Gemischt Forum

Verliebt ins riggen

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung

Verliebt ins riggen

Beitrag von klusterdegenerierung »

...so zumindest könnte man seinen ganzen Kanal nennen, denn erst wird mächtig geriggt und dann wird stuff gefilmt, wo einem das Rig eher im Weg ist und nur ein Cam viel besser funktioniert hätte.
Dies zieht sich quasi durch den ganzen Kanal und fand es ein shr gutes Beispiel für Statement Sucht, Technikverliebtheit & Posingzwang.

So richtig weiß man nie was am Ende rum gekommen ist, man hat aber permanent das Gefühl, das er ständig mit dem falschen Setup am richtigen Ort ist und es zuweilen in eine absurde Akkrobatik endet dessen Wackelfootage man nur erahnen kann und so denk ich mir, ohne Gyrounterstützung ist das meißte wohl eher fü die Tonne, sah aber alles hoch professionell aus. :-)

Oder übertreibe ich da jetzt ein wenig? ;-)

"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."

ChristianG

Re: Verliebt ins riggen

Beitrag von ChristianG »

Der wirkt wie ein Fotograf, der jetzt auch filmt.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Ein Fotograf der nicht mal merkt das er auch einfach die nackte Fotocam, oder ein iPhone nehmen könnte zum solche Dinge am Schluss so zu filmen…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.

klusterdegenerierung

ChristianG hat geschrieben: Do 18 Nov, 2021 08:52 Der wirkt wie ein Fotograf, der jetzt auch filmt.
Hallllooooo? :-)
Das mußt Du mir aber mal erklären!

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

Manche haben halt Freude an der Technik selber. Persönlich baue ich auch gern Computer zusammen oder entwerfe mir meine eigenen Gehäuse. Wenn die Dinger dann fertig sind habe ich bereits das Interesse verloren.

So ist es bei anderen auch mit der Videografie. Iasi zb. schreibt gerne über die Technik, an der Filmerei hat er ja selber kein Interesse. Jeder wie er mag würde ich sagen.

funkytown

Beitrag von funkytown »

Ich muss mal an dieser Stelle was loswerden:

In ganz vielen Threads geht es oftmals nur darum, andere Arbeitsweisen in Frage zu stellen. Es scheint so, als ob diejenigen am lautesten Schreien, die sich selber unsicher sind mit der Wahl der Kamera, Zubheör, Herangehensweise usw.

Dabei geht es eigentlich beim Filmen (und Fotografieren) nur darum, seinen eigenen Stil zu finden. Welches Equipment passt zu einem, welches zu der eigenen Arbeitsweise? Man kann Portraits mit 85mm shooten, aber eben auch mit 24mm. Man kann riggen, die Kamera in der Hand oder am Auge halten. Man kann mit der GH5 genauso tolle Reportagen produzieren, wie mit der FX9 oder C500. Letztendlich kommt es immer nur darauf an, was Dich bei der Arbeit unterstützt, was Dir hilft einen tollen Film zu machen. Das ist bei jedem Mensch anders und das ist auch gut so.

-paleface-

Beitrag von -paleface- »

Ich bin auch Rig-Süchtig! :-D

Gebe ich offen zu. Natürlich muss es immer den Zweck erfüllen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion

elephantastic

Beitrag von elephantastic »

-paleface- hat geschrieben: Do 18 Nov, 2021 13:02 Ich bin auch Rig-Süchtig! :-D

Gebe ich offen zu. Natürlich muss es immer den Zweck erfüllen.
Den Zweck, die Sucht zu befriedigen *Zwinkersmiley*

Alex

Beitrag von Alex »

