Gemischt Forum



Prozentanteil der schwarzen Balken bei 16:9 Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
SixFo

Prozentanteil der schwarzen Balken bei 16:9

Beitrag von SixFo »

HI Leute,
würde gerne wissen wie hoch der Prozentanteil der schwarzen Balken bei 16:9-Aufnahmen ist, die die DV-Cams mit dem eingebauten 16:9 Modus ist? Ich habe nämlich das Problem, dass ich alles in (bewußt) in 16:9 aufnehme und es mit 4:3 Clips vermischen will ohne bei den 4:3ern Balken zu haben. Darum habe ich einfach in Premiere alles auf 4:3 gemacht und bei den 16:9 Clips einfach das Plug-In "Transform" benutzt, das den Clip wieder staucht. Jedoch weiß ich nicht wieviel Prozent ich exakt vertikal löschen soll. Wäre gut wenn ihr das wüßtet. Oder habt ihr einen anderen Vorschlag wie ich das alles mischen könnte (z.B. in MSP 6.5, ist mir persönlich lieber)?????

THX,

SixFo

flyingbullets -BEI- gmx.net



Vincent

Re: Prozentanteil der schwarzen Balken bei 16:9

Beitrag von Vincent »

ich würde alles in 4:3 aufnehmen - dann nimmst du ein Malprogramm und erzeugst ein Bild in 720x576 bei dem du oben und unten schwarze Balken malst.

Eigentlich entspricht 4:3 ja 768x576 also ist 16:9 = 768/16*9 = 442pixel sichtbares Bild

576 - 442 = 134 -> durch 2 -> 67 pixel oben und 67 pixel unten.

das Bild legst du da wo du 16:9-Effekt haben willst auf eine Überlagerungsspur und definierst den mittleren Bereich als transparent.

Obendrein hast du dann noch die Möglichkeit den sichtbaren Bildausschnitt zu korrigieren, da du ja noch das Material hinter dem schwarzen Balken hast.


VinceXYZ -BEI- gmx.net



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
von Connector - Fr 22:38
» RIP - Frank Glencairn :-(
von klusterdegenerierung - Fr 22:28
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Fr 21:31
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 20:16
» Kommt in Kürze eine Sony FX2 ?
von pillepalle - Fr 19:35
» Google Veo 3 vorgestellt - Die erste Video-KI mit voll integriertem Sound
von Darth Schneider - Fr 18:40
» Eizo ColorEdge CG3100X vorgestellt - DCI-4K 30.5" Monitor mit integrierter Kalibrierung
von slashCAM - Fr 17:18
» RAW-Workflow
von Darth Schneider - Fr 16:31
» Aufnahmefehler mit Pocket 4k
von Darth Schneider - Fr 15:57
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von rob - Fr 15:00
» Wir brauchen HILFE!
von Alex - Fr 13:14
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von GaToR-BN - Fr 12:03
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 9:42
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - Fr 6:55
» Adobe testet neue Abo-Modelle in Amerika - generative Video-KI wird billiger?
von philr - Do 20:52
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Der Gewinner steht fest!
von Darth Schneider - Do 17:31
» Biete: Sachtler Pedestal/Hubstativ CI
von nahmo - Do 11:27
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:43
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 22:47
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 22:46
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Mi 22:45
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Mi 22:45
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 22:40
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Licht how to:
von Darth Schneider - Di 6:01