Gemischt Forum

Was hast Du zuletzt gekauft? Thema ist als GELÖST markiert

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
soulbrother

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von soulbrother »

pillepalle hat geschrieben: Di 09 Dez, 2025 18:39 Bei mir ist Kabelproduktion im Dezember angesagt
Dito, ich muss/darf beim nächten Firmenevent, nicht nur Ton- und Licht stellen, aufbauen und verkabeln und bedienen, sondern ganz neu auch noch für den Caterer Tischgrills verkabeln.
Und das 2schöne" daran: Der ist Vollprofi ("Sternekoch") und hat natürlich keine Grills, die mit ca. 1500/1600/1700 Watt noch 2 Stück an einer Schuko funktionieren...
...sondern nun sind 15 Grills geplant und jeder hat 2,4kW.
Also auch im Dez. noch jede Menge Schuko und Starkstromkabel und Adapter/Verteiler besoregen und anfertigen...
Gut dass ich die Adernendhülsen vor 30 Jahren mal im 1000er Pack gekauft hatte, da sind sicher noch mehr als die Hälfte übrig ;-)

Jott

Beitrag von Jott »

?

Das muss ein Elektriker machen. Schon wegen der Haftung. Also bitte.

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

Ich bin gelernter Elektriker und R&FS Techniker.
Die Ausbildungen sind zwar lange her, aber dennoch...
Dazu mehrere intensive Weiterbildungs-Workshops als Licht- und Tontechniker und Grundlagen beim Rigging, auch den "kleinen Showlaserschein" gemacht und darf Laserschutzbeauftragter sein - und dazu eine Prise gesunder Menschenverstand.
Ich denke, ich kann es verantworten, einige 1,5 2,5 und 4 qmm Kabel anzufertigen, so wie ich es seit gut 45 Jahren mache - Erfahrungen sind reichlich vorhanden ;-)
Nur die "Fortbildung" zum Werbefotografen hab ich autodidaktisch "absolviert" und mach das als selbstständigen Hauptjob seit 2010.

Aber JA, Dein Hinweis ist schon korrekt!

Drushba

Beitrag von Drushba »

https://aescripts.com/geolayers/?srslti ... ITLIygQe0C

War zu Black Friday etwas günstiger. Ob ichs jemals brauch, weiss ich noch nicht, aber es ist sehr hübsch zum Spielen.))

rabe131

Beitrag von rabe131 »

Vier neuwertige Dedos für 40.- das Stück. Für Kunstlicht immer noch großartig einsetzbar.
Mag ich wie meine alten Nikon Linsen.

Jörg

Beitrag von Jörg »

Die DJI Action 6 ist heute eingetroffen.
Erster Eindruck ist OK, der Super Night modus ist verblüffend.

StanleyK2

Beitrag von StanleyK2 »

Manfrotto One Hybridstativ

Als es vorgetellt wurde dachte ich gleich: so etwas hatte ich gesucht. Gibt es ja viele Videos, die die Vielseitigkeit erläutern. Foto- und Video für die DSL(R) Welt in einem. Keine Lösung für alle denkbaren Fälle, aber für alle meinen aktuellen und absehbar künftigen Fälle passend. In Alu komplett 6kg (Carbon nur 500g leichter). Meine Abschätzung für eine maximale sinnvolle Traglast ist immer 1/2 Stativgewicht, und da sind alle meine Setups voll im grünen Bereich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

berlin123

Beitrag von berlin123 »

IMG_4292.jpg
SanDisk Extreme Pro USB4. Das Ding ist riesig und schwer im Vergleich mit älteren SSDs. Das kommt mir beim Wunsch nach leichtem Equipment nicht unbedingt entgegen. Aber die Geschwindigkeit am M4 Mac ist top.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ruessel

Beitrag von ruessel »

Crucial X9 4TB - 219,- im Angebot Amazon. Zur Datenlagerung.
Bild
Gruss vom Ruessel

Jörg

Beitrag von Jörg »

Ich nutze häufig Ministative für mics, Recorder, actioncam, Osmo Pocket etc.

Habe heute einige von Walimex bekommen, zu einem erstaunlichen Preis.
Stabil, Aluminium.
2.-€ St. vom großen Fluss.

Screenshot 2025-12-18 185230.png
wer Bedarf hat...

ruessel

Beitrag von ruessel »

Warnung!
Die SSD Crucial oben auf keinen Fall kaufen. Die versprochene Datenrate ist nur beim ersten kopieren bis 1GB Daeien, danach nur noch schlappe 50 Mbits/s - wie jeder Billig USB Knochen. Soll technisch bedingt sein, wer viele kleine Dateien kopiert merkt es nicht, bei meinen UHD Spielfilmen soll ein Film 6 Stunden dauern (Von SSD zu SSD) - Platte geht wieder zurück.