Ich sehe das im Prinzip wie Kluster und handhabe das meist auch so, jedenfalls was Run&Gun angeht. Am liebsten ohne viel Anbauten. Hat viele Vorteile. Man kann schnell loslegen, hat ein leichtes Setup und weniger Fehleranfälligkeit.
Sowohl mit der großen als auch mit der kleinen Cam. Egal ob Sony, Canon oder BM. Wechsel von Hand/Schulter/Easyrig auf Stativ/Gimbal sind somit größtenteils schnell und unkompliziert. Oft verzichte ich sogar auf einen zusätzlichen Monitor, die heutige AF-Performance hilft dabei enorm. Sobald ich den Kasten um das Gesicht/Augen sehe weiß ich, dass ich scharf bin und kann mich auf anderes konzentrieren. Oder die Displays der Kamera (BM) sind so groß, dass diese ausreichen. Wenn ein Tonmann dabei ist, gehe ich oft komplett ohne Anbauten los.
Okay, es gibt Fälle, da will man dem Kunden optisch suggerieren, er bekommt was fürs Geld und baut noch ein Kompendium, Schärfe, Monitor (,...) dran, damit es "nach was aussieht". Aber ich selbst brauche das nicht mehr fürs Ego, da lasse ich lieber das Ergebnis für sich sprechen und filme mit einem kleinen, leichten Setup. Akkuperformance ist natürlich auch viel besser, weil man weniger Geräte befeuern muss.
Klar im Studio oder on Location sieht es anders aus, da darf die Cam gerne geriggt werden, da arbeitet man anders.

klusterdegenerierung

funkytown hat geschrieben: Do 18 Nov, 2021 12:02 Ich muss mal an dieser Stelle was loswerden:

In ganz vielen Threads geht es oftmals nur darum, andere Arbeitsweisen in Frage zu stellen. Es scheint so, als ob diejenigen am lautesten Schreien, die sich selber unsicher sind mit der Wahl der Kamera, Zubheör, Herangehensweise usw.

Dabei geht es eigentlich beim Filmen (und Fotografieren) nur darum, seinen eigenen Stil zu finden. Welches Equipment passt zu einem, welches zu der eigenen Arbeitsweise? Man kann Portraits mit 85mm shooten, aber eben auch mit 24mm. Man kann riggen, die Kamera in der Hand oder am Auge halten. Man kann mit der GH5 genauso tolle Reportagen produzieren, wie mit der FX9 oder C500. Letztendlich kommt es immer nur darauf an, was Dich bei der Arbeit unterstützt, was Dir hilft einen tollen Film zu machen. Das ist bei jedem Mensch anders und das ist auch gut so.
Also so böse war das ja garnicht gemeint, ich finde es nur witzig, wie man sich nach aussen darstellen möchte, das Konzept einem dann aber wohlmöglich im Weg steht und mal gaz davon ab, das der Dude ein Poser vorm dem Herrn ist, sieht doch wohl ein Blinder mit dem Krückstock!

Da gab es ja jetzt wohl mehr als eine Sittuation, wo das riggen eher kontraproduktiv war und wenn man ehrlich ist, eigentlich fasst die ganze Zeit. ;-)

Jörg

Beitrag von Jörg »

funkytown schreibt
Sehe ich genauso.
Keine Ahnung, was nun einige wieder treibt, anderer Leute Arbeitsweise mies zu machen.
Wenn ich meine, die Aufgabe erfordert Aufbauten, dann wird aufgebaut. Vollkommen egal,
was die Schreibwut den foristi nun suggeriert, wieder mäkeln zu müssen.
Wenn ich meine, ich muss ganz leicht los, dann gehe ich ganz leicht los.
Klappt seit Jahrzehnten problemlos.
Wenn man dann noch über die Option verfügt, mehrere cams mit gleichen Eigenschaften zu haben,
muss man noch nicht mal umbauen...

Darth Schneider

@Jörg
Nun ja, schau doch mal rein in die von Kluster verlinkten Videos.
Wenn die ganze Riggerei am Schluss den Bildern nix bringt wird es halt irgendwie doch ziemlich sinnlos.
Das wäre wie bei mir im Bad, wenn jetzt ein Monteur zuerst stundenlang Material und Werkzeug vorbereiten würde um dann am Schluss gar nix davon zu brauchen…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 18 Nov, 2021 14:36, insgesamt 1-mal geändert.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Irgendwie schon bizarr.
Möglichst klein, billig und leicht muß es sein, deshalb nimmt man eine DSLR.
Außerdem dreht man grundsätzlich alles aus der Hand, weil ein Stativ eine unerträgliche Zumutung ist.

