Gemischt Forum



compositing - grundlegende idee gebraucht



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Tom

compositing - grundlegende idee gebraucht

Beitrag von Tom »

Hallo,

ich wollte mal probieren eine reale szene mit einem bewegten 3d objekt zu kombinieren. meine idee war einfach mal einen kameraschwenk über eine landschaft und dort hinein dann ein landendes raumschiff. mein problem ist nun folgendes, wie stimme ich die bewegung des 3d objekts mit dem kameraschwenk ab. ich wollte erst versuchen die kurze landschaftsszene in den hintergrund bei einem 3d programm zu packen und dann die raumschiffanimation daran auszurichten, leider geht das nicht, weil ich nur einzelne bilder in den hintergrund legen kann.

ist das vielleicht ein falscher ansatz? ich bin damit noch recht unerfahren, aber es interessiert mich wie man sowas machen kann. zur verfügung stehen mir adobe aftereffects 4.0 und cinema 4d .

würde mich über hilfe freun

mfg Tom

tusken.raider -BEI- gmx.de



marcotronic

Re: compositing - grundlegende idee gebraucht

Beitrag von marcotronic »

Hallo Tom,

Dein Ansatz ist schon okay, allerdings... :

Du kannst in Cinema4D (zumindest in der aktuellen Version 7.x) sehr wohl auch Filmsequenzen in den Hintergrund legen! Dazu erstellst Du ein "Hintergrundobjekt" und versiehst es mit einem neuen Material. Bei diesem Material legst Du dann als Bild Deine Filmsequenz in den Farbkanal (alles andere deaktivieren). Mit dem "Edit-Button" bei der Textur bekommst Du ein weiteres Fenster angezeigt. Hier musst Du dann bei Timing "Bildgenau" anklicken. Wenn Du auf "Berechnen" klickst, dann siehst Du bei den Filmdaten, wieviel einzelne Frames Du dann hast. Anschließend kannst Du Deinen Film dann mittels Zeitleiste unten animieren und Dein 3D-Objekt dort hineinbringen. Natürlich musst Du auf korrekte Beleuchtung etc. achten. Die Beleuchtung muss soweit wie möglich mit der in der Echt-Szene übereinstimmen, sonst sieht´s unecht aus. Weiterhin solltest Du möglichst mit "progressive" Filmmaterial arbeiten, also ohne Halbbilder (notfalls den Clip vorher de-interlacen, wenn Du nicht im Progressive-Verfahren aufgenommen hast (was mit den wenigsten Kameras möglich ist (außer z.B. Canon XM1, XL1, XL1s etc...)

Gruß,
Marco

tachpost -BEI- marco-neumann.de



Tom

Re: compositing - grundlegende idee gebraucht

Beitrag von Tom »

Danke für die Hilfe Marco, allerdings ist noch eine Frage aufgekommen. Da ich mich nicht so auskenne weiss ich leider nicht was "progressive" Filmaterial bzw. Halbbilder sind. Ich werd mich mal hier auf der seite umschaun. Könntest Du (oder irgend ein andererer) vielleicht mit eigenen Worten erklären was das ist? Würde mich total freun.

mfg Tom


tusken.raider -BEI- gmx.de



marcotronic

Re: compositing - grundlegende idee gebraucht

Beitrag von marcotronic »

Hallo Tom,

auf der Slashcam-Seite findest Du eine Menge Infos dazu. Einfach mal die Suchfunktionen konsultieren. In den FAQs findest Du dazu auch einen Eintrag unter:

https://www.slashcam.de/cgibin/dvfaq/dv ... 673&id=520

Siehe auch unter:

http://www.saek-pentacon.de/f1/frames/i ... /index.htm

oder

http://www.lenz-online.de/interlace/">h ... interlace/

Es ist beim Compositing i.d.R. sinnvoll, mit Material zu arbeiten, dass in "ganzen" Bildern (bei der PAL-Norm eben 25 pro Sekunde) vorliegt. So haben gefilmte (meist stark bewegte) Objekte z.B. hier nicht diesen typischen "Franseneffekt", der bei interlaced-Material in der Regel auftritt, wenn Du Dir die einzelnen Frames anschaust. Ein Maskieren von Objekten fällt hier z.B. leichter. Du wirst in Deinem oben beschriebenen Video (Kameraschwenk) eventuell schon diese "hässlichen" Fransen bei den einzelnen Frames bemerkt haben (wobei ich Dir jetzt mal unterstelle, Dein Material liegt nicht "progressive" vor...)

Gruß,
Marco.

Was ist Progressive Mode ?
tachpost -BEI- marco-neumann.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von TomStg - Di 12:43
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Di 12:13
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Di 12:02
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Di 10:12
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jörg - Di 9:24
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 19:18
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mo 17:09
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27