Ein weiterer User schreibt dazu:
Die SSD scheint in 2 Bereiche gesplittet zu sein: ca. 1 TB mit SLC-Flash und 3 TB mit QLC-Flash. Damit wird das erste Terabyte wirklich mit hoher Datentransferrate geschrieben. Danach sinkt die Transferrate auf mickrige 50 MB/s! Dies trifft zu, wenn man mehr als 1 Terabyte in einem Stück schreibt.
Aber leider passiert dies auch, wenn man immer wieder was draufschreibt und dann die Platte gleich wieder absteckt. Grund ist, das die SSD die Daten vom SLC-Flash in den QLC-Flash kopiert, wenn sie Strom hat, aber sonst im Leerlauf ist. Und bei 50MB/s kann man sich die Stunden ausrechnen, wie lange die Platte am Strom hängen muss, bis die Daten umkopiert sind. Interessant ist aber, das man die Platte auch an ein USB-Netzteil hängen kann, damit sie umkopiert (PD Netzteile gehen da nicht!). Wenn man die Platte so über Nacht anhängt, dann hat man wieder volle Performance für das nächste Terabyte!
Gruss vom Ruessel

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

ruessel hat geschrieben: Fr 19 Dez, 2025 11:20 Warnung!
Die SSD Crucial oben auf keinen Fall kaufen. Die versprochene Datenrate ist nur beim ersten kopieren bis 1GB Daeien, danach nur noch schlappe 50 Mbits/s - wie jeder Billig USB Knochen. Soll technisch bedingt sein, wer viele kleine Dateien kopiert merkt es nicht, bei meinen UHD Spielfilmen soll ein Film 6 Stunden dauern (Von SSD zu SSD) - Platte geht wieder zurück.

Ein weiterer User schreibt dazu:
Die SSD scheint in 2 Bereiche gesplittet zu sein: ca. 1 TB mit SLC-Flash und 3 TB mit QLC-Flash. Damit wird das erste Terabyte wirklich mit hoher Datentransferrate geschrieben. Danach sinkt die Transferrate auf mickrige 50 MB/s! Dies trifft zu, wenn man mehr als 1 Terabyte in einem Stück schreibt.
Aber leider passiert dies auch, wenn man immer wieder was draufschreibt und dann die Platte gleich wieder absteckt. Grund ist, das die SSD die Daten vom SLC-Flash in den QLC-Flash kopiert, wenn sie Strom hat, aber sonst im Leerlauf ist. Und bei 50MB/s kann man sich die Stunden ausrechnen, wie lange die Platte am Strom hängen muss, bis die Daten umkopiert sind. Interessant ist aber, das man die Platte auch an ein USB-Netzteil hängen kann, damit sie umkopiert (PD Netzteile gehen da nicht!). Wenn man die Platte so über Nacht anhängt, dann hat man wieder volle Performance für das nächste Terabyte!

Es gibt mehrere Meldungen über gefälscte Crucial SSD

ruessel

Beitrag von ruessel »

SSD kommt direkt von Amazon...... schade jetzt muss ich eine teure 4TB Scandisk kaufen, die funktionieren bei mir einwandfrei ohne Probleme seit Jahren.
Gruss vom Ruessel

vaio

Beitrag von vaio »

Hab ich seit ca. 2 Wochen und bin zufrieden (ShiftCam SnapGrip Pro mit Powerbank). Funktioniert mit bisher allen genutzten Kamera-Apps, sowohl für Foto als auch Video. Auch der integrierte Akku ist von Vorteil. Benutze das zusammen mit dem Apple Funktionsgewebe Case inklusive MagSafe. Der Halt ist völlig okay.
Zurück in die Zukunft
Zuletzt geändert von vaio am Fr 19 Dez, 2025 16:36, insgesamt 1-mal geändert.

ruessel

Beitrag von ruessel »

So, jetzt stand ich im MM vor dem SSD Regal und es ist eine Scandisk Extreme Pro 4TB in Grau geworden, auf die 50,- EUR Aufpreis kam es mir auch nicht mehr an (Total 359,-). Es war die letzte 4TB SSD im Regal.......

Bild
Gruss vom Ruessel

Sicki

Beitrag von Sicki »

ruessel hat geschrieben: Fr 19 Dez, 2025 11:31 SSD kommt direkt von Amazon...... schade jetzt muss ich eine teure 4TB Scandisk kaufen, die funktionieren bei mir einwandfrei ohne Probleme seit Jahren.
Bei Crucial ist der Cache der normalen X9 winzig und läuft bei größeren Dateien sofort über, daher kann man da nur die X9 Pro Variante sinnvoll benutzen.

Bei SanDisk hättest du für deinen Einsatzzweck aber auf die Extreme ohne Pro gehen können, das hätte Geschwindigkeitsmäßig ausgereicht und die ist in der Regel deutlich günstiger.

ruessel

Beitrag von ruessel »

50 Euro günstiger. Ich hoffe die Pro läuft bei langen Filmen ohne Unterbrechung. Die ohne Pro kann mal für 1 Sekunde kurz im Film stoppen...... (Rekalibrierung)
Gruss vom Ruessel

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Audio Patch nicht haltbar
von oove2 - Fr 18:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 18:12
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von rush - Fr 17:53
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 17:51
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Alex - Fr 17:44
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Fr 17:44
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von DKPost - Fr 17:42
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30–40% runterfahren
von j.t.jefferson - Fr 17:34
» Zeitenwende: Oscars-Verleihung geht exklusiv zu YouTube
von MaxSchreck - Fr 16:28
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Mantas - Fr 16:08
» Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung
von Alex - Fr 15:33
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von berlin123 - Fr 8:47
» GoPro 59,94fps in FCP
von vaio - Fr 3:53
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von King Rollo - Do 20:51
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Do 20:48
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41