...das machen wir ;-), meine X70 ist ohnehin irgendwie über mittlerweile. Wenn ich mal wieder im Urlaub da unten bin nehm ich das Ding mit. Reinzoomen im NLE sollte passen um zu sehen was das Ding knackt, liegt immerhin zwischen ner "nativen" 4K und ner a6500. Wer weiß ob die da nen Mediamarkt oder sowas haben ;-)...Jott hat geschrieben: ↑Fr 12 Jan, 2018 20:56 Nein, natürlich nicht. Die Super Bowl-Übertragung wird mit 4K- und 8K-Kameras produziert - 8K wegen des angeblich nicht möglichen Reinzoomens in den „Überschuss“. Früher wurde das auch schon gemacht beim Super Bowl, halt noch mit 4K-Kameras für die HD-Produktion. Selbstverständlich sind die Verantwortlichen nur Leute, die auf goldene Aufkleber reinfallen.
Sollen wir mal zusammenlegen und dem wowu (und am besten noch ein paar anderen) eine X70 oder so was schicken? Dazu einen Gutschein für eine 4K-Glotze aus dem Elektronikmarkt? Damit er 4K endlich mal selber sehen kann.
Im Ernst: aus dem ganzen Kontext erkennt man, dass das wohl noch nicht der Fall war. Sonst kämen solche Klassiker wie „bei 4K-Kameras ist wegen Super Resolution alles von vorne bis hinten scharf“ nicht zustande.
Andererseits: Unterhaltung ist garantiert. Und wegen der irren Japaner ist die 4K-Diskussion jetzt sowieso schon gestrig. Wie vorgeschlagen: die 4 durch eine 8 ersetzen und weiter wie gehabt. Und nicht vergessen, von Euro- auf Centmünze umzustellen.
...am Ende stand der Wolle noch hinter der Linse ;-)!!Jott hat geschrieben: ↑Fr 12 Jan, 2018 21:22 Kolumbianische 4K-Produktionen für Netflix:
https://media.netflix.com/en/press-rele ... mpre-bruja
Caracol sitzt quasi bei wowu um‘s Eck.
Roland, ich seh schon, Du willst Deinen alten Budenzauber verkaufen und hast Schiss davor, mal die 2cm in der Entfernung darzustellen.Roland Schulz hat geschrieben: ↑Fr 12 Jan, 2018 20:57 ...da geht´s weiter im "4K existiert nicht" Thema:
viewtopic.php?f=1&t=139971
Den Test hast du schon oefter vorgeschlagen. Was gibts da noch zu beachten? Brennweite? Sensor egal?WoWu hat geschrieben: ↑Fr 12 Jan, 2018 22:10 Wie gesagt ... ich traue den Expertisen der EBU Leute.
Leg mir ein einziges Bild vor, in dem Du in 70-100 m ( je nach Sensor und Objektiv) ein 2x2cm große Objekt erkennen kannst ... und du bist wieder im Geschäft.
Das kann doch nicht so schwer sein ... Du sagst doch selbst, das ist easy und Deine Kamera kann das.
Also mach doch mal.
Ja, die Sensorgrösse und die Brennweite spielt noch eine Rolle.Sammy D hat geschrieben: ↑Fr 12 Jan, 2018 22:43Den Test hast du schon oefter vorgeschlagen. Was gibts da noch zu beachten? Brennweite? Sensor egal?WoWu hat geschrieben: ↑Fr 12 Jan, 2018 22:10 Wie gesagt ... ich traue den Expertisen der EBU Leute.
Leg mir ein einziges Bild vor, in dem Du in 70-100 m ( je nach Sensor und Objektiv) ein 2x2cm große Objekt erkennen kannst ... und du bist wieder im Geschäft.
Das kann doch nicht so schwer sein ... Du sagst doch selbst, das ist easy und Deine Kamera kann das.
Also mach doch mal.
...Roland Schulz hat geschrieben: ↑Sa 13 Jan, 2018 08:47 ...klar, hier kann der ein oder andere später vielleicht auch noch was lernen...
... aber auch wirklich jeden Thread infiltrieren um ihn mit ihrem Kreuzzug zu okkupieren. 😡
Da ich bis heute eigentlich immer (recht erfolgreich) mit "meiner eigenen Überzeugung" oft gegen den Strom schwimme fühle ich mich doch direkt mal angesprochen ;-)!
nachtaktiv hat geschrieben: ↑Do 11 Jan, 2018 23:21 ich brauch keine 33mpix ich kaufe mir nur sachen, bei denen ich einen genügend großen nutzen erkennen kann. HD hat noch sinn gemacht, 4K brauch ich schon fürs wohnzimmer nicht mehr. irgendwann hört das auch beim auge auf. es bringt mir ja nix, wenn glotzen mehr liefern können, als ich überhaupt sehen kann. es bringt höchstens was für die postpro, weil man mit großen auflösung herrlich kamerafahrten simulieren kann, ohne sich mit slidern herum schlagen zu müsssen.
Da ist aus meiner Seite nichts weiter hinzuzufügen.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 11 Jan, 2018 10:45
So lange wir Filme auf den Geräten Anschauen, und keine hochkontrastigen Standbilder, ist der Test bedeutungslos.
Nicht nur, lässt er Motion Blur (was so gut wie in jedem Bild vorkommt) komplett außen vor, sondern vor allem das, was das Gehirn aus dem gesehenen macht (von den Auflösungsverlusten, durch die extrem stark komprimierenden Delivery Codecs mal ganz abgesehen).
Bei dieser ganzen Diskussion wird immer der wichtigste Faktor - die "Postproduktion" im Hirn völlig vergessen.
Auflösung ist so ziemlich das letzte was ein Bild macht. Jedes Licht, jede Flag, jedes Bisschen Set Design - sprich alles was VOR der Kamera ist - hat einen deutlich größeren Einfluss.
Aus irgend einem Grund beschäftigen sich die meisten aber nicht mit diesen großen Hebeln, sondern lieber mit dem kleinstmöglichen.
Die a6500 ist nur ein Beispiel für eine existierende Kamera die 4K nahezu vollständig auflöst. Könnten auch andere Oversamplingkameras diskutieren - zu viele gibt‘s da allerdings nicht.Funless hat geschrieben: ↑Sa 13 Jan, 2018 17:55 ...
Womit ich aber ein Problem habe ist, dass andere deine Meinung über das Auflösungsvermögen deiner A6500 und/oder was du noch an Gadgets sammelst, als unfehlbares Faktum zu akzeptieren haben.
...
Zumal ich auch ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen kann was du an der Aussage „jedes Pixel muss ein Bilddetail enthalten“ nicht verstehst.