Hast Du das vorher wirklich gewusst? Ich nicht... ich habe deswegen RAW (cDNG) und ProRes in der Timeline teilweise verwechselt (so ist mir das aufgefallen) .LOL Komischerweise genau mit OG BMPCC Videomaterial, wie auch in dem Video oben.
Naja, auch ein Gamma, und weil das Aces-Gamma linear ist, wirken natürlich auch die Lift/Gamma/Gain-Regler anders.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 21 Okt, 2022 09:18 ACES ist nur ne Farbraumbeschreibung, warum sollte das irgendwas am Material ändern?
Weil das wieder einmal jemand ist, der sich mit Farbräumen, Raw und Bildbearbeitung nicht wirklich auskennt, siehe den Nachbarthread:Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 21 Okt, 2022 09:25 @Frank
Er oben im Video sagt, man kann so mehr beim HR wieder zurück holen….
Das ist natürlich Quatsch. Was nicht in der Datei ist, kann man auch nicht mit ACES "zurück holen".Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 21 Okt, 2022 09:25 @Frank
Er oben im Video sagt, man kann so mehr beim HR wieder zurück holen….
Das würde ja dann schon heissen das sich irgend was wegen der Umschaltung auf Aces verändert haben könnte, oder ?
Wenn es dann auch wirklich so wäre, was ich jedoch auch bezweifle…;)
Gruss Boris
Wie kann ich eigentlich die in Resolve integrierten Filmlook-Luts nutzen, wenn ich ACES oder RCM benutze? Kenne bis jetzt nur den CST-Nodebaum dafür.-paleface- hat geschrieben: ↑Fr 21 Okt, 2022 09:59Nachteil von Aces ist das alle deine teuren LUTS aus den letzten Jahren im Grunde nun wertlos sind.
Das selbe "Grundverhalten"?-paleface- hat geschrieben: ↑Fr 21 Okt, 2022 09:59 Ob du Aces nutzt oder nicht ist komplett latte.
Du bekommst bei beiden Workflows das selbe Ergebnis wenn du denn willst.
Vorteil ist nur das wenn 5 Post Häuser, verteilt auf der Welt das selbe Grundverhalten vom Material haben wenn sie mit Aces arbeiten.
Nachteil von Aces ist das alle deine teuren LUTS aus den letzten Jahren im Grunde nun wertlos sind.
Er meint wahrscheinlich Aussehen. ACES und RCM unterscheiden sich, zumindest bei mir. Wie? Ich würd sagen, ACES ist ein bisschen kontrastiger. Oder mach ich was falsch?
Die heute handelsüblichen LUTs funktionieren nur in/für Rec709 (und daher nicht nur nicht in ACES, sondern z.B. auch nicht in Resolves Color Managed-Workflow, oder im klassischen Workflow, wenn in einen anderen Farbraum gerenderr wird). Ein Grund mehr, sich von LUT-basierten Workflows zu verabschieden, IMHO.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Fr 21 Okt, 2022 10:07Das selbe "Grundverhalten"?-paleface- hat geschrieben: ↑Fr 21 Okt, 2022 09:59 Ob du Aces nutzt oder nicht ist komplett latte.
Du bekommst bei beiden Workflows das selbe Ergebnis wenn du denn willst.
Vorteil ist nur das wenn 5 Post Häuser, verteilt auf der Welt das selbe Grundverhalten vom Material haben wenn sie mit Aces arbeiten.
Nachteil von Aces ist das alle deine teuren LUTS aus den letzten Jahren im Grunde nun wertlos sind.
Welche Rec2020-LUTs sind Dir für die hier forentypischen Kameras (Sony/Panasonic/Canon/Fuji-Hybridkameras + Blackmagic/ZCam...) bekannt?
Aces ist sicher nicht kontrastreicher, was soll das bedeuten.
Ich habe hier z.B. gerade BT2020_CanonLog2-to-BT2020_WideDR_33_FF_Ver.1.1_AC. Keine Ahnung, habe ich vom Kameramann. Er sagt, die ist von Canon.
Wie jede LUT erwarten auch diese ein entsprechendes Eingangssignal - in diesem Fall Cineon.Axel hat geschrieben: ↑Fr 21 Okt, 2022 10:06Wie kann ich eigentlich die in Resolve integrierten Filmlook-Luts nutzen, wenn ich ACES oder RCM benutze? Kenne bis jetzt nur den CST-Nodebaum dafür.-paleface- hat geschrieben: ↑Fr 21 Okt, 2022 09:59Nachteil von Aces ist das alle deine teuren LUTS aus den letzten Jahren im Grunde nun wertlos sind.
