Fernsehen Forum

Web TV / Internet TV / IPTV / Videonachrichten

Anschluss eines Videorecorders, Fragen zu TV-Karten, DVB-T, einem PC fürs eigene Mediacenter, ...
Antworten
tj

Web TV / Internet TV / IPTV / Videonachrichten

Beitrag von tj »

Hallo,

ich werde demnächst meine Diplomarbeit über die Erstellung regionaler Videonachrichten für das Onlineangebot eines Tageszeitungsverlags schreiben.

Mir sind die Begrifflichkeiten, wie ich sie im Titel genannt habe auch nach dem ausgiebigen Wälzen von Literatur und Internetseiten zu dem Thema, nicht klar.

Ist die Bereitstellung lokaler Videonachrichten im weitesten Sinne auch Web TV / Internet TV / IPTV? Oder bezeichnen diese Schlagwörter nur "echtes" Fernsehen über das WWW?

Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus,

tj

PowerMac

Re: Web TV / Internet TV / IPTV / Videonachrichten

Beitrag von PowerMac »

Das ist wie bei Web 2.0. Es gibt keine einheitliche Definition. Und wenn dir irgendein Prof. erzählt, die gäbe es, dann scheiss drauf. Bilde Definitionen, die Sinn machen. Neues Medium, also muss sich auch die Wissenschaft anpassen. Man muss das nur gut begründen.

Mein Verständnis:

Web TV = normales Sparten- oder Vollprogramm von Fernsehen im herkömmlichen Sinne über das Internet - paketvermittelt über TCP und mit diversen Protokollen in Programmen. D. h. ich muss im Browser oder via Programm eine Adresse anwählen und kann dann in das regulär aktuell ausgestrahlte Programm einsteigen. Fast live. Für mich, wenn etablierte Sender sich für eine (ergänzende) Distributionsform zur normalen Ausstrahlung entscheiden. Aber zunehmend auch bei "Sendern", die es nur aus dem Internet gibt, die aber eher ein zeitlich durchgehendes Programm anstreben.

Internet TV = Bezieht sich auf Anbieter, die on demand oder auch live via Streaming Inhalte erstellen und verfügbar machen. Anbieter, die nur im Internet samt Kultur existieren und sich damit von Machart/Selbstverständnis und Budget vom normalen Fernsehen unterscheiden. Mehr Demokratie, neue Formate. Also keine klassischen Sender.

IPTV = Distribution von Videomaterial im weitesten Sinne (nicht auf TV beschränkt) über Datenleitungen, paketvermittelt. Das kann eine on demand Klitsche wie Ehrensenf mit kleinen Beiträgen zum Download sein, Youtube oder die Telekom beim normalen Fernsehen via eine spezielle Set-Top-Box, die eben via DSL ihr Programm empfängt - und nicht mehr via konventionelle Techniken.

Regionale Videonachrichten im Web bereitstellen = Internet TV via IP. Bei Regionalsendern, die das regelmäßig und in Anlehnung an traditionelle Ausstrahlungstechniken machen, würde ich auch von Web TV sprechen (siehe meine Definitionen).

Gast

Beitrag von Gast »

Hey PowerMac,

danke für deine sehr schnelle Antwort. Das klingt einleuchtend. In Artikeln wie diesem http://www.onlinejournalismus.de/2007/0 ... /#more-426
werden Videoangebote von Verlagen aber als Internet TV bezeichnet.

Bei Wikipedia heißt es zu IPTV: Wichtige Merkmale von IPTV sind:

* Unterstützung des Next Generation Network
* Bidirektionale Netze
* Real-time und Non-real-time Dienste"

Sind die Übergänge tatsächlich noch so fließend?

Jetzt habe ich übrigens auch noch einen Artikel gelesen, in dem von Online TV die Rede ist.

Eine Definition, die ich im Netz bei at-mix.de gefunden habe, macht mich auch wiederum stutzig: „Der von einem Anbieter per Videostreaming zur Verfügung gestellte Video-Content bzw. dessen Darstellung am Computer ohne TV-Karte wird gemeinhin als Internet-TV, Web-TV, Online-TV, Internetfernsehen oder auch Streaming-TV bezeichnet"

Zu hülf!
Danke und Gruß,
tj

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Da kann dir niemand helfen. Denken, recherchieren, einordnen, selbst definieren.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von Phil999 - Do 5:02
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von pillepalle - Do 4:55
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - Do 4:47
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Do 4:20
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - Mi 23:06
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von philr - Mi 22:24
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Mi 18:51
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mi 16:28
» One Battle After Another
von iasi - Mi 16:06
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von micha2305 - Mi 12:32
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:51
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von slashCAM - Di 11:03
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Mo 20:43
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - So 22:21
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06