ich schon arg - die Stromaufnahme ist hoch bzw. LP-6E Akkus recht flott entleert... Der LCD ist bei Tageslicht nicht sonderlich hell und eher ein Schätzeisen.

Man sollte also etwas Lust am basteln haben und sich auch Zeit für Resolve nehmen. Ich entdecke gefühlt jedes Mal ein paar neue Funktionen bzw. hangel mich dann durch YT Tut's um bestimmte Funktionen zu finden :-)
keep ya head up




micha2305
Beiträge: 107

Re: BRAW Aufnahmen aus Pocket 4K - Schärfe, Farben

Beitrag von micha2305 » Mi 12 Jun, 2019 13:48

@rush

Das sehe ich im Großen und Ganzen auch so.

Das sie MFT-Anschluss hat, finde ich übrigens sehr gut, weil man hier so gut wie alles adaptieren kann.

Und Lust am experimentieren und 'basteln' sollte man auf jeden Fall haben.


Wie findest Du die Aufnahmen im Vergleich zu anderen BM's, z.B. der Ursa Mini Pro ?




rush
Beiträge: 9057

Re: BRAW Aufnahmen aus Pocket 4K - Schärfe, Farben

Beitrag von rush » Mi 12 Jun, 2019 13:52

micha2305 hat geschrieben:
Mi 12 Jun, 2019 13:48
@rush

Wie findest Du die Aufnahmen im Vergleich zu anderen BM's, z.B. der Ursa Mini Pro ?
Kann ich nicht beurteilen da ich mit diesen Kameras noch nicht zutun hatte. Die Pocket 4K ist meine erste BMD Kamera und anhand von YT Videos mag ich da nichts beurteilen/einschätzen.
keep ya head up




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Mo 1:03
» Erfahrung mit Funkadaptern bei Reportageeinsatz ?
von carstenkurz - So 23:43
» 10 Bit 420 vs 8Bit 422
von Seba Peh - So 22:46
» GoPro Hero 7 Black oder DJI Osmo Action kaufen?
von sedimagic - So 22:35
» Zehn kostenlose DaVinci Resolve Titel-Templates
von Jörg - So 22:17
» BM Pocket 4k - Lie­fer­ter­min un­be­kannt
von Darth Schneider - So 21:53
» Suche passende Musik für Naturaufnahmen...
von roki100 - So 21:36
» 4k Filmmaterial Schneiden mit Adobe Pro CS6
von dienstag_01 - So 20:55
» Videoschnittrechner gesucht
von Frank Glencairn - So 20:19
» Voking scharf! Saturn verkauft Chinalinsen unter neuem Label
von Frank B. - So 20:15
» Sony A7III Video ruckelt
von dosaris - So 17:27
» MFT Objektive // Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
von freezer - So 17:10
» Kamerawagen (Track)
von Framerate25 - So 14:01
» Verkaufe Sony PDW700 / 680 XDCAM HD422 mit Canon WW
von camerastilo - So 12:43
» Welche Fernsehzeitung ist die beste?
von speven stielberg - So 12:19
» LiveCap: Echtzeit-Motion Capturing per Webcam // Siggraph 2019
von balkanesel - So 11:32
» Aftereffects Slideshow Hilfe
von Auf Achse - So 10:40
» EIZO EV2456 oder NEC EA245WMi ?
von Jörg - So 10:26
» Sony Alpha 6400 vs Canon EOS C200 - Wer hat den besten Video-Autofokus im S35-Sensor Format?
von Kamerafreund - So 8:21
» BMPCC immer noch unschlagbar?
von roki100 - So 4:03
» Lenovo mit neuen leistungsstarken mobilen ThinkPad P Workstations
von Karin75 - Sa 23:17
» Race Drohne, GoPro und gute Nerven
von Framerate25 - Sa 18:34
» AMD Radeon VII - der DaVinci Resolve Afterburner
von Kamerafreund - Sa 18:18
» Neuer Höhenrekord Quadrokopter 12.5 km
von Frank Glencairn - Sa 16:21
» Suche Schülerpraktikum in Hamburg (Videoediting)
von kxo - Sa 14:00
» Zuverlässige 4k Kamera für Interviews + Vortragsmitschnitte
von leobaby - Sa 11:23
» Welche Kamera?
von Jott - Sa 7:13
» Optik der Sony hvr s270
von newser1411 - Fr 23:00
» Stephen Kings Doctor Sleep - offizieller Teaser Trailer
von Funless - Fr 22:23
» Akkulaufzeiten eurer Pocket 4K - mit Original LP-E6 (oder Kopien)
von cantsin - Fr 16:43
» [Biete] Panasonic AG-90, Display defekt
von langermann - Fr 16:29
» Blackmagic Pocket BMPCC - SD-Karten
von roki100 - Fr 16:28
» Panasonic stellt 6K DSLM FullFrame Kamera vor
von pillepalle - Fr 15:59
» GH5 - Flimmern auf Tierfellen
von Bildlauf - Fr 15:37
» Da Vinci Resolve 16.03 (Beta) zeigt zu geringe Graphikkartenspeicher an
von cantsin - Fr 15:34
 
neuester Artikel
 
AMD Radeon VII - der DaVinci Resolve Afterburner

Mit der AMD Radeon VII ist AMD im Februar eine echte Überraschung geglückt. Als leicht abgespeckte Profikarte für den Gaming- und Content-Creator Markt gibt es unerwartet viel Leistung zum Kampfpreis von 700 Euro... weiterlesen>>

Sony Alpha 6400 vs Canon EOS C200 - Wer hat den besten Video-Autofokus im S35-Sensor Format?

Wir haben den Autofokus im Videobetrieb der aktuellen Sony Alpha 6400 gegen die Referenz im Autofokusbereich, das Canon Dual Pixel AF System in Form der EOS C200, antreten lassen und uns die Frage gestellt: Wer verfügt über das derzeit beste Autofokussystem im S35 Sensorbereich? Sony mit seinem Hybrid AF oder Platzhirsch Canon mit seinem Dual Pixel AF? weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
YGT - Sinking Ship

Computergenerierte Visuals mit ziemlich analog anmutendem Reiz, was sicher auch an der gezeigten Welt liegt, die sehr an Fantasy-Vorstellungen mit surrealen Einschlägen erinnert -- ein paar Infos zur Entstehung hier.