Es tritt generell auf:dienstag_01 hat geschrieben: ↑Fr 21 Okt, 2022 10:32Aces ist sicher nicht kontrastreicher, was soll das bedeuten.
Der Weg des Materials in Resolve (und wieder raus) unterscheidet sich zu dem der anderen Verfahren. Dabei können natürlich Unterschiede (gerade beim Import) auftreten.
Vielleicht erscheint da importiertes, in Aces konvertiertes Material von einer Kamera mal kontrastreicher, keine Ahnung, aber generell geht das natürlich nicht.
Sollte es generell auftreten, würde ich einen Fehler in den Einstellungen vermuten.
Sehr schön.Axel hat geschrieben: ↑Fr 21 Okt, 2022 11:22Es tritt generell auf:dienstag_01 hat geschrieben: ↑Fr 21 Okt, 2022 10:32
Aces ist sicher nicht kontrastreicher, was soll das bedeuten.
Der Weg des Materials in Resolve (und wieder raus) unterscheidet sich zu dem der anderen Verfahren. Dabei können natürlich Unterschiede (gerade beim Import) auftreten.
Vielleicht erscheint da importiertes, in Aces konvertiertes Material von einer Kamera mal kontrastreicher, keine Ahnung, aber generell geht das natürlich nicht.
Sollte es generell auftreten, würde ich einen Fehler in den Einstellungen vermuten.
RCM, Color Processing mode: HDR DaVinci Wide Gamut Intermediate - Output Color Space: Rec.709A (da Mac, Gamma-Flag) - Input Color Space auf Clip: Sony SLog3 SGamut3 Cine
ACES, ACEScct - ACES 1.3 - ACES Input Transform: Sony SLog3 SGamut3 Cine - ACES Output Transform: Rec.709 (in >Preferences >General: Automatically tag Rec.709 as Rec.709A)
???dienstag_01 hat geschrieben: ↑Fr 21 Okt, 2022 11:45Sehr schön.
Nimmste mal zum Test ein 709 Video, was seine Luma Range schon voll ausnutzt.
Was ist CST? Color Space Transform? Von 709 nach 709?Axel hat geschrieben: ↑Fr 21 Okt, 2022 13:12???dienstag_01 hat geschrieben: ↑Fr 21 Okt, 2022 11:45Sehr schön.
Nimmste mal zum Test ein 709 Video, was seine Luma Range schon voll ausnutzt.
Was hat das damit zu tun?
Aber gut, an Katzen herrscht ja bei uns kein Mangel. Ich tue noch CST dazu (Tone-Mapping-Methode: DaVinci):
RCM
CST
ACES
Du solltest die Beiträge auch tatsächlich lesen. Das ist alles SLog3.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Fr 21 Okt, 2022 13:27Was ist CST? Color Space Transform? Von 709 nach 709?
Ich hatte ja vorgeschlagen, mal 709 zu testen. Da du direkt darauf geantwortet hattest, hatte ich angenommen, das wäre es jetzt.Axel hat geschrieben: ↑Fr 21 Okt, 2022 13:41Du solltest die Beiträge auch tatsächlich lesen. Das ist alles SLog3.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Fr 21 Okt, 2022 13:27Was ist CST? Color Space Transform? Von 709 nach 709?
Das verstehe ich auch nicht. "Almost Like RAW" bezieht sich eigentlich nur darauf, dass wenn man auf ACES umstellt, verhält sich zB. (Color Wheels) Offset-Regler so, wie unter RAW Exposure/ISO Regler.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 21 Okt, 2022 09:18 ACES ist nur ne Farbraumbeschreibung, warum sollte das irgendwas am Material ändern?
ACES oder RCM für 709-Footage? Bringt das denn noch was?dienstag_01 hat geschrieben: ↑Fr 21 Okt, 2022 13:48 Ich hatte ja vorgeschlagen, mal 709 zu testen.
Du verstehst überhaupt nicht, was Aces ist, oder?Axel hat geschrieben: ↑Fr 21 Okt, 2022 13:55ACES oder RCM für 709-Footage? Bringt das denn noch was?dienstag_01 hat geschrieben: ↑Fr 21 Okt, 2022 13:48 Ich hatte ja vorgeschlagen, mal 709 zu testen.