Gemischt Forum



Ausgabe eines 16:9 DIVX-Files unter Premiere 6.2



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Ruben Kuehlewein

Ausgabe eines 16:9 DIVX-Files unter Premiere 6.2

Beitrag von Ruben Kuehlewein »

Ich versuche seit längerem aus Premiere 6.2 16:9-Files herauszubekommen, ohne Erfolg.
Premiere selbst zeigt das Bild richtig von der DV-Kamera als 16:9-Video an. Speichere ich das Projekt und sehe mir allerdings direkt das unkomprimierte AVI-File von Premiere z.B. mit dem MediaPlayer unter Windows an, so wird dieses nur in 4:3 wiedergegeben und ist somit völlig verzerrt.
Exportiere ich nun das Video-File und komprimiere dieses mit DIVX 5.02, so funktioniert auch hier alles gut, außer dass auch dieses File mit dem DIVX 5.02 Abspieler als 4:3 wiedergegeben wird. Auch alle anderen Komprimierungsverfahren machen das selbe, egal ob als avi, als MPEG2, als DIVX oder sonst was.
Lädt man sich allerdings bei divx.com einen DIVX-Trailer herunter, so ist wird dieser j ja auch korrekt als 16:9 oder noch breiter 18:9 wiedergegeben.
Weiß irgendjemand hier Rat oder hat Erafhrung damit?

Besten Dank.

kuehlewein-ruben -BEI- world-mail.net



Steffen

Re: Ausgabe eines 16:9 DIVX-Files unter Premiere 6.2

Beitrag von Steffen »

die Trailer sind doch nicht 16:9! DIe sind vielleicht so kadriert, aber ganz normal resizte (evtl. von 16:9 anamorph runtergerechnete) und abgekaschte Clips.

Ich glaube, Du willst einen anamorphen 16:9-Clip vom Mediaplayer so gestaucht bekommen, dass er 4:3 ist, oder sehe ich das falsch? Das läuft so nicht, für die Wiedergabe am PC musst Du Deinen Clip stauchen bekommst damit den schwarzen 16:9-Kasch oben und unten.

Für den Fall, dass ich's nicht verstanden habe, erklär nochmal besser, was Du vorhast ...



Ruben Kuehlewein

Re: Ausgabe eines 16:9 DIVX-Files unter Premiere 6.2

Beitrag von Ruben Kuehlewein »

Hallo Steffen,

vielen Dnak für Deine tolle Antwort. Also was ich vorhabe ist wie folgt:
Mit meiner Sony DCR PC-110E habe ich im 16:9-Format aufgenommen und dieses per IEEE 1394 in Premiere reingeholt. Dort sieht das auch noch 16:9 aus. Aber sobald ich eben das mit DIVX oder sonstigem exportiere erhalte ich ein File, welches, wenn ich es abspiele 4:3 dargestellt wird. Also völlig falsche Proportionen hat. Das Bild ist einfach nach oben auseinander gezogen statt das oben und unten die schwarzen Ränder sind. Ich meinte nur, dass wenn man sich so Trailer runterlädt, diese ja auch nicht immer auf 4:3 gezogen werden, sondern diese proportinal stimmen. Damit wolte ich nur sagen, dass das ja gehen muss, dass der das DIVX-File in der richtigen 16:9 Proportion wiedergibt. So eben wie ich es aufgenommen habe mit der DV-Cam.

Nochmals Dank für Deine Antwort und sorry, dass ich mich nicht so gewählt ausdrücke. Ich beschäftige mich erst seit kurzem damit.

Gruß Ruben

kuehlewein-ruben -BEI- world-mail.net



danielmueller

Re: Ausgabe eines 16:9 DIVX-Files unter Premiere 6.2

Beitrag von danielmueller »

Na, ich schätze mal, dass Du ein Problemchen mit dem Pixel aspect ratio hast.

Das Pixelverhältnis ist bei DV immer 720x576, egal ob 4:3 oder 16:9.

Was jetzt das dumme ist, Mediaplayer, Quicktime (ist mir auch kein Player bekannt, der das kann) sind nicht in der Lage dir das anders als squarepix wiederzugeben.

Wobei Dir jetzt nichts anderes übrig bleibt, als im Verhältnis 16:9 rauszurendern.

Gruss Daniel

danielmueller28 -BEI- hotmail.com



Steffen

Re: Ausgabe eines 16:9 DIVX-Files unter Premiere 6.2

Beitrag von Steffen »

ganz klar ist es mir nicht, weil ich nicht weiss, ob Deine Kamera (fake)anamorph aufnimmt, oder nicht. Aber egal:

Rendere Deinen Film einfach wieder 16:9 als DV-Datei aus Premiere raus.

Dann nimm VirtualDub (kostenlos http://www.virtualdub.org" ), lade dort die DV-Datei ein und stauche den Film so wie Du willst (exzellenter RESIZE-Filter, viel besser als in Premiere) und exportiere im DivX-Codec (geht mitunter sogar schneller als in Premiere diese Umrechnung). Dann sollte es gehen!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von cantsin - Do 1:52
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von martin2 - Mi 23:49
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 22:40
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von iasi - Mi 20:23
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Euro Münzen – was wirklich wert?
von freezer - Mi 14:13
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06