Edit: Wenn's ein größerer Sensor als 1 Zoll sein soll: FX6 und Zoom Objektiv. Ich sehe die kleinen FX Kameras nicht so. Was ist an den typischen Broadcast 1 Zollern zu schlecht für RTL 1080i "Sozialreportage"?rkunstmann hat geschrieben: ↑Do 26 Jun, 2025 18:58 Da fände ich eine fx30 jetzt gar nicht geeignet. Für diese Art Fernsehen wäre doch ein 1 Zoll Henkelmann mit viel Zoom und parfokalem festen Objektiv besser. Canon, Sony und Panasonic haben da noch ein paar gute Angebote.
Wie sieht es denn mit den weiteren Anforderungen wie z.B. Empfindlichkeit aus?Contentcreator hat geschrieben: ↑Do 26 Jun, 2025 18:27 Hallo Kamera-Enthusiasten,
ich arbeite im TV-Bereich und produziere Dokumentationen und Sozialreportagen für die RTL-Gruppe. In den letzten Jahren haben wir im Team mit der Sony Z90 gearbeitet – sicherlich keine High-End-Kamera, aber sie hat zuverlässig ihren Dienst getan.
Nun möchten wir unsere Produktionen visuell aufwerten und suchen nach einer neuen Lösung: robust, unkompliziert und „Run & Gun“-tauglich.
Anforderungen an das Setup:
Aufnahme in 4K mit 50 FPS (Endprodukt wird interlaced ausgespielt)
Guter Audioeingang für ein hochwertiges Mikrofon
Akkulaufzeit von mindestens 2 Stunden pro Akku
Kein LOG-Profil – das Bild soll direkt aus der Kamera möglichst gut aussehen (natürlich leichte Anpassung über Bildprofile erlaubt)
Mein aktueller Favorit für ein mögliches Setup:
Sony FX30
Rode Wireless PRO
Sony 18-105mm f/4.0 PZ OSS
VND Filter
Falls jemand Alternativen oder bessere Ideen hat – gerne auch von Nikon, Fuji oder anderen Herstellern – freue ich mich über eure Vorschläge! Wichtig ist, dass die Kamera tolle Bilder für die lineare SDN-Ausstrahlung liefert, ohne dass wir im Schnitt große Farbkorrektur vornehmen müssen.
Danke euch im Voraus!
Das hat er doch im Prinzip schon.rkunstmann hat geschrieben: ↑Do 26 Jun, 2025 18:58 Für diese Art Fernsehen wäre doch ein 1 Zoll Henkelmann mit viel Zoom und parfokalem festen Objektiv besser.
Okay, ich sehe die FX30 hat wohl IBIS, was sie geeigneter für Run and Gun/ Reportage Stil macht. Ist aber mit dem Zoom ein sehr kopflastiges Setup und kein Sucher, was mich stören würde. Log soll nicht genutzt werden und das Zoom hat f4, was vom Look her 1 Zoll mit f2 ungefähr entsprechen sollte. Nix gegen die FX30, aber ich sehe in dem Setup und bei den Anforderungen die Vorteile nicht eher Nachteile.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 27 Jun, 2025 09:02 ich sehe ehrlich gesagt gar nix an der FX30 was nicht geeignet für Run and Gun sein soll.