Dummerweise ist eine DSLR aus der Hand halt eher kontraproduktiv, also baut man alles mögliche - Monitor, Mikro, Griff, Akku, Handgriffe, Schulterstütze, FF etc. - dran.

Damit ist es dann natürlich vorbei mit kein, billig, leicht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

Darth Schneider

Das ist doch kein Hundehaufen ;)
Egal ist es nicht was andere machen, wir lernen doch alle von den anderen.
Und Dinge kritisch zu sehen die andere machen muss ja nicht grundsätzlich negativ sein.
Gruss Boris

Darth Schneider

Was hast denn du gegen das Sennheiser ?
Komm jetzt werde erwachsen.
Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

Jörg hat geschrieben: Do 18 Nov, 2021 15:17 DSCF2924.jpg
Sieht gut aus.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

markusG

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 18 Nov, 2021 15:12 Damit ist es dann natürlich vorbei mit kein, billig, leicht.
Daran ist per se ja nichts auszusetzen. Man sollte sich dessen nur vorher bewusst sein :D

Ich habe mir damals als sie verramscht wurde einfach mal die Blackmagic Pocket* geholt. DIe macht imho ungeriggt null Sinn. Vielen schien das nicht bewusst zu sein und haben die ganzen Unzulänglichkeiten bemängelt, statt sie einfach nur als "Brain" zu sehen, dass man beliebig riggen kann. Daran ist natürlich auch das Marketing von BM und die Formgebung schuld. Hätte es die Zcam E2 schon gegeben, wäre es bei mir eher die geworden. Flexibilität ist King, zumindest wenn man nicht immer ein und dasselbe filmt...

Ich erinnere mich aber auch noch an den Boom mit den Schulterstützen, bei denen die Leute dann ordentlich Gegengewicht drangehangen haben, weil sie ergonomisch völlig deplatziert waren...

*im BM-Forum (oder DVX?) gab es auch Threads mit munterer Zuschaustellung diverser Rigs, mit ebenso munterem Ausstausch der verwendeten Teile. Aber ist ja auch nix ungewöhnliches und war eigentlich immer ganz nett zu sehen, dass die Kreativität nicht vor der Kamera aufhört^^

roki100

Beitrag von roki100 »

so benutze ich die OG Pocket sehr gerne und verliebt bin ich sowieso :D
Bildschirmfoto 2021-11-18 um 21.30.13.png
Handheld...bequem zu halten, auch manuelle linsen (ohne IS) lassen sich gut benutzen...Und endlich gibt es das was ich schon lange gesucht habe, mini Tophandle von SmallRig
Bildschirmfoto 2021-11-18 um 21.39.49.png
da links kommt Ninja V dran montiert und die Rods dann nur unten.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
von Connector - Fr 22:38
» RIP - Frank Glencairn :-(
von klusterdegenerierung - Fr 22:28
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Fr 21:31
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 20:16
» Kommt in Kürze eine Sony FX2 ?
von pillepalle - Fr 19:35
» Google Veo 3 vorgestellt - Die erste Video-KI mit voll integriertem Sound
von Darth Schneider - Fr 18:40
» Eizo ColorEdge CG3100X vorgestellt - DCI-4K 30.5" Monitor mit integrierter Kalibrierung
von slashCAM - Fr 17:18
» RAW-Workflow
von Darth Schneider - Fr 16:31
» Aufnahmefehler mit Pocket 4k
von Darth Schneider - Fr 15:57
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von rob - Fr 15:00
» Wir brauchen HILFE!
von Alex - Fr 13:14
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von GaToR-BN - Fr 12:03
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 9:42
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - Fr 6:55
» Adobe testet neue Abo-Modelle in Amerika - generative Video-KI wird billiger?
von philr - Do 20:52
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Der Gewinner steht fest!
von Darth Schneider - Do 17:31
» Biete: Sachtler Pedestal/Hubstativ CI
von nahmo - Do 11:27
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:43
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 22:47
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 22:46
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Mi 22:45
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Mi 22:45
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 22:40
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Licht how to:
von Darth Schneider - Di 6:01