Gemischt Forum

RIP - Frank Glencairn :-(

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
7River

Re: RIP - Frank Glencairn :-(

Beitrag von 7River »

Der Kurzfilm „In Memorian“ kam ja seinerzeit bei Hackermovies zustande – einem Forum, das es mittlerweile nicht mehr gibt. Da kann ich mich noch gut daran erinnern…
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

Cinemator

Beitrag von Cinemator »

Kann ein Forum mehr verlieren als ihn...

Leb wohl, Frank.
Vielleicht sehen wir uns alle im Paradies

macaw

Beitrag von macaw »

Bei Frank habe ich es leider nicht mehr rechtzeitig geschafft auszudrücken, daß ich ihn als Forenmitglied sehr schätze. Daher sage ich es ausdrücklich mal, von echt wenigen Ausnahmen abgesehen seid ihr auf Slashcam eine verdammt großartige Truppe, besonders geht das an Axel, Soulbrother, Videopower, 7River, Alex,Bluboy, Boris, TomStg, MrMeeseeks, Klusterdegenerierung, Cantsin, Stip, MK, freezer - danke für die vielen, auch lebhaften Diskussionen, Jungs.
Besten Gruss,
R. S.
Zuletzt geändert von macaw am So 11 Mai, 2025 20:20, insgesamt 1-mal geändert.

MLJ

Beitrag von MLJ »

@All
Ohne Worte und ich kann es nicht fassen. Mein herzliches Beileid an seine Familie, Freunde und Bandmitglieder. Frank war ein wertvolles Mitglied in diesem Forum und ich werde ihn hier sehr vermissen.
Funless hat geschrieben: Sa 10 Mai, 2025 20:31 Viel Kraft seiner Familie und seinen Freunden.
Seine umfangreiche fachliche Kompetenz bzgl. Filmemachen ist definitiv ein unersetzlicher Verlust, auch weil es zu seinem Mindset gehörte dieses fachliche Wissen ohne Attitüden mit jedem zu teilen, egal ob die Person ggü. ein Profi oder Amateur war. Das schätzte ich immer besonders an ihm.
macaw hat geschrieben: So 11 Mai, 2025 10:26 Bei Frank habe ich es leider nicht mehr rechtzeitig geschafft auszudrücken, daß ich ihn als Forenmitglied sehr schätze. Daher sage ich es ausdrücklich mal, von echt wenigen Ausnahmen abgesehen seid ihr auf Slashcam eine verdammt großartige Truppe, besonders geht das an Axel, Soulbrother, Videopower, 7River, Alex, Boris, TomStg, MrMeeseeks, Klusterdegenerierung, Cantsin, Stip, MK, freezer - danke für die vielen, auch lebhaften Diskussionen, Jungs.
@Funless und @macaw
Besser könnte man das nicht ausdrücken und ich schließe mich dem an. Ich bin heute erst von einer Produktion zurück gekommen und bin geschockt das heute zu lesen. Sehr traurig, mir fehlen die Worte.

R.I.P Frank :(

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn

gammanagel

Beitrag von gammanagel »

Ich bin sehr traurig.
Elimar

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Ich stehe immer noch unter Schock, Frank war wie ein Lehrmeister und guter Kollege hier…

Darth Schneider

Die Band wo Frank dabei war.

j.t.jefferson

Beitrag von j.t.jefferson »

Danke an Frank, ohne dessen Ratschläge ich meine Doku nicht hätte drehen können, die mir mehr oder weniger den Arsch gerettet hat.
Werde ihn hier sehr vermissen und erinnere mich gerne an das Bild von ihm im Schnee mit der Red One und hochgekrempelten Ärmeln :)

j.t.jefferson

Beitrag von j.t.jefferson »

BDb3QrzCMAMmuJ-.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Alex

Beitrag von Alex »

Oh Fränkyboy...viel zu früh, dass du geholt wurdest, so "mittendrin" und du hast noch so viel vorgehabt...