Gruss Boris
Hat mit Run&Gun aber nichts zu tun, nicht wahr?Contentcreator hat geschrieben: ↑Fr 27 Jun, 2025 21:01 Ich habe lange mit der FX3 gearbeitet – diese ist allerdings etwas zu kostspielig für unser Vorhaben. Wir möchten künftig gerne gezielter mit Tiefenschärfe arbeiten, ohne es dabei zu übertreiben. (darum wäre jetzt eine FX3 kein Vorteil zur FX30)
Stimmt, das schoss mir auch durch den Kopf und der Hinweis auf gebrauchte FS7-Setups erschien mir ebenso sinnvoll, wie mir die Replik darauf ("etablierte Produktion, weshalb gebrauchtes Equipment nicht in Frage kommt") herzlich sinnfrei vorkam. Oder hat RTL seine Tec Specs in den letzten Wochen auf 8K RAW o.ä. gepimpt, was den Einsatz einer FS7 verböte? Meines Wissens nicht.TomStg hat geschrieben: ↑Fr 27 Jun, 2025 21:12Hat mit Run&Gun aber nichts zu tun, nicht wahr?Contentcreator hat geschrieben: ↑Fr 27 Jun, 2025 21:01 Ich habe lange mit der FX3 gearbeitet – diese ist allerdings etwas zu kostspielig für unser Vorhaben. Wir möchten künftig gerne gezielter mit Tiefenschärfe arbeiten, ohne es dabei zu übertreiben. (darum wäre jetzt eine FX3 kein Vorteil zur FX30)
Gerne erzähle ich dir mehr darüber. Warum die ganze Fantasie? Klar, das Internet bietet viel Raum dafür – und der Kopf noch mehr. Aber in einem Forum bringt das wenig. Also: Frag ruhig, und ich antworte dir gerne.Jalue hat geschrieben: ↑Fr 27 Jun, 2025 21:48Stimmt, das schoss mir auch durch den Kopf und der Hinweis auf gebrauchte FS7-Setups erschien mir ebenso sinnvoll, wie mir die Replik darauf ("etablierte Produktion, weshalb gebrauchtes Equipment nicht in Frage kommt") herzlich sinnfrei vorkam. Oder hat RTL seine Tec Specs in den letzten Wochen auf 8K RAW o.ä. gepimpt, was den Einsatz einer FS7 verböte? Meines Wissens nicht.
Mir will scheinen, dass der TO bislang glücklich mit einer Flotte billiger Z90ern produzierte, der Kunde nun aber einen cineastischeren Look eingefordert hat, was Investitionen erforderlich macht.
Dumme Sache.
Vermutlich hat der TO daraufhin seine Kameraleute gefragt, die -wenig überraschend- geantwortet haben mögen: "Sony FX6/FX9, weil das ist Standard gerade." Plus Sennheiser Funken mit guten Mikros. Plus diverse Linsen-Sätze, sowohl Festbrennweiten wie auch Zooms, Pro Mist-Filter und Hastenichjesehn, plus bitte nen Assi beim Dreh, weil allein ist das Ganze nicht mehr zu stemmen.
Was alles stimmt.
Ist dem TO vielleicht nicht genehm, weil zu teuer, weshalb er hier die preiswertere Alternative sucht, optimalerweise auch vom Praktikanten bedienbar, wofür das minimalisierte Setup spricht. Ich möchte das gar nicht verurteilen, aber eine Lösung im Sinne des TO fällt mir beim besten Willen nicht ein. "Cineastischer Look", und sei es nur auf Reality TV-Level, kostet eben Geld. Mein Rat wäre, dass er nach Rücksprache mit den Kamera-Profis aus seinem Stab das benötigte Equipment kalkuliert und mit dem Sender entsprechend (nach-)verhandelt. Ansonsten gilt, und zwar für Menschen ebenso wie für Technik: Wer mit Bananen zahlt, bekommt eben nur Affen.
Also mit anderen Worten... das Team möchte eigentlich eher das Gegenteil von dem was der Kunde/Sender möchte. Die bessere Kamera wäre ja nur die halbe Miete zum besseren Bild. Es erfordert auch ein bisschen mehr Mühe/Aufwand von Seiten der Kameraleute.Contentcreator hat geschrieben: ↑Sa 28 Jun, 2025 00:33 Im Team möchte niemand eine FX6 – wir wollen es so einfach wie möglich halten.Es soll schnell und zuverlässig ablaufen. Ein bisschen bessere Bildqualität wäre natürlich schön, auch der Sender wünscht sich das. Wenn es nach uns ginge, wäre uns ein iPhone, das alles kann, lieber – oder eben eine Kamera, die so kompakt wie möglich ist. Wir wollen nicht auffallen, sondern einfach nur gute Aufnahmen machen. Der Schnitt läuft nicht mal über uns, das geht direkt an die Schnittassistenz.