Vor ner Weile wollte er mich für noch für nen Film, der dieses Jahr gedreht wird, buchen:
Frank Glencairn hat geschrieben:Warum ich überhaupt frage:

Bei mir steht ein Spielfilm Dreh in Italien an. Kein riesen Hollywood Budget aber immerhin einige Millionen, und ein paar ziemlich interessante US Schauspieler. Mehr darf ich momentan leider noch nicht verraten.

Dafür brauch ich jemanden [...] auf den ich mich blind verlassen kann und auch ansonsten ganz genau weiß was er tut.

Ich melde mich auf jeden Fall, sobald ich was konkretes (Datum etc) weiß (und ich mehr verraten darf), momentan sind wir ja noch in der Vorproduktion.

LG, Frank
Daraus wird jetzt leider nichts mehr, das ist auf vielen Ebenen schade...

Im Übrigen habe ich den Frank als kompetenten und hilfsbereiten Kollegen schätzen gelernt. Auch wenn sein Ton hier im Forum manchmal etwas rauer war, so konnte er jedenfalls auch gut einstecken und nicht nur austeilen. Den Spitznamen "Der Vorschlaghammer des (Slashcam-)Forums" hatte er jedenfalls nicht von ungefähr :D
Es ist jedenfalls sehr schade, dass wir hier nicht mehr weiter zusammen diskutieren können, ich habe deine Meinung (zumindest bei den fachlichen Themen) immer sehr geschätzt.

Ich wünsche der Familie, den Angehörigen und seinen Freunden mein herzliches Beileid.

Eigentlich gehe ich davon aus, dass Slashcam daraus eine News macht, falls nicht, dann würde ich mir das hiermit sehr wünschen.
Spoiler
Show
Drei Blind-Zitate, einfach nur, dass die Admins angebimmelt werden...
rudi hat geschrieben: Mi 12 Mär, 2025 11:05.
tom hat geschrieben: Fr 09 Mai, 2025 00:03.
rob hat geschrieben: Do 08 Mai, 2025 11:36.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Alex am So 11 Mai, 2025 14:25, insgesamt 2-mal geändert.

berlin123

Beitrag von berlin123 »

RIP, wir kommen nach.

Viel zu früh. Tröstlich finde ich es immerhin, wenn der/die Betroffene davor nicht lange leiden muss. Natürlich kennen wir den Hintergrund nicht, aber es macht zumindest den Eindruck dass es hier so war.

Mein Bruder fiel mit 52 bei einem Ausflug mit Kollegen um. Herz-Kreislauf. Es kam völlig unerwartet. Möge man aus diesen Schicksalen für sich die besten Schlüsse ziehen.

macaw

Beitrag von macaw »

Alex hat geschrieben: So 11 Mai, 2025 13:53 Den Spitznamen "Der Vorschlaghammer des (Slashcam-)Forums" hatte er jedenfalls nicht von ungefähr :D
Hahaha!!! Ich hatte ihn vor fast genau 3 Jahren so genannt!! :-D
Es war nämlich so, daß ich ihn zu Beginn nicht mochte, seine markigen Sprüche wirkten doch etwas hart, habe ihn aber schnell sehr schätzen gelernt und fand den Namen passend - im positiven Sinne. Ich wusste gar nicht, daß der Spitzname hängen geblieben ist, aber beim suchen des Kommentars wurde ich eines besseren belehrt.
macaw hat geschrieben: So 19 Jun, 2022 22:36
Frank Glencairn hat geschrieben: So 19 Jun, 2022 22:14 Ja, ich wollte ursprünglich mal Altorientalistik studieren, is aber enorm schwierig an wirklich gute Jobs zu kommen, die meisten die das studiert haben fahren heute Taxi. Deshalb hab ich das ganze ganze nur hobbymäßig weiter gemacht, nebenher noch ein paar Semester Altägyptisch, Sumerisch (Keilschrift ist die Hölle) etc, mitgenommen. Ich bin von "toten" Sprachen und antiken Texten völlig fasziniert, leider kann ich nicht so viel Zeit damit verbringen wie ich möchte - vielleicht später mal, man braucht ja auch was für die Rente :-)
Ich kannte Dich bisher eher als den Vorschlaghammer des Forums und bin wie gesagt beeindruckt! :-D
Besten Gruss,
R. S.

Alex

Beitrag von Alex »

Achso :D
Jedenfalls ist dieser Spitzname viele Male im Forum gefallen ;-)

search.php?keywords=vorschlaghammer

Darth Schneider

Zu recht nannte man Frank öfters so

Der Vorschlaghammer konnte mit einem einzigen gezielten Schlag (Satz) dem Gegenüber allen Wind aus den Segeln nehmen.
Oder jede Debatte in eine ganz neue Richtung lenken

Dieses Talent haben nicht viele
Gruss Boris

Darth Schneider

Wer den Kurzfilm noch nicht gesehen hat, sollte das nachholen

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Ich habe es gestern Abends gelesen, ich war schockiert und sehr traurig, konnte gar nichts dazu schreiben.
Kann das immer noch nicht glauben. Er war hier so präsent und war so ein geradliniger und direkter Mensch, irgendwie war er ein Teil von diesem Ort hier. Obwohl ich mit ihm ja gar keinen tieferen Kontakt hatte, aber doch so einige Diskussionen.
Ich habe ebenfalls wichtige Dinge von ihm gelernt (wenn auch wir oft nicht einer Meinung waren), Sachen, wo ich mich erst gesperrt habe und dann im Nachhinein angenommen und umgesetzt habe, und was mir auch wirklich richtig was gebracht hat beim Filmen. Er hat in vielen Dingen was Filmarbeit betrifft dann doch immer nachhaltig recht gehabt.
Es ist wirklich schlimm, das geht nicht einfach an einem so vorbei, zumal er ja wesentlich persönlich wahrnehmbarer war, da er sich mit Klarnamen und allem drum und dran hier zeigte und er war ja auch noch in einem Alter, wo man das nicht erwartet, das ist schon traurig.

Jott

Beitrag von Jott »

Darth Schneider hat geschrieben: So 11 Mai, 2025 16:14 Wer den Kurzfilm noch nicht gesehen hat, sollte das nachholen
Dieser schwache Promotion-Clip für Blackmagic - mit üblen Schreibfehlern im lustig gemeinten Vorspann - ist kein Ruhmesblatt. Die wahren filmischen Fähigkeiten von Frank sollte man nicht gerade mit diesem Ding würdigen, finde ich.

Darth Schneider

@Bildlauf
Ich hab eh nie verstanden warum man in einem Forum wie SlashCAM seinen echten Namen verstecken sollte….
Meiner ist in jeden Kommentar mit drin.
Ganz oben der Nachname, ganz unten der Vorname…;)))

@Jott
Ich mag den Kurzfilm, sieht toll aus und er ist berührend.
BM Werbefilm hin oder her.
Ist natürlich Geschmacksache.
Aber ich hatte zumindest das Gefühl Frank war schon etwas stolz darauf.

Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 11 Mai, 2025 18:18, insgesamt 1-mal geändert.

ruessel

Beitrag von ruessel »

Mache es gut Frank, für immer bleibt die Erinnerung - besonders wenn ich deine ehemaligen Filter für die BMD Pocket in der Hand halte.

frank.png
P.S.
Die Kamera sieht aber nicht nach BMD aus.
Gruss vom Ruessel

Jott

Beitrag von Jott »

Falscher Platz, um das zu diskutieren.

Niemand verdient, mit +/- 60 aus dem Leben gerissen zu werden. Wir wissen nicht wieso: Krankheit? Unfall?

Frank war jemand, den ich aus diversen Gründen nie ins Team gebucht hätte.
Ich kannte ihn allerdings nicht persönlich, sondern nur die vielleicht künstliche „Forenfigur“ Frank Glencairn. Die kann sich ja durchaus anders benehmen als der echte Mensch dahinter. Was ich fast vermute.

Jedenfalls habe ich großartige Sachen von ihm gesehen.

Insofern: R.I.P.

Darth Schneider

Schade gibt es von Franks Werken (ganze Filme) nicht mehr auf YouTube, Disney oder Netflix….
Einer der Gründe warum ich TheOne überhaupt verlinkt hatte.
Oder hab ich was übersehen ?

Ich hätte ihn jederzeit gebucht, oder ihm gratis geholfen…:))
Gruss Boris

Darth Schneider

@Jott
Was ich eigentlich voll daneben finde ist wenn jemand über Frank der soeben verstorben ist erstmal irgendwelche ent)wertende/negative Dinge schreibt…

Sorry aber das gehört sich doch nicht.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 11 Mai, 2025 19:16, insgesamt 1-mal geändert.

Jott

Beitrag von Jott »

Meinst du mich? Habe ich das? Also bitte.

Darth Schneider

@Jott
Lies doch deinen Text, erst The One der dir nicht gefällt, dann das du den Frank aus diversen Gründen nie gebucht hättest…Künstliche Forenfigur…..(letzteres was ich gar nicht glaube)
Alles ok, deine Meinung, aber…

Bisschen mehr Respekt, wir wissen nicht ob seine Freundin oder wer auch immer mitliest…!
Gruss Boris

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Darth Schneider hat geschrieben: So 11 Mai, 2025 19:15 @Jott
Lies doch deinen Text, erst The One der dir nicht gefällt, dann das du den Frank aus diversen Gründen nie gebucht hättest…
Gruss Boris
Auch die ganz großen (Kubrick, Hitchcock, Fassbinder etc.) haben nach ihrem Tod Nachrufe bekommen, in denen auch die schwierigen Seiten erwähnt wurden.

Insofern kann man das durchaus als Würdigung sehen, wenn man sagt, dass er neben all seinem Können, seinem Elan, der Hilfsbereitschaft oder der schnellen Auffassungsgabe auch ein schwieriger Charakter sein konnte.

Darth Schneider

Ja klar, das bekommt jeder Künstler ab.
Sicher hast du recht.
Aber trotzdem, man kann doch wenigstens ein paar Wochen mit der Kritik warten wenn man mit jemandem auf so persönlichem Level wie hier auf SlashCAM kommuniziert hat…

Das Thema ist RIP Frank
und es geht dabei doch nicht um die Arbeit von Frank zu bewerten.
Film Technik Forum hin oder her….Frank war doch ein cooler Mensch, den wir ein wenig kannten.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 11 Mai, 2025 19:48, insgesamt 1-mal geändert.

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

Darth Schneider hat geschrieben: So 11 Mai, 2025 19:38 Das Thema ist RIP Frank
und es geht dabei erstmal doch nicht um die Arbeit von Frank zu bewerten.
Gruss Boris
Vielleicht gehts aber um den Raubbau an der Gesundheit
15 jahre Aufschwung, tagsüber Filmen, Nachts bei slashCam und massig Übergewicht nur mal so als Warnung für die noch Verbleibenden

Darth Schneider

Wo er recht hat hat er wahrscheinlich recht.
Wobei das Leben endet tödlich, für absolut alle.
Man kann auch gesund und schlank sterben.
Gruss Boris

Axel

Beitrag von Axel »

Darth Schneider hat geschrieben: So 11 Mai, 2025 19:38Frank war doch ein cooler Mensch, den wir ein wenig kannten.
… und wir mögen Menschen nicht für Leisetreterei. Franks eine Seite war, dass er gern provozierte. Das fand ich super, obwohl er mich schon ärgern konnte. Das Bild, der Avatar, den ich bildlich vor mir sah, wenn ich hier seinen Namen las, war das berühmte Portrait von Ernest Hemingway, bärtig und mit Lachfältchen im Rollkragenpulli. Äußerlich auf den ersten Blick ein gemütlicher Bär, aber sprachlich gewandt und (von allem, was man so am Rande aufschnappen konnte) ein Hans-Dampf in allen Gassen. Dass er Zeit fand, hier auch noch ausgiebig zu posten, ist erstaunlich. Ich glaube, er hat das Leben ausgeschöpft. Das war mein Eindruck. Ich hoffe aufrichtig, er stimmt. Nichts Besseres kann man wünschen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Darth Schneider

Seltsam ist:
Frank hatte doch vor nicht zu langer Zeit geschrieben das er mit Militär Veteranen mit dem Fallschirm aus einem Armee Flieger gesprungen seie…
Also zumindest körperlich angeschlagen kann er nicht gewesen sein….
Gruss Boris

macaw

Beitrag von macaw »

Bluboy hat geschrieben: So 11 Mai, 2025 19:48 Vielleicht gehts aber um den Raubbau an der Gesundheit
15 jahre Aufschwung, tagsüber Filmen, Nachts bei slashCam und massig Übergewicht nur mal so als Warnung für die noch Verbleibenden
Leider völlig richtig. Binnen kürzester Zeit sind zwei "prominente" Leute und die noch wesentlich jünger urplötzlich verstorben: Vito Pirbazari (Dogs of Berlin, Tatort usw.) und Xatar (Ex-Knacki und dann Gangsterrapper), 44 und 43, der erste war Bodybuilder und hat entsprechend "nachgeholfen" (= Herzinfarkt auf dem Laufband), der zweite hatte nach sehr starkem Übergewicht 60+ Kilo verloren, vermutlich zu spät. Man kann Glück haben und kommt damit durch - oder eben nicht...
Besten Gruss,
R. S.
Zuletzt geändert von macaw am So 11 Mai, 2025 20:49, insgesamt 2-mal geändert.

Jott

Beitrag von Jott »

Darth Schneider hat geschrieben: So 11 Mai, 2025 19:15 @Jott
Lies doch deinen Text, erst The One der dir nicht gefällt, dann das du den Frank aus diversen Gründen nie gebucht hättest…Künstliche Forenfigur…..(letzteres was ich gar nicht glaube)
Alles ok, deine Meinung, aber…

Bisschen mehr Respekt, wir wissen nicht ob seine Freundin oder wer auch immer mitliest…!
Gruss Boris
Du hast offensichtlich nicht verstanden, was ich geschrieben habe. Egal.

Darth Schneider

@ Jott
Habe wahrscheinlich überreagiert.
Sorry Jott.

Jan

Beitrag von Jan »

Das beeindruckt mich schon sehr, dass hier ein vielschreibender User mit doch bekannten Schauspielern wie William Baldwin und Michael Madsen einen Film gedreht hat. Eben nicht nur Theorie/Datenblatt-Spezialisten, wie ich anfangs auch mal einer war, sondern auch richtig gute Praktiker. Frank hat auch nicht wirklich damit angegeben, ich kann mich daran nicht erinnern, er war eher einer wie die vielen anderen User hier. Dein Stern ist gerade am Himmel vorbeigezogen, machs gut!

freezer

Beitrag von freezer »

Ich muss gestehen, mich hat Franks Tod mehr aufgewühlt, als gedacht - es hat mich den ganzen Tag beschäftigt und nicht losgelassen und irgendwie hoffe ich immer noch, dass er plötzlich im Forum auftaucht und schreibt, dass die Nachricht nur ein Missverständnis war und er wohlauf sei.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» RIP - Frank Glencairn :-(
von SusieQ - Mo 1:14
» Panasonic S5II x hochfrequentes Zittern
von roki100 - Mo 0:23
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von roki100 - So 23:49
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von iasi - So 23:24
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 23:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 22:51
» Deepfake Interview mit historischen Figuren
von Bluboy - So 22:43
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - So 22:41
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von Bruno Peter - So 18:32
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:53
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von iasi - Sa 20:08
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von rush - Sa 19:54
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Sa 19:05
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von iasi - Sa 18:58
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von iasi - Sa 18:51
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Sa 14:23
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Sa 10:38
» RØDE Central & RØDECaster: Alle Mikrofone & Interfaces zentral im Griff
von slashCAM - Sa 10:00
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Jan - Fr 20:54
» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08
» Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
von slashCAM - Fr 11:21
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von TomStg - Fr 7:50
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von Darth Schneider - Fr 6:24
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Darth Schneider - Fr 6:07
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Do 19:10
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Sicki - Do 16:10
» DJI teasert Mavic 4 Pro Start für 13. Mai
von slashCAM - Do 14:12
» ntel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
von dienstag_01 - Do 11:39
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mi 20:43